Kitobjektive AF-P 18-55, AF-S 18-105

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Thomas S.

Kitobjektive AF-P 18-55, AF-S 18-105

Beitrag von Thomas S. »

Hallo zusammen

Also ich werde meiner Tochter wohl zu Weihnachten eine D5600 kaufen.

Nun die Frage ob ich diese mit einem Kit Objektiv nehmen soll zur Auswahl gibt es:

AF-P VR 18-55 3.5-5.6
oder
AF-S VR 18-105 f3.5-5.6

Taugen dies was für den Alltag

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Thomas, ich kann mich noch gut an das 18-105 sehr positiv erinnern.....Hier hat sie auch von der BW etwas mehr Freiraum und kann mehr ausprobieren

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke Jürgen,

ja dachte eigentlich auch an das 18-105 wobei Telemässig beim mir auch noch was im Schrank steht.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hallo Thomas, wir haben beide. Das 18-105 jahrelang an der D5100 und das AF-P vor einem Jahr zusammen mit der D5500 gekauft. Letzteres, weil es mit genauso teuer war wie das nackte Gehäuse. An dem 18-105er haben wir nie was zum meckern gefunden. Das AF-P ist aber super leicht und deutlich kleiner. Zusammen mit der D5500 stört nur das Volumen, das Gesamtgewicht ist wirklich unauffällig. Optisch kann ich auch hier nix meckern. Was mich nervt ist die Objektivverriegelung und die fehlende GeLi.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl hat geschrieben:Hallo Thomas, wir haben beide. Das 18-105 jahrelang an der D5100 und das AF-P vor einem Jahr zusammen mit der D5500 gekauft. Letzteres, weil es mit genauso teuer war wie das nackte Gehäuse. An dem 18-105er haben wir nie was zum meckern gefunden. Das AF-P ist aber super leicht und deutlich kleiner. Zusammen mit der D5500 stört nur das Volumen, das Gesamtgewicht ist wirklich unauffällig. Optisch kann ich auch hier nix meckern. Was mich nervt ist die Objektivverriegelung und die fehlende GeLi.
Danke dir, ich werde ihr wohl das 18-105er kaufen da hat sie ein bisschen mehr Spielraum und später wohl dann noch ein Weitwinkel.

Antworten