Empfehlung für Objektiv für NikonD50 (Einsteiger)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
telegott
_
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 16:27

Empfehlung für Objektiv für NikonD50 (Einsteiger)

Beitrag von telegott »

Hallo!

Ich habe im Februar von einem Bekannten eine gebrauchte D50 gekauft und bin demnach Einsteiger in diesem Bereich;)
Leider ist der Objektiv-AF-Motor kaputtgegangen, also brauch ich jetzt ein neues (bisher war das Standardobjektiv drauf).

Ich würde auf Ebay bis zu 120€ ausgeben und würde nicht unbedingt das alte nehmen wollen. Was könntet ihr mir empfehlen? Am besten wäre ich denke ich ein Allround-Objektiv, zudem mach ich gerne Nachtaufnahmen.

Viele Grüße,

Michael

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Ich würde entweder das 18-55 VR oder das 18-70 von Nikon in Betracht ziehen, kosten beide gebraucht unter 100 Euro.

Wenn es auch eine Festbrennweite sein darf, dann das 35mm f/1.8 DX von Nikon... Gebraucht kostet das ein klein bisschen mehr, glaube ich, ist es aber auf alle Fälle wert.

Das sind so die gängigen Empfehlungen würde ich sagen, damit macht man auch wenig verkehrt.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Objektiv für NikonD50 (Einsteiger)

Beitrag von pilfi »

telegott hat geschrieben:Hallo!

....Leider ist der Objektiv-AF-Motor kaputtgegangen, also brauch ich jetzt ein neues (bisher war das Standardobjektiv drauf). Ich würde auf Ebay bis zu 120€ ausgeben und würde nicht unbedingt das alte nehmen wollen.
Welches hattest du denn bis dato?
telegott hat geschrieben:Was könntet ihr mir empfehlen? Am besten wäre ich denke ich ein Allround-Objektiv, zudem mach ich gerne Nachtaufnahmen.

Viele Grüße,

Michael
Deine Informationen zu deinen Fotografiergewohnheiten sind etwas dürftig. ;)
Ich habe mir z.B vor kurzem wieder ein Nikon AF-S 18-70 zugelegt. Um die 100,00 Euro gebraucht.
Ein sehr gutes Allround-Objektiv wäre auch das Nikon AF-S 18-105 VR. Ca.160,00 Euro gebraucht.

Empfehlen kann ich beide. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die 40 Euro mehr für das 18-105 lohnen sich in jedem Fall!

maxi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 05, 2006 12:44

Beitrag von maxi »

seh ich auch so, ich würde das 18-105 auch für dich vorschlagen.
Gruß Maxi
Nikon D70s/D300s (Objektiv Nikon 18-70/3,5-4,5 AF-S G DX IF-ED ; 70-300/4,0-5,6 AF G ; AF Micro Nikkor 105mm f/2,8 D; Nikon Nikkor AF 1,8/50mm,Nikon Nikkor AF-S 18-105mm f/3.5-5.6 VR DX ED G) , SB800, Gitzo G1224 MK2

telegott
_
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 16:27

Beitrag von telegott »

Also erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich kann leider echt keine Angaben zu besonderen Einsatzgebieten machen - ich denke nicht dass man das einschränken kann, und da ich eben noch relativ am Anfang bin möchte ich mit einem Objektiv fürs erste auskommen, vor allem da ich demnächst damit länger auf Reisen gehe. Gerne fotografiere ich Landschaften und Stadtmotive in der Nacht
Mein aktuelles Objektiv ist Nikon DX AF-S 18-55 ED

Gibt es für den Kauf von gebrauchten Objektiven Alternativen zu Ebay?

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

telegott hat geschrieben: Gibt es für den Kauf von gebrauchten Objektiven Alternativen zu Ebay?
Neben unserem gibt es diverse Foren, die eine Möglichkeit bieten, private Gebrauchtobjektive zu kaufen.
Das 18-105 hat manchmal noch Restgarantie, weil es den aktuellen Kameras oft als Kitobjektiv beiliegt.
Der Verkäufer müsste Dir dann aber die Rechnung überlassen.

Außerdem gibt es etliche Händler, die Inzahlungnahme anbieten und dann die Objektive weiter verkaufen.
Vorteil hierbei ist 1 Jahr Gewährleistung durch den Händler auf solche Gebaruchtware für Dich als Käufer.

Letztere haben aber nicht immer einen webshop, sondern meist ein großes Schaufenster,in dem die Sachen stehen.
Im Rhein-Maingebiet kenne ich drei große Fotogeschäfte mit je mind. 100 gebrauchten Objektiven.

Preislich kannst Du Dich bei unserer Gebrauchtpreisliste orientieren:
http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=266

Antworten