Telekonverter - HILFE

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

bananaplane
_
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 06, 2013 14:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Telekonverter - HILFE

Beitrag von bananaplane »

Hallo,
Ich jetzt wieder länger mit meiner Kamera und meinen Objektiven unterwegs... Jetzt bald geht es in den Urlaub nach Südspanien (heißt immer gute Fotos :) ) Da ich bis jetzt dort immer viel mit meinem 70-300 anfangen konnte, wollte ich jetzt gucken ob ich mir nicht einen Konverter kaufe um die Brennweite zu erweitern.
So, ich habe von solchen Konvertern keine Ahnung, da ich noch nie mit welchen gearbeitet habe.
Ich habe bis jetzt nur gesehen, dass es welche zum vors objektiv und welche für hinters Objektiv schrauben gibt.... Was ist da besser bzw. was lohnt sich mehr.
Meine Frage ist, was ihr mir empfelt...

Da die Fotos zum Großteil nur zum Eigenvergnügen sind, muss es nicht so professionell sein, dafür aber auch nicht so teuer.... (so 60 euro?!? )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Dann Tschüss und GUT LICHT ! ;)

Chuck

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Hallo bananaplane,
willkommen im Forum.

Bei Nikon hat sich mal jemand die Arbeit gemacht und eine Kompatibilitätstabelle für Nikon-Kameras und -Objektive/Telekonverter erstellt.
Die Tabelle wird auch laufend ergänzt.
Nikon hilft

KDW

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das bezieht sich ausschließlich auf Nikon-Konverter, die gerne mindestens das 5-fache seines Budgets überschreiten.

Zudem paßt an das (welches eigentlich, egal, es paßt kein Nikonkonverter an irgendeins) 70-300 kein Konverter von Nikon.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hallo Chuck,

fehlt es Dir obenherum oder untenherum an Brennweite ?
Was für Objektive hast Du noch?
An welcher Kamera kommt das ganze zum Einsatz?

LG

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Klenkes hat geschrieben:Das bezieht sich ausschließlich auf Nikon-Konverter, die gerne mindestens das 5-fache seines Budgets überschreiten.

Zudem paßt an das (welches eigentlich, egal, es paßt kein Nikonkonverter an irgendeins) 70-300 kein Konverter von Nikon.
Logisch, das sich die Tabelle nur auf Nikon Produkte bezieht. Nikon macht für andere Firmen nicht die Arbeit.
Richtig erkannt:
egal wer der Hersteller des Objektives ist (Nikon / Tamron / Sigma) ein Konverter wird nicht funktionieren.
Auch nicht von einem Fremdhersteller.
Schon gar nicht einer für 60 €. :P

KDW

donholg
Moderator
Beiträge: 26273
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Funktionieren in technischer Hinsicht wird auf jeden Fall der 1,4fach Konverter von Kenko. Kostet knapp über 130 Euro neu und gebraucht ist das Ding schon für 70-80 Euro zu haben.

Amazonlink zum Konverter

Bei amazon hat sogar jemand genau die gefragte Kombination von Konverter plus Nikon VR 70-300 im Einsatz gehabt und eine Rezension dazu verfasst.

Rezension auf Amazon

Sogar die Brennweite wird in den Exifs richtig übertragen.
Etwas abgeblendet dürfte es ganz passable Ergebnisse geben und wenn man die Fotos nicht verkaufen will, sollte das passen.

Ich hatte auch längere Zeit den Kenko 1,4fach Konverter und kann nichts negatives darüber berichten. Von einem 2 fach Konverter sollte man aber die Finger lassen. Nur wenige Festbrennweiten und Topobjektive vertragen eine Brennweitenverdoppelung ohne dass die Bildqualität unterirdisch wird.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Telekonverter - HILFE

Beitrag von Andreas G »

bananaplane hat geschrieben:Da die Fotos zum Großteil nur zum Eigenvergnügen sind, muss es nicht so professionell sein, dafür aber auch nicht so teuer.... (so 60 euro?!? )
Dann wuerde ich einfach die Bilder etwas beschneiden. Die Ergebnisse sollten ausreichen und guenstiger ist es auch noch.

Gruss
Andreas
Form follows Content.

BeagleSnoop
_
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 31, 2013 14:41
Wohnort: WN
Kontaktdaten:

Beitrag von BeagleSnoop »

Ob Unsinn oder nicht, in der Preisklasse den Kenko 1,5 DG MC TelePlus.
Von einem 2,0 würde ich wie schon weiter oben erwähnt abraten.

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Wenn man einen 1.4er oder 1.5 er Konverter an ein 70-300er Objektiv mit geschätzter Lichtstärke 4-5.6 hänge funktioniert der AF mit grosser Sicherheit nicht mehr. Der Sucher wird dunkler und manuelles Scharfstellen wird zum Abenteuer.
Ich rate davon ab.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Barney hat geschrieben:...funktioniert der AF mit grosser Sicherheit nicht mehr...
:hmm: Da bin ich doch eher geneigt dem Rezensenten bei Amazon vertrauen zu schenken. Klar wird er AF durch den Konverter nicht besser, aber wenn genügend Licht da ist? Klar wird der AF mit dem Lahm-Tele sicherlich bei dunkleren Bedingungen noch funktionieren als mit dem zusätzlichem Konverter, aber deine Einschätzung ist wohl doch etwas schwarz/weiss.

Antworten