Neuvorstellung AF-S DX 10-20mm 1:4,5-5,6 G VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

Ich finde das auch sehr unschön. Noch vor 10 Jahren war jede Nikon DSLR mit jedem AF-Objektiv kompatibel. Dann fing das an mit Kameras ohne Motoren. Na gut, es betraf eben nur eine überschaubare Zahl von Kameras (und nur die billigen), und das Kriterium für Kompatibilität war recht klar definiert.

Aber jetzt mit den E-Linsen und AF-P wirds völlig unübersichtlich, welche Kamera noch mit welcher Linse harmoniert. Zumal es kein klares Kriterium mehr gibt, was man an den Modellbezeichnungen erkennen kann. Da muss man ja jetzt tatsächlich immer in so eine Liste schauen, und die ist dann auch noch schwammig in den Aussagen.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Also gut finde ich das auch nicht, ebenso verstehe ich es nicht.

Die AF-P Linsen haben:

- keine Schalter für AF und VR am Objektiv
- einen Knopf zum Entriegeln des Zoommechanismus

Ich habe nun mal spasseshalber mein AF-P 18-55 von der D5300 an die D810 geschraubt. Das funktioniert, ausser daß man eben den VR nicht abschalten kann. Auch kommt beim verriegelten Objektiv eine Meldung, dass man es zuerst entriegeln soll. Das ist wohl die eingeschränkte Kompatibilität.

Ich habe nun keine inkompatible Kamera zum Ausprobieren, aber wenn obige Aussagen stimmen, dann dürfte hier wohl der AF nicht gehen, und somit wären diese AF-P Linsen an älteren DX Kameras nicht zu gebrauchen. :((

Mit E Linsen hat dies wiederum gar nichts zu tun, das ist noch eine andere Baustelle.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die tester von digitalkamera.de sind sehr verblüfft über die gute Auflösung des Objektivs und den nur geringen Randabfall bei kurzer Brennweite.

http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6 ... 10530.aspx
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

vdaiker hat geschrieben: Ich habe nun keine inkompatible Kamera zum Ausprobieren, aber wenn obige Aussagen stimmen, dann dürfte hier wohl der AF nicht gehen, und somit wären diese AF-P Linsen an älteren DX Kameras nicht zu gebrauchen. :((
Ich hatte mal ein 18-55 AF-P an einer D7000 probiert, da ging der AF tatsächlich gar nicht.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wieso sollte man Nikon auch die Auskunft, dass es nicht geht, nicht glauben :((

Es geht nicht !
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
alnix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: So Feb 24, 2008 17:19

Beitrag von alnix »

Hallo zusammen,

meine ersten Praxiserfahrungen mit dem 10-20 möchte ich mit Euch teilen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar DXler ...

Ein Superweitwinkel fand ich immer interessant, jedoch nicht wirklich dringend für meine Motive. Seit einiger Zeit kommt aber auf meinen Mopedtouren auch Bedarf nach Landschaftsbildern auf, und hier fand ich die max. vorhandenen 18 mm häufig zu lang. Zwei gute Gründe hatten mich bisher vor dem Kauf bewahrt: Preis und Größe der bisherigen Zooms.

Ich bin kein wirklicher Fan von DX-Plastikzooms, nutze bevorzugt Festbrennweiten. Jedoch hat mich der eingeschränkte Platz bei meinen Touren demütig gemacht, und ich habe erkannt, dass das verachtete 18-55 nicht ganz unbrauchbar ist. Kürzlich gab es neue Firmware für meine D7100, und dann las ich vom 10-20.

Am Samstag habe ich mir das 10-20 am Samstag beim Dealer meines Vertrauens angesehen und ein paar Testbilder gemacht. Das Anfassgefühl war deutlich besser als erwartet. Klar ist es Plastik, wirkt aber nicht billig. Die saubere Gängigkeit des Zoomrings hat mir gefallen, kein Vergleich zu den mir bekannten Kitlinsen. Der AF ist schnell und lautlos. Durchwachsene Rezensionen insbesondere zur optischen Qualität hatte ich zur Kenntnis genommen. Mir war vollkommen klar, dass dies keine Gourmetlinse sein kann. Von der Bildqualität war ich daheim positiv überrascht. So habe ich die Linse dann noch abends bestellt (+2 Jahre Garantie).

An der D7100 funktioniert das 10-20 einwandfrei. VR lässt sich nicht abschalten. Kein Problem für mich. Bei neueren Kameramodellen soll das wohl im Menue möglich sein, das wäre mir aber auch zu umständlich. Die Objektivkorrekturen sind sowohl in der Kamera als auch in cnx2 aktiv. Ausgeprägte CAs sind vorhanden, besonders in den Ecken. Das lässt sich leicht auf ein akzeptables Niveau korrigieren.

Heute habe ich die Mittagspause für Testaufnahmen genutzt. Die Beispielbilder sind minimal bearbeitet:
- Weißabgleich auf Tageslicht
- PC auf Landschaft, ADL angepasst
- automatische Bildoptimierung
- Verkleinern und minimale Schärfung
- kein Beschnitt

Bild

Bild

In der geringen Auflösung hier kommt die Schärfe leider nicht so rüber. Bei hoher Auflösung ist sie in der Mitte ziemlich gut, fällt zum Rand etwas ab. Geringer Einfluss der Blende.

Zusammengefasst freue ich mich über die Neuanschaffung. Endlich kann ich die Bildsprache 10 mm ausprobieren, Optik und Mechanik sind für meine Bedürfnisse ausreichend, Größe und Gewicht sind phänomenal und der Preis von knapp über 300 € ist ein Knaller für das Gebotene.

LG Alnix

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ohne Exifs in den Bildern wird eine Bewertung schwierig. Beim zweiten sind mir die Ecken unten etwas zu matschig und die Vignettierung scheint auch nicht ohne zu sein...Offenblende?
Das erste sieht ganz manierlich aus, vermutlich deutlich abgeblendet.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
alnix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: So Feb 24, 2008 17:19

Beitrag von alnix »

Keine EXIFs :arrgw:

Das erste ist Blende 11, das zweite 8, beide bei 10 mm.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Sehe auch keine Exif's, und noch was bei UWW nicht zu fest kippen das ganze :) da sonst stürzende Linien garantiert sind ;) die kann man zwar ausgleichen in LR muss dann aber ziemlich viel Spielraum bei der Aufnahme einplanen

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

alnix hat geschrieben:Keine EXIFs :arrgw:

Das erste ist Blende 11, das zweite 8, beide bei 10 mm.
Bei der "Größe" der Bilder kann ich es nicht abschließend bewerten, aber es sieht so aus, als ob das Objektiv rechts unscharf ist. Möglicherweise ist es dezentriert?
Schau doch mal bei Bild 2 in Originalgröße nach, ob der rechte und der linke untere Bildrand identisch scharf sind.
Wenn ja, Rückgabe oder Nikonservice.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten