Objektiv wahl zur d750

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Vinzenz
_
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 17, 2017 19:45
Wohnort: Kilchberg ZH Schweiz

Objektiv wahl zur d750

Beitrag von Vinzenz »

Hallo Nikon Community

bin neu hier drin und ihr habt viele spanne Beiträge :super: die ich gerne lese. Ich habe früher Analog Fotografiert mit einer f301 und einer f801s.
Jetzt möchte ich mir mal eine Digital Kaufen ich habe eine D750 ins auge gefasst.
von alten Zeiten habe ich noch ein gutes
Nikkor AF 28-85 1:3.5-4.5
Nikkor 50mm 1:1.8
Nikon 28mm 1:2.8

Nikon 80-200 1:4.5 Leider mit Schimmel in inneren darum nicht mehr zu gebrauchen.

was für moderne objektive würdet ihr mir vorschlagen?
Weitwinkel/Superweitwinkel? 14-24?
Tele? 28-300?
und kann ich mein 28-85 immer noch als tagesobjektiv verwenden?
oder soll ich mir zb: ein 24-70 anschaffen?

vielen dank für eure Meinungen im voraus. :super:

Grüsse aus Kilchberg am Zürichsee
Vinzenz

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Gute Wahl :D

Also als WW würde ich dir das 20mm f1.8 Empfehlen einfach ne klasse Linse :)

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

An einer D750 kannst Du prinzipiell Deine alten Gläser ja erstmal weiterverwenden.
Ich würde erstmal damit rumprobieren und dann nach und nach ergänzen, was Dir fehlt. Aktuell fehlt ja eigentlich nur ein Tele.
Da wäre dann die Frage, wieviel willst Du investieren und wieviel Tele brauchst du (für welche Zwecke)?
Auch ob ein Ultraweitwinkel Dir was bringt, hängt natürlich davon ab, was Du so fotografieren willst.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

Vinzenz
_
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 17, 2017 19:45
Wohnort: Kilchberg ZH Schweiz

Beitrag von Vinzenz »

Vielen dank Thomas

Ja das 20er ist sicherlich eine gute Wahl wahr bis jetzt mit meinem 28er auch sehr zufrieden.

Hallo actaion

Ja da hast du wohl recht die alten bin ich ja schon gewöhnt. das Tele habe ich nur selten verwendet mal in den bergen zum Tiere zu fotografieren.
Momentan mache ich wirklich eher Landschaft Nebel sonnen Aufgang und Untergangsstimmungen.

vielen dank für eure Meinungen
vinzenz

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Was sind Deine hauptsächlichen Aktivitäten?
Spielt Gewicht eine Rolle?
Welches Budget hast Du für Objektive?
Wie werden die Bilder hinterher gezeigt? Druck, wie groß? Nur online...
Ist manuelles Fokussieren für Dich wünschenswert oder eher eine Qual?
...
Erzähl mal was über Deine fotografischen Präferenzen.
Es git abertausende von Möglichkeiten mit Equipment glücklich oder unglücklich zu sein...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das 14-24er ist so ein Spezialist der Referenzklasse für denjenigen der bezüglich Preis und Gewicht keine Kompromisse einzugehen braucht, während das 28-300 das Eierlegendewollmilchsau-Reisezoom für denjenigen, der keine Linsen wechseln will, ist.

Mit den alten Zooms weiß ich nicht so recht. Bei mir auf Arbeit vertickt gerad einer eine 28-85er und ein 80-200er für jeweils 50€. Mich reizt dass zur Zeit gar nicht, da ich die massive Haptik als einzigen Pluspunkt sehe. Nur auf den Fotos sehe ich davon dann leider nix... An meiner D700 hatte ich zuerst ein 35-70er. Fühlte sich toll an, aber ein AF-S 24-85G ist viel leichter und bildet schärfer und kontrastreicher ab. Ich will sagen: es spricht ja nichts dagegen, mit den alten Linsen anzufangen. Wo man dann Defizite in den Bildern sieht kann man ja updaten.

Beste Grüße

Martin
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Vinzenz
_
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 17, 2017 19:45
Wohnort: Kilchberg ZH Schweiz

Beitrag von Vinzenz »

Hallo Donhold

am meisten bin ich schon am Zürichsee oder in den bergen, vielleicht auch mal was in der Stadt..
also spielt Gewicht schon eine rolle beim wandern möchte ich nicht 15kg nur für Kamera usw. mit schleppen.
am liebsten fotografiere ich schon See mit Himmel oder Landschaft mit Himmel.
habe mir darum schon überlegt auf 77mm objektiv aufzurüsten und mit dem 14-24 geliebäugelt und dann mit 150mm lee Verlaufsfiltern zu arbeiten.
für objektive und Filter bin ich schon bereit 2-3000 zu investieren. objektive habe ich ja über Jahre. Auto Fokus ist sicherlich schön zu haben aber nicht zwingend beides zu können ist natürlich schön.
was ich auch noch mehr machen möchte ist sterne fotografieren.
meistens sind die Bilder schon online aber ich möchte auch wieder vermehrt Bilder in a1 oder sogar a0 ausdrucken lassen und aufhängen.

gruss vinzenz

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Hallo Vinzenz,
wenn es nicht unbedingt die vollen 14mm sein müssen, dann schau dir vielleicht wirklich auch noch Weitwinkel an, die bei Gewicht und Filteranforderungen mitnahmefreundlicher als das 14-24 sind. Wie das 20 oder das 18-35 (das ich oft genug trotz des 14-24 mitnehme). Beide mit 77mm Filtergewinde und gut zu den normalen 100mm Filtersystemen passend.
Gruß, Marc

Vinzenz
_
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 17, 2017 19:45
Wohnort: Kilchberg ZH Schweiz

Beitrag von Vinzenz »

Hallo Marc

Ja das 18-35 hört sich auch gut an vor allem vom Gewicht sicherlich sehr gut, werde es auch in Betracht ziehen.

vielen dank
gruss vinzenz

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das 20er und 18-35er gehen sogar mit 84er Filtern, solange diese parallel zu den langen Bildseiten ausgerichtet sind. IMHO ist das 20er, was ich ansonsten sehr liebe, für Sterne eher nicht das Optimum.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten