Sigma 20mm 1,4 vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Muss nicht, darf aber :D Es gibt Situationen, wo man schon mal ärgerlich schaut und sich fragt, ob das Bild nun versaut ist...aber andere haben das Problem ja auch, ich glaub Jürgens Bild aus der Wahner Heide war auch mit einem 20er, und das war weder Sigma noch Nikon...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

denke auch, dass ein (u)WW sehr wohl in Summe performen muss. Man nimmt ja WW für besondere Effekte, unter anderem nah ran aber das Motiv doch noch im Umfeld darstellen. Da kann schnell der gute Gesamt-Eindruck hinüber sein.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Duvel hat geschrieben:
stl hat geschrieben: dito, aber ist hält kein Bokeh-Spezialist...
Muss ein 20 mm-Objektiv ja auch nicht sein.
Das kommt ganz drauf an. Irgendwer hatte hier mal Skandinavienbilder mit einem 21er Zeiss gezeigt. Waren glaube ich alle offenblendig, schön freigestellt und mit gefälligen Bokeh. Ich krieg das mit dem Nikon nicht hin. Passt für meine Art der Fotografie aber, da ich Landschaft bei 20mm mit f/8 durchgängig scharf möchte. Für Sterne gibt sich das Nikon bei 1.8 auch keine Schwächen und es belastet weder meinen Rücken noch meinen Geldbeutel zu sehr.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die ersten Erfahrungsberichte tauchen im Netz auf.

Eher nüchtern bzw. ernüchtert:
http://www.photoscala.de/Artikel/Auspro ... 014-DG-HSM

Eher euphorisch und fast schon fanboymäßig:
http://gwegner.de/review/sigma-20mm-f1-4-art-review/

Wenn ich mir die Messwerte, Reviewergebnisse und Beispielbilder ansehe, ist es im Vergleich zum Nikon 20mm 1.8 eher die schlechtere Wahl.
Die extreme Unschärfe am Rand und die heftigste Vignettierung machen es aus meiner Sicht nahezu unbrauchbar bei Offenblende, wenn man es für den Sternenhimmel einsetzen möchte.

Das Nikkor muss nicht so erhblich an den Rändern aufgehellt werden, wenn man ein Pano machen möchte und man verschenkt dadurch die zweidrittelblende mehr Lichtstärke nicht gleich wieder.
Wenn man dann auch noch auf 1,8 oder 2 abblenden muss, um am Rand noch ansehnliche Sterne abbilden zu können, ist der Vorteil doch für die Katz.
Dafür 40% Aufpreis und fast doppeltes Gewicht... :((
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

donholg hat geschrieben: Eher euphorisch und fast schon fanboymäßig:
http://gwegner.de/review/sigma-20mm-f1-4-art-review/
Ist halt ein Heißluftklickgenerator :bgrin:

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ich weiß, ich nerve. Aber warum auf ein 20/2.8 warten, das gibt es doch schon: 14-24/2.8 oder Tamron 15-30/2.8. Klar schwerer, aber gut :bgrin:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

20/1,8 ;) Das Nikon ist wirklich nicht besonders schwer und natürlich deutlich günstiger als die Trümmer.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ja, ich weiß, aber es hieß ja, was bringt mir ein 1.4 oder 1.8 das ich abblenden muß wenn es ein 2.8 gibt, das da schon scharf ist.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

GertK hat geschrieben:Ja, ich weiß, aber es hieß ja, was bringt mir ein 1.4 oder 1.8 das ich abblenden muß wenn es ein 2.8 gibt, das da schon scharf ist.
bukkeeeeeeeeeeiiiii, alder
:P
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

jo mann. aber buhkä kann noch so schee sein, wenn Mitte ist nicht scharf - verstehste?

Aber Mitte ist ja scharf, nur Ränder nicht. Also abblenden, damit Ränder gut schön sind. Dann ist aber Sinn von 1.4 weg. Also was jetzt? Sind nur die Ränder bei 1,4 oder 1,8 unscharf oder ist das Bokeh schlecht? Und Astro mit Bokeh???
Was genau ist das Problem? :kratz:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten