Telekonverter für 70-200 am Nikon 1 V2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Und die Kombi unter einfacheren Bedingungen erst mal in der Nähe detailliert austesten um die Probleme einzuschränken, bevor du wieder auf Falkenjagd gehst?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

stl hat geschrieben:Und die Kombi unter einfacheren Bedingungen erst mal in der Nähe detailliert austesten um die Probleme einzuschränken, bevor du wieder auf Falkenjagd gehst?
Das wäre auch mein Tipp.
Nimm doch mal ein gut ausgeleuchtetes Motiv und schau, ob Du es bei bei einer Belichtungsreihe scharf bekommst.
Ich würde eine Testreihe mit abnehmneder Belichtungszeit probieren.
1/2500 1/2000 1/1000 1/500 1/250
Längere Zeiten würde ich trotz Stativ nicht ausprobieren.

Die alten Linsen sind meist gar nicht so schlecht.
Ist das 500er ein Beroflex oder Novoflex?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

weder noch donholg, ich kann mich noch wage erinnern, dass ich es bei der Fotoquelle oder Quelle in der SCS in Vösendorf ( bei Wien ) gekauft habe.

Das einzige was vorne Steht ist Multicoated f=500mm Supertele bv S 1:8 serie No. 8162393
Weder am Front noch Heckdekel steht eine Firma. Max. Blende ist 32 und ist händisch mit einem Drehring zum abblenden. Das Objektiv ist von der Art Baugleich wie das Walimex 500mm Teleobjektiv, wie man es noch auf Amazon findet. Ich habe auch noch den 2 fach Converter dazu.

Ich habe heute das Teil einmal zerlegt, das hintere Teil des Objektives ist nur eine Stück Rohr das man vom eigentlichen Objektiv abschrauben kann, dann kann man die Stativschelle abmontieren. Ich habe das ganze mal gereinigt und auch die Hecklinse bei der Gelegenheit und seit dem lässt sich die Stativschelle wesentlich besser und fester anziehen.

Ich werde morgen wieder mein Glück versuchen, diesmal achte ich dass ich auf jeden Fall nicht mit Blende 8 sondern 11 oder 16 Arbeite, damit ich mehr Schärfentiefe bekomme, denn 500mm hat ja ohne hin schon wenig, da sollte dann der exakte Schärfepunkt dann auch nicht mehr so wichtig sein. Verschlusszeit gehe ich über 1/250 oder 1/500 sicher ist sicher und ausgelöst wird wieder mit Fernbedienung.

Und wenns dann nicht klappt dann ...... :evil:
Man lernt nie aus!

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Wie wäre es mit einem Spektiv zur kleinen Nikon?
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Von denen habe ich 0 Ahnung.
Wie müsste ich die denn berechnen, das ich da auf eine vergleichbare Brennweite von 1000 komme bei Kleinbildformat wenn ich einen Crop von 2,7 auf der V2 habe?
Man lernt nie aus!

Antworten