Nikon 105mm f1,4 offiziell vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Und das ist gut so! :bgrin:

Hab mich von Größe und Gewicht täuschen lassen. Ein bißchen Licht gehört aber auch zu 1/2500, gell? :cool:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Photozone hat es getestet klick mich
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Vielleicht wurde ja unsauber gearbeitet (Markus macht das sehr gewissenhaft), aber wenn nicht, würde mich der Fokusshift extrem nerven.
Ich finde das Wandern von f1,4 zu f2,8 grenzwertig und hätte als User wahrscheinlich öfter das gefühl einen Fehlfokus zu haben.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Absolut gesehen ist das natürlich richtig. Aber wenn man mit einem 105er an der Naheinstellgrenze arbeitet, dann "know your tools". Ist das wirklich der Haupteinsatzzweck für dieses Objektiv. Ja, es wird als Portraitobjektiv beworben.
Gibt es überhaupt ein weit öffnendes (>= 1.4), das keinen Focus Shift hat?
Es wird dem Objektiv nicht gerecht, wenn man es auf den einzigen "Fehler", den es hat, reduziert. Ich stelle heute Abend mal ein Foto vom Wochenende rein. Die Kamera, mit der ich es machte, hat einen leichten Backfokus, der noch korrigiert wird. Trotzdem ist das Bild aussagekräftig und zeigt die eigentlichen Vorzüge dieses Teils.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Naja, der Testbericht ist ja schon umwerfend :super: und rechtfertigt wohl schon den Preis. Das mit dem Fokus-Shift am Nah-Bereich fände ich schon nervig...

Offtopic: Was ich an dieser Stelle nicht verstehen kann, ist: der Fokusshift ist doch nicht Exemplar-spezifisch sondern Konstruktions-bedingt. Warum schaffen die Hersteller (oder nur Nikon) es nicht, dass die Linse die Korrekturkurve für den AF an die Kamera übermittelt (ginge auch Exemplar-spezifisch) oder diese einfach in der Firmware der Kamera hinterlegt sind. Kann man da vielleicht noch ein Patent drauf anmelden :arrgw:

Aber gut, Nikon schafft es ja offensichtlich nicht mal Linsen und Gehäuse so zu bauen, dass der AF nicht für jede einzelne Kombination abgestimmt werden muss :((
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

etwas OT: Habe zur Zeit mein "altes" AF-S 85 1.4 G im Vergleich zur jüngsten (temporären?) Anschaffung des Vorgängers, der gern zitierten Cream-Machine in der AF-D-Version.
Auch hier sehe ich im Nahbereich bei beiden einen Fokusshift im Nahbereich, genau wie bei photozone ...
etwas mehr T:
Das Ziel ist ja, eines zu behalten um danach auf's 105er zu gehen, so dass sich dann beide optimal ergänzen mögen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ein Bild vom Wochenende, einige werden den Ort kennen. Fotografiert aus der Hand, Entfernung ca. 30-40 Meter (kann sowas schwer schätzen), unbearbeitetes RAW nach JPG konvertiert, Kamera D5, also nur 20 MPixel, 1/2000s, f/3.2, ISO 400, Weißabgleich Auto, Belichtung lichterbetont
Bild

und hier 100% (immer noch unbearbeitet, nur in JPG konvertiert)
Bild

Bitte mal auf die Kennzeichnung im senkrechten Doppel-T-Träger rechts achten. Mit der D810 wären da natürlich noch mehr Details sichtbar geworden. Ich meine schon, daß Auflösung und Farbwiedergabe hier wichtiger sind, als ein Fehler, der nur im absoluten Nahbereich auftritt und zudem noch nicht einmal besonders stark ist im Gegensatz zu anderen 1,4er Festbrennweiten. Klar, wenn man Zollstöcke im Nahbereich fotografiert, kann es schon ärgerlich sein. Ich muß mir das Objektiv nicht schön reden, es ist unter den verfügbaren einfach eines der besten. Und jeder von uns hat irgendwo einen Pickel.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Sorry, vergessen: hier noch der anfokussierte Punkt:
Bild
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Bei Photozone gibt es ja noch keine Bilder mit dem 105/1.4 - finde ich klasse, den Weg zu gehen. Auch heute war es milchig, diesig, Gegenlicht von überall her. Ohne hohe ISOs ging nichts.
Aber vielleicht gerade deswegen - bei gutem Wetter kann jedes Objektiv glänzen - ein paar Bilder, die Gegenlicht und Bokeh (bei ISO 12.800 bleibt da nicht mehr viel Schönes von) zeigen.
Die sind alle aus der Hand, das Objektiv kann es definitiv besser, es sollen nur Beispiele sein, wie gut es mit widrigen Verhältnissen umgeht.

1/2500s, f/2.8, ISO 12.800
Bild

1/1000s, f/8.0, ISO 12.800
Bild

Die weißen Diskoscheiben in den Bäumen kenne ich schlimmer, so bin ich zufrieden, denn viel blöder als heute geht das mit dem Licht nicht.
(Das soll auch kein ISO Test sein, dafür war es zu hell ;) )
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Spannend finde ich den Vergleich mit der manuellen Defokuslinse von Laowa:
https://www.youtube.com/watch?v=i8J5iUoB0Z4

Wer im Wesentlichen Portraits machen möchte und keinen AF benötigt, bekommt für 1/3 des Preises auch sehr cremiges Bokeh.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten