Neues Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM Sports

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

zyx_999 hat geschrieben: Wobei ich glaube, dass das 150 - 600 gar nicht unbedingt für Tierparkbilder gedacht ist.
Warum nicht, war letzte Woche mit meiner 7 jährigen Tochter im Heidelberger Zoo. Meine Tochter mit D300 u. 85/1.8D, und ich mit D810 u. 150-600S.

Alle freihand.

Klick

Klick

Klick, mit 3600ISO rauscht es ein wenig

Klick

Ich hätte mir da ab und zu etwas mehr Brennweite gewünscht.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Das Kätzchen ist aber auch ganz gut geschärft - oder? Zumindest bekomme ich den Effekt an den Ohren- und "Schnurr"-haaren bei meinen damit hin. Aber die Haare sind bei meinen Tigern und Löwen ein wenig kleiner :bgrin:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2292
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Mal unabhängig vom Schärfen scheint diese Linse aber ein sehr gutes Leistungspotential zu zeigen angesichts des Preises.

Für diejenigen, die nicht ständig auf Safari sind oder auch noch den letzten Vogel unter den widrigsten Bedingungen fotographieren wollen, scheint mir das eine gute Wahl zu sein.

Weil danach sind wir nur noch im Bereich von 5K aufwärts, für den gelegentlichen Ausflug ins Tiereich - selbstverständlich nur bei optimalen Bedingungen - scheint das etwas zuviel zu sein. :hmm: :((
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich habe mir Thomas Bilder angeschaut und bin jetzt entschlossen mir das Objektiv zuzulegen :)

Klar weiß Thomas was man am besten fotografiert bzw. wie um das beste aus dem Glas rauszuholen. Außerdem war Licht bei diesen Aufnahmen auch reichlich vorhanden :)

Jetzt muss ich es nur noch zu vernünftigen Konditionen bekommen
Gruß
Klaus

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Worin besteht jetzt eigentlich der Unterschied zwischen der "Sports" und der Standardvariante. Betrifft es "nur" den AF und die Verarbeitungsqualität oder auch die Optik?
Die liegen immerhin 1kg Gewicht und 800 Euro dazwischen, die technischen Daten sind aber erst mal identisch. :?:
Gruß,
Volker

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Die techn. Daten sind nicht identisch :!: Das "C" hat kein Apo, 95mm statt 105mm Filterdurchmesser, eine andere Naheinstellgrenze, zwangsweise andere Abmessungen...

Ein Blick auf die Sigma-Homepage hilft :super:

S
C

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

vdaiker hat geschrieben:.......Verarbeitungsqualität oder auch die Optik?
Die liegen immerhin 1kg Gewicht .....:?:
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.... ;)

Die verschiedenen Glaselemente FLD («F» Low Dispersion) und drei SLD (Special Low Dispersion) Glaselemente
die z.B. Farbfehler kompensieren sollen.
Vor allem die chromatische Aberration, die überwiegend im Telebereich, selbst abgeblendet, sichtbar werden kann,
soll durch das optimierte Design dieser Glaselemente korrigiert werden.

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Hab vorhin beim Fotofachhändler meines Vertrauens ein Sports bestellt. Der Berater meinte, es würden wohl pro Woche lediglich 3 gebaut und dass ich wohl mind. bis Herbst warten müsste - genau konnte er es natürlich nicht sagen. Uff :(
Gruß
Klaus

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Schau mal, der Händler meines Vertrauens hat es lieferbar.. Vielleicht passt der Preis ja :super:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

:dank: :) für den Tipp

Ich bekomme es zwar noch ein klein wenig günstiger (50€, worüber man sich natürlich immer freut). Bei dem Anschaffungspreis macht das das Kraut nicht mehr fett und unter Berücksichtigung der möglicherweise langen Wartezeit komme ich da schon ins Grübeln.

Zu lange überlegen darf ich da wohl nicht, wobei ... ich habe vorhin selbst noch ein wenig geschaut. Scheinbar gibt es jetzt ein paar Händler, die es wohl lieferbar haben. Vielleicht irrt mein Fotohändler auch - die haben kaum Sigma. Fast mein kompletter Krempel kommt von meinem Foto-Dealer :-) - würde da gerne auch das 150-600 kaufen.
Gruß
Klaus

Antworten