Nachfolger 80-400?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Gesperrt
tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Nachfolger 80-400?

Beitrag von tirnanog »

Hat irgend jemand etwas aus der Gerüchteküche gehört, wann endlich ein Nachfolger des betagten 80-400 kommen soll???
Bei Nikon vertröstet man mich immer "Das wird schon noch kommen!", doch das nun bereits seit mehreren Jahren ... - Ist der Brennweitenbereich denn so unattraktiv, dass man das nicht mehr in Erägung zieht? Das alternative 200-400 ist viel zu groß und schwer, um damit aus der Hand zu fotografieren.
Weiß jemand irgend etwas?

Gruß
tirnanog

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Auf so ein Objektiv warte ich auch schon seit Jahren!

Aber ausser ein paar Patenten weiß man nichts konkretes. Für mich ist ein fehlendes Zoom im Bereich xx-400 mm momentan noch die einzige Baustelle in Nikons Objektiv Sortiment.
MfG Georg

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Für mich ist ein fehlendes Zoom im Bereich xx-400 mm momentan noch die einzige Baustelle in Nikons Objektiv Sortiment.
Es gibt ja eins und ganz so schlecht ist es nicht. Einen schneller einsetzenden VR und AF würde man sich wünschen, aber ob die Bildqualität beim Nachfolger wirklich besser wird??

Grüsse
Uwe

Psychograph
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Mi Jul 08, 2009 17:21

Beitrag von Psychograph »

Zumal es hier inzwischen doch eine ganze Reihe "tragbarer" Alternativen gibt; hat zumindest meinen Bedarf nach einem x-400 Nikkor mittlerweile gestillt. Kleinigkeiten zum Ärgern gibt es doch immer, das würde höchstwahrscheinlich auch bei einem neuem AF-S der Fall sein.

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

coolpics hat geschrieben:
Für mich ist ein fehlendes Zoom im Bereich xx-400 mm momentan noch die einzige Baustelle in Nikons Objektiv Sortiment.
Es gibt ja eins und ganz so schlecht ist es nicht. Einen schneller einsetzenden VR und AF würde man sich wünschen, aber ob die Bildqualität beim Nachfolger wirklich besser wird??

Grüsse
Uwe
Das alte 80-400 ist aufgrund seines lahmen AF für heutige Verhältnisse keine Alternative, zumindest für mich.
Zumal es hier inzwischen doch eine ganze Reihe "tragbarer" Alternativen gibt; hat zumindest meinen Bedarf nach einem x-400 Nikkor mittlerweile gestillt. Kleinigkeiten zum Ärgern gibt es doch immer, das würde höchstwahrscheinlich auch bei einem neuem AF-S der Fall sein.
Du meinst Sigma 120-400 oder 150-500 ?
MfG Georg

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Falls das Sigma als Alternative gedacht ist, so trifft das nicht auf mich zu: Ich hatte das 120-400 ... - und es schnell wieder verkauft! Mich störte, zugegeben das ist subjektiv, dass der Zoomring entgegen der Richtung von Nikon-Objektiven läuft, ich also zunächst immer in die falsche Richtung drehte.
Schlimmer jedoch war der träge AF - und das VR war so langsam, laut und "sprang" regelrecht im Sucherbild. Von der Verarbeitung kein Vergleich zu den hochwertigen Nikon-Objektiven.
Welche Alternative dann???

Gruß
tirnanog

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Passend zum Thema: Klick
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Der Nachfolger kommt
http://www.nikon.de/de_DE/press_room/pr ... 2013-45153

Viele Grüsse

Ludwig

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »


Gesperrt