50 1:1,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
fotoholix
Batterie4
Beiträge: 47
Registriert: Fr Sep 16, 2011 15:32
Wohnort: Baden- Württemberg

50 1:1,8

Beitrag von fotoholix »

Hallo zusammen,

ich nutze schon eine Weile ein altes 50er 1,8 auf meiner 300s, bin mit den Ergebnissen zufrieden.
Lohnt es sich auf ein D oder G Objektiv zu wechseln, was sind die Unterschiede?

Danke im Voraus
Martin

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: 50 1:1,8

Beitrag von FM2-User »

fotoholix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich nutze schon eine Weile ein altes 50er 1,8 auf meiner 300s, bin mit den Ergebnissen zufrieden.
Freut mich!
Lohnt es sich auf ein D oder G Objektiv zu wechseln,
Wenn Du zufrieden bist - nein.


50 1,8 ist so mit die günstigste Linse im Sortiment. Glück für den (Gebraucht-)Käufer, Pech, wenn man was los werden möchte.

Ich hab mit AF nur das D - klein, leicht, plastik, ok. Bevor ich aber in das G investiere und dadurch auf meinen Blendenring verzichte, gebe ich das Geld lieber für sinnvolles Zubehör aus (noch besser für andere Brennweiten, aber dafür reicht es dann nicht, s.o.)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Wenn Dein 50er ein MF-Nikkor sein sollte, bringt Dir der Wechsel Autofokus. Hast Du ein non-D-AF, bringt Dir der Wechsel auf AF-S nur eine etwas bessere Bildqualität.

Bei D- und G-Nikkoren sollen Blitzbelichtung und 3D-Matrixmessung bessere Belichtungsmessungen bieten. :knips: Hast Du damit bislang keine Probleme gehabt, lohnt sich ein Wechsel auch eher nicht.

Ist 50 mm Deine meistgenutzte Brennweite? Anders gefragt: wäre es Dir lieber, 2 verschiedene 50er zu haben, als 2 verschiedene Brennweiten? Die Alternativen wären z. B. das 35 mm DX-Nikkor oder ein 85 mm F1,8 AF, die sind preislich ungefähr im Rahmen dessen, wonach Du gefragt hast.

Antworten