Neue Sigmas

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Ich habe das 135er Sigma seit Mittwoch.
Es ist schon lange her, daß mich ein Objektiv so begeistert hat wie das 135er. Sehr schöner Schärfeverlauf, sowas ist mit einem 85er einfach nicht möglich. Der AF ist schnell und treffsicher, genau was ich für Hallensport gesucht habe.
Wundert mich, dass es so ruhig ist um das neue 135er.
Sind wohl alle schon satt.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Powerbauer hat geschrieben: Wundert mich, dass es so ruhig ist um das neue 135er.
Sind wohl alle schon satt.
Ich denke eher, dass sich die Erkenntnis breit macht, als Sigma-Kunde nicht für zusätzliche 50,-€ auch noch die Justierarbeiten der nicht vorhandenen Sigma Qualitätskontrolle übernehmen zu wollen oder neu erworbene Ware am besten mit der einwandfrei funktionierenden Kamera unnütz zu entbehren, um dann 1 Woche später ggf. funktionierende Ware zu haben.

Das geht halt meistens bei anderen Herstellern einfacher. Außerdem ist sicher gestellt, dass die nächste Kamerageneration auch noch damit klar kommt.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Naja Stefan, dafür kann ichs mit dem Doc ohne den Serbice hinkriegen im Gegensatz zu Nikon. Den Punkt mit der mangelnden Aufwärtskompatibilität laste ich aber eher Nikon als Sigma an.

Ich finde viele der neueren Sigmas sehr interessant und hochwertig. Selbst Zeiss kann das oft nicht toppen. Bin gespannt auf den Vergleich zwischen dem 105er Nikon und dem 135er Sigma. Mir persönlich sind aber beide zu schwer. Da kann ich ja auch gleich ein 200/2 nehmen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

stl hat geschrieben:Den Punkt mit der mangelnden Aufwärtskompatibilität laste ich aber eher Nikon als Sigma an.
Können Tokina und Tamron das nicht auch :???:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Die Ts haben sich wohl irgendwie mit Nikon geeinigt. AFAIK sind Sigma wohl die einzigen die mit Reengineering klar kommen müssen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

stl hat geschrieben:Den Punkt mit der mangelnden Aufwärtskompatibilität laste ich aber eher Nikon als Sigma an.
Na ja, warum soll Nikon auf Sigma Rücksicht nehmen?! Das ist die Aufgabe von Sigma. Wenn sie das nicht können, dann sind ihre Produkte halt von "minderer" Qualität. Wenn man jetzt noch eine ROI Rechnung aufmacht, dann sind die Nikon Objektive halt nicht mehr so viel teurer. Sorry, aber das musste jetzt sein. Ich war am Mittwoch und Donnerstag auf einem Seminar und da ging es um Preisverhandlungen.

Das Marketing von Sigma hat allerdings alles richtig gemacht. Sonst würdest du Sigma jetzt nicht verteidigen. Es sei denn, du möchtest deinen Kauf im Nachhinein rechtfertigen. ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Nö.....

Das einzige Sigma was ich noch habe ist das 150er Macro. Und nach einer kurzen Angstphase kommt nun auch dies wieder mit den neuesten Nikon FWs klar :bgrin: Ich hab mich mal u.a. für Nikon entschieden weil es ein breites Angebot von Drittanbietern gab. Die aktuellen Protektionismus-Tendenzen machen sie mir ähnlich unsympatisch wie die angebissenen Äpfel. Wenn die a7iii vor einer spiegellosen Nikon FX erscheint interessiert mich Nikon glaube ich nicht mehr weiter...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Ihr redet euch das ein bischen einfach mit der Kompatibilität, und das hat nichts mit Reverse Engeneering zutun.

Neue Kameras haben neue Technik, und das ist gut so. Kein Objektivhersteller kann in die Zukunft schauen. Also müssen alle Objektivhersteller ihre Objektive zu neueren Kameras updaten. Einige haben mit Nikon eine Kooperation und bekommen die Spezifikationen von Nikon wenn neue Kameras in Sicht sind. Wer keine Kooperation mit Nikon hat wendet eben Reverse Engeneering an, dauert heutzutage auch nur ein paar Minuten. Das Ergebniss ist das Gleiche. Adapter zwischen Kamera / Objektiv und Kommunikation scannen.

Jetzt kommt der USB Dock ins Spiel. Das Update kann jeder selbst machen. Geht schneller als ein Packetschein ausfüllen. USB Dock ans Objektiv, Software starten und wenn es ein Update gibt muss man nur zustimmen. das war es schon.

Zum Thema AF Justage, Nikon hat hier genauso Probleme wie andere Hersteller auch. Die Feinjustage in der Nikon gibt es nicht umsonst.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Und wieviele Nikon, Tamron oder Tokina Objektive brauchten ein FW-Update um mit neuesten Nikons zu spielen ?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

stl hat geschrieben:Und wieviele Nikon, Tamron oder Tokina Objektive brauchten ein FW-Update um mit neuesten Nikons zu spielen ?
Nikons keine, weil die Abwärtskompatibilität für die eigenen Objektive wird ja in der Kamera bereit gestellt. Für Fremdhersteller macht Nikon das natürlich nicht.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

Antworten