Neue Sigmas

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wenn ich mich richtig erinnere ist es nicht lange her, dass es hier einen Thread gab über ein 180er, das an aktuellen Kameras nicht mehr tut. Das war zwar nicht mehr taufrisch, aber auch keine uralte Gurke.

Wenn das mein Objektiv wäre würde ich mich grün und blau ärgern. Ich meine Sigmas aktuelle Portfolio ist durchaus stark besetzt, aber ich habe offen gestanden keine Lust sehr gute Linsen zu ersetzen, weil die Kommunikation mit meiner aktuellen dann gar nicht mehr tut
Gruß
Klaus

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

War das nicht ich mit meinem 150er? Ein Mitforent hatte mir da ordentlich Bammel gemacht, aber Sigma hats kulant und für lau schon zum zweiten mal gerichtet :super: Und wenns nicht geklappt hätte, hätte ich das sicher Nikon mehr übel genommen als Sigma.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Gut möglich, dass es Dein 150er war. Habe den Thread nicht mehr gefunden, muss aber auch gestehen, dass ich nicht besonders intensiv gesucht habe.

Gut, dass Sigma das dann (doch) noch kulant geregelt hat :)
Gruß
Klaus

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

War mein 150 mm das nicht mehr Firmware Update fähig war

Sigma 150mm

Grüße
Jockel123

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Powerbauer hat geschrieben:Ich habe das 135er Sigma seit Mittwoch.
Es ist schon lange her, daß mich ein Objektiv so begeistert hat wie das 135er. Sehr schöner Schärfeverlauf [...]
Mal abgesehen von der eventuell auch bei dem Objektiv möglicher Weise auftretenden AF-Problematik muss ich ja zugeben, dass ich die Bilder auch umwerfend finde. Lange kein Objektiv mehr gesehen, dass im Vorder- und Hintergrund gleichzeitig einen schönen Unschärfeverlauf hat und so plastisch freistellt:

https://www.dpreview.com/samples/152839 ... le-gallery

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Klenkes hat geschrieben: Mal abgesehen von der eventuell auch bei dem Objektiv möglicher Weise auftretenden AF-Problematik ...
Naja ich kann keine AF Problematik an dem Objektiv feststellen.
Im Test von Cameralabs schlägt es sich auch beim AF sehr gut.
135/1.8
Mit 0.5 Sec von Unendlich auf 10X Brennweite ist es fast doppelt so schnell wie das
105/1.4 von Nikon mit 0.8Sec.
Selbst das Nikon 70-200/2.8VRII braucht da 0.6 Sec.

Die Hallensportfotografen wird es freuen

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich habe schon mehrfach - mal als Besitzer und Eigentümer, mal nur zum Spielen - AF-Probleme mit ARTigen Sigmas erlebt, die allesamt in wirklich allen Blogs und Tests im Web als AF-Treffsicher bezeichnet wurden.
Da wurde mehr das optische WOW betont, ganz zurecht, und AF mehr am Rande erwähnt. Aber es gibt eben auch Leute wie mich, da ist letzteres auch wichtig.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Also ich habs seit dem 22.03. und habe bisher keine AF Schwäche feststellen können. Es hat absolut keinen Fokus-Shift, Portraits mit Fokus aufs Auge mit F1.8 gelingen beim ersten Schuss.
Bild

Serien mit einem auf mich zu laufenden Hund sind problemlos möglich.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Wenn du immernoch zweifelst, probier es doch einfach aus.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Sehr schick! :super:
Ich bin ja nun auch bekennender "Art"-Fan und in meinem Haushalt tummeln sich drei Exemplare dieser Gattung, allerdings muss man bei allen Dreien die Kröte der mehr oder weniger benutzbaren lateralen AF-Felder schlucken! :roll:
Diese Problematik war uns schon vor dem Kauf bewusst und hat uns auch nicht davon abhalten können, aber dennoch würde es mich brennend interessieren, wie sich das 135er da verhält!? :)
Bei deinen Aufnahmen scheint mir in erster Linie das zentrale AF-Feld aktiv gewesen zu sein, oder?
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

das 35er war das erste ART, und das findet man am häufigsten auf dem Gebrauchtmarkt. Warum wohl ...
Ich vermute, mit den jüngeren Modellen wurde auch das Thema immer verbessert. Schön, wenn man damit für recht wenig so viel Qualität bekommt.
Ich freu mich für jeden, der damit happy wird und vor allem bleibt.
Für mich ist der Zug mental abgefahren.
Aber als täglich geplagter Zugpendler weiss ich auch, das man immer mit allem rechnen muss ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten