24-85 hochfrequentes Geräusch beim Fokussieren

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
ergee
Batterie7 Kamera
Beiträge: 144
Registriert: Mi Apr 09, 2008 18:24
Wohnort: Liederbach bei Frankfurt

24-85 hochfrequentes Geräusch beim Fokussieren

Beitrag von ergee »

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, dass ich aus dem Alter raus bin, solche Fragen zu stellen ':oops:', aber ich muss wohl doch Euren Rat suchen.

Ich habe mir kürzlich das AF-S 3,5 - 4,5 / 24-85 VR geholt. Es handelt sich um ein Ausstellungsexemplar von Nikon, welches auch von Nikon refurbished wurde. So weit so gut. Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der AF-S beim Fokussieren ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt (kein Pfeifen!, eher ein Sirren). Da ich das von meinen anderen Optiken nicht kenne, frage ich in die Runde bzw. die Besitzer dieses Objektivs, ob das soweit normal ist.

Das Ganze auch vor dem Hintergrund, dass es nur 1/2 Jahr Garantie von Nikon gibt und ich das Objektiv als Online-Kauf zurücksenden könnte; hat übrigens 350 EUR gekostet, das war recht verlockend.

Danke schon mal.

Gruß

Reiner
D3, D 610 2,8/24-70, 70-200 AF-S VR 1 , 2,8 105 Micro VR, 2,8 300 VR II, 1,4 35, 1,4 58 TC 17 II F4

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Auf diese Art werden öfters Geräusche im Zusammenhang mit dem AF-S beschrieben. Manche haben berichtet, dass der bald eingetretene Tod sich so angekündigt hat, manche fotografieren damit - mittlerweile schon bald ein Jahrzehnt?!

Ich würde es bei einem Neukauf zurück geben. Bei einem 300er AF-I ohne Ersatzteilversorgung kann man IMHO eine Weiternutzung nunmal nicht umgehen, aber bei einem 24-85 wäre Reparatur, Tausch oder Rückgabe meine erste Wahl.

Benutzeravatar
ergee
Batterie7 Kamera
Beiträge: 144
Registriert: Mi Apr 09, 2008 18:24
Wohnort: Liederbach bei Frankfurt

Beitrag von ergee »

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort, werde das Objektiv dann zurück senden.

Gruß

Reiner
D3, D 610 2,8/24-70, 70-200 AF-S VR 1 , 2,8 105 Micro VR, 2,8 300 VR II, 1,4 35, 1,4 58 TC 17 II F4

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Die sogenannten "Kompakt-AFS" Motoren machen aber alle ein dezent zirpendes Geräusch! ;)
Die eher nur noch in teureren Optiken anzutreffenden "Ring-AFS" Motoren sind nahezu geräuschfrei. Es sei denn sie sind defekt, dann fangen diese an quietschende Geräusche zu machen ;) .
Ich kann deine Beschreibung nur grob interpretieren, aber ich vermute fast das es das typische Geräusch der Kompaktmotoren, da dort eine Transmission in Form eines Getriebes im Spiel ist!
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Benutzeravatar
ergee
Batterie7 Kamera
Beiträge: 144
Registriert: Mi Apr 09, 2008 18:24
Wohnort: Liederbach bei Frankfurt

Beitrag von ergee »

Hallo,

danke für Deine Antwort, den Aspekt kannte ich noch nicht. Ich habe das Objektiv jetzt zurück geschickt, schauen wir mal...
Wobei, das hat schon ein M/A-Modus, daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen ringförmigen AF-S Motor handelt.

Ich werde berichten....

Gruß Reiner
D3, D 610 2,8/24-70, 70-200 AF-S VR 1 , 2,8 105 Micro VR, 2,8 300 VR II, 1,4 35, 1,4 58 TC 17 II F4

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Das AF-S NIKKOR 24–85mm 1:3,5–4,5G ED VR hat einen Silent-Wave-Motor (SWM). klick mich

AF-I
Objektiv mit AF-Motor im Objektiv. Verbaut werden bei diesem Objektivtyp ‚kernlose Antriebsmotoren’.
AF-S
Objektiv mit Ultraschallmotoren im Objektiv; schneller und leiser Autofokus. In der Regel bieten AF-S-Objektive die Möglichkeit ohne umzuschalten manuell zu fokusieren, lediglich bei einigen 'günstigen' Objektiven ist ein Umschalten auf manuellen Fokus nötig. klick mich auch

Nikon´s Objektivterminologie:
klick

KDW

Antworten