Nikon 24-70/2,8 oder 24-120/4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Nikon 24-70/2,8 oder 24-120/4

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo in die Runde!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier, weil mich eine Frage umtreibt, die Ihr sicher kompetent beantworten könnt, bzw. hilfreiche Einschätzungen aus eigener Erfahrung.

Ich fotografiere häufig auf Veranstaltungen, oft auch in Kirchen bei Gottesdiensten (hierbei IMMER ohne Blitz).
Mein 24-70 ist dabei eine treue und zuverlässige "Waffe", was Schärfe bei Offenblende, Fokustempo und Abbildungsleistung angeht.
Aber leider ist mir die längste Brennweit von 70mm oft ein gutes Stück zu kurz und die Situationen lassen keinen Objektivwechsel zu.
Das 24-70 benutze ich bei diesen Gelegenheiten meistens, wenn nicht fast immer auf 4 abgeblendet, nicht um durch Abblenden die Abbildungsleistung zu verbessern, sondern um ein wenig mehr Schärfentiefe zubekommen.

Nun überlege ich seit ein paar Wochen, ob nicht vielleicht ein 24-120/f4 das bessere Objektiv für diesen Zweck wäre.

Das käme natürlich darauf an, wie die Leistung bei Offenblende einzuschätzen ist, denn nochmaliges Abblenden ist speziell in der Kirche nicht möglich, denn die Rahmenfaktoren (sprich ISO-Werte, Belichtungszeiten) sind da restlos ausgereizt, eine f5,6 macht die Zeiten schon zu lang und noch mehr ISO mag ich nicht einsetzen.

Außerdem würde mich interessieren ob das 24-120 ähnlich schnell und genau fokussiert wie das 24-70.

Und es ist auch klar, dass für die Anschaffung eines 24-120 das 24-70 gehen müsste, beide zu behalten ist budgettechnisch leider nicht vertretbar.

Ich hoffe nun sehr auf ein paar Hinweise aus der Praxis mit "Fleisch-auf-den-Knochen" von Euch, auch wenn ich hier soo lange nicht mehr aktiv gewesen bin.

Beste Grüße aus der Rhön
Peter
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Du solltest Dir das Objektiv mal für ein WE mieten. Dann kannst Du prüfen ob es für Deine Anforderungen taugt.

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Horst hat schon die beste Empfehlung gegeben: ausprobieren. Dann wirst du sehen, ob ein 24-120 bei (nahezu) Offenblende mit einen abgeblendeten 24-70 mithalten kann.

Meine persönliche Erfahrung ist diese: Hatte das 24-70 eine ganze Weile, und irgendwann das 24-120 parallel dazugenommen - so als leichtere Alternative.
Schon bald blieb das 24-70 nur noch zuhause, letztendlich habe ich es verkauft.

Für meine Ansprüche auf Reisen - nur selten in dunklen Kirchen - reicht das 4/24-120 VR II vollkommen aus. Heute mache ich 99 % meiner Fotos damit.
Außerdem würde mich interessieren ob das 24-120 ähnlich schnell und genau fokussiert wie das 24-70.
Also nachgemessen habe ich es nicht, aber rein subjektiv hatte ich das Empfinden, dass das 24-70 definitv schneller fokussierte. Das war echt pfeilschnell. Für meine Reisemotive war das aber eher von sekundärer Bedeutung.
Von der Genauigkeit her konnte ich keine markanten Unterschiede in der Praxis wahrnehmen.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Bevor du es dir ausleihst, kannst du ja mal bei DxOMark schauen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin

... und Danke schonmal bis hierher. Der Vorschlag eines zu mieten ist tatsächlich eine gute Idee. Ich werde mal recherchieren, wo ich das könnte.
Wahrscheinlich muss ich dazu aber mindestens 100km weit fahren (wohne mitten in der Rhön, Frankfurt ca. 120 km, Kassel ca. 100, Würzburg, ca. 100, Erfurt ca. 120) und dann wohl einen Tag vor Ort verbringen um nicht auch noch doppelt fahren zu müssen.

Bei DxO werde ich auch mal reinschauen.

Gruß Peter
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Es hängt vom Einsatz ab. Am langen Ende läßt die Bildqualität leider nach.
Auch die Fokusgeschwindigkeit ist nicht so hoch, wie beim 24-70, wobei das immer ein unfairer Vergleich ist. Schneller als das 24-70 ist kein Objektiv.

http://www.photozone.de/nikon_ff/574-ni ... 4120f4vrff

Bei Photozone kann man gut erkennen, dass die Linse am Rand bei Offenblende über alle Brennweiten eher schwach ist. Das stört bei Veranstaltungsfotografie aber nicht so sehr, wenn man die Personen beim Fotografieren eher mittig platziert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Danke für Eure Tipps und Einschätzungen.
Calumet hat es im Verleih-Angebot, die anderen Anbieter die ich gefunden habe, hatten das 24-120 nicht im Verleih.
Die Bedingungen und Abläufe bei Calumet hören sich unkompliziert und durchschaubar an.

Oder gibts von Euch noch einen "heißen Tipp" welcher Verleiher zu emfpehlen ist und das gemietete Equipment auch zuschickt?

Gruß Peter
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

HaJo300
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: So Nov 30, 2008 7:20
Wohnort: Markgräflerland / Baden Württemberg

Vermieter

Beitrag von HaJo300 »


Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Es gibt noch die Alternative Gebrauchtkauf. Da kann man, wenn man geschickt kauft, "umsonst" testen. Einfach für den gleichen Preis wieder verkaufen, wenn es einem nicht gefällt.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ich war sehr überrascht, wie gut das aktuelle 24-120 an der D750 geliefert hat. Der AF ist langsamer als beim 24-70, aber die Bildleistung finde ich für diesen Allrounder absolut ok.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten