Neues AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Fronstline 24-70/2.8 VR = 480 Euro zzgl. MwSt.

Blöd, gell?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Es mag schon sein, dass es teure Frontlinsen gibt, und ganz allgemein wird das natürlich teurer wenn man es reparieren lassen muss, aber selbst wenn: mal angenommen Du hast 5 Objektive mit 5 Neutral-Filter wo jeder zwischen 50 und 100 Euro kostet, je nach Hersteller und Durchmesser, wie viel hast Du dann noch gespart?
Und Billig-Filter würde ich nicht auf eine solch teure Linse schrauben. Klar, man könnte die Filter immer runter und rauf machen nach Bedarf, dann spart man sich den einen oder anderen, aber das würde mich nerven.
Gerade die Profi-Linsen haben meist ziemlich ausladende Geli's, die nerven manchmal auch ganz schön, aber sie nutzen halt auch gegen Kratzer und Schläge etc.
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

sorry, mein Fehler, hatte nur kurz im Büro geschrieben.

Das war der KVA nach den Herstellerrichtlinien, aber der Nikon Support in Düsseldorf war mal wieder NICHT geldgeil, sondern meinte, daß der Kratzer in der Vergütung ist und sich nicht auswirkt in 99% der Bilder. Daraufhin habe ich mich bedankt und Schoki dagelassen, denn diese Ehrlichkeit ist nicht die Ausnahme, sondern nach meiner Erfahrung (!) die Regel in Düdorf.

Habe es nicht machen lassen und ich mag auch keine Filter. In Rödermark hat man mir mal erzählt, daß ein Filter keinen Einfluß hat, weil er nicht im "Strahlengang" sitzt. Da habe ich mich auch bedankt, aber es gab keine Schoki von mir.

Denke schon, kann es nicht wissenschaftlich begründen, daß alles, was man davor schraubt, eine Auswirkung hat. Manchmal sogar ganze Motive.

Ich bin einfach (noch) achtsamer geworden und setze nun immer den Schutzdeckel drauf. Die Geli brauche ich dringend beim Wechsel, um das Objektiv aufn Kopf stellen zu können. :cool:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Tja, da trauert man den Leica-R-Linsen nach, die so konstruiert waren, dass man sie immer mit dem Bajonett nach unten und eigenltich auch ohne Deckel und Geli wenigstens auf eine ebene Fläche beim Wechsel abstellen konnte.

Für Kratzer/Flecken gilt nach nun mehr 30 Jahren Gedöns-Geschubse:

Frontlinse:
is im Telebereich unkritisch, erst am echtem WW (25mm und weniger) sollte man ab f/11 aufpassen. In die Sonne oder Spitzlichter könnten mit reflexen antworten, aber meist tut das dem BIld sogar gut.
Rücklinse:
uffbasse - ganz schlechte Idee!!!!


Filter:
Solange beide Oberflächen planparallel sind, ist die fassung egal. Früher hatten hama und soligor und Co ziemliche Scherben im Angebot, kann sich heute aber keiner mehr leisten.
B+W hat schon immer großen Wert auf Vergütung gelegt, was reflexe sichtbar mindert.

Testmöglichkeit:
Blaue Stunde - Skyline oder andere Lichtpunkte. Mal mit mal ohne Filter - Geisterreflexe off axis werden da gerne genommen. Solche Filter dann aussortieren.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten