Mal was für Tele-Brennweitenjunkies ....

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Mal was für Tele-Brennweitenjunkies ....

Beitrag von jsjoap »

Ich habe das 200-500 mit dem TC14E III versehen (700mm) und dieses dann mittels FT1 Adapter an die Nikon 1 J1 meiner Frau angebracht....äh, ich meine ehr umgekehrt, ich habe die J1 an das 200-500 angebracht....;)

Das ergibt 700 * 2,73 eine Brennweite von 1911 mm bei Blende 8, bezogen auf FX....Das Ganze dann auf`s Stativ....aber seht selbst....

Ich habe mit der o.g. Brennweite aus einem Abstand von ca 3m!!!!! Das Nikon 1 Objektiv Formatfüllend abgelichtet. Der Objektivdurchmesser sind ca. 6 cm.

Bild

Hier nun noch ein Crop aus der 100% Ansicht....

Bild


Damit dann noch etwas mehr Farbe ins Spiel kommt, musste als nächstes Pipi dran glauben. Hier war der Abstand zum "Objekt" ca. 3,5 m
Hier das Übersichtsbild:

Bild

und hier der Crop bei 100%

Bild

Die Abmessungen des Kop`s sind ca 6 * 4 cm (B * H)

Die Kamera hat per AF den Fokus selber ermittelt und natürlich auch eingestellt. Die Kamera stand dank ISO-Automatik auf ISO 3200, und ansonsten alles auf "neutral".

Heute habe ich die Kombination in der "freien Wildbahn" ausprobiert. Da war ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Das lag aber auch an der Kamera, da der AF wirklich nur bei "stationären" Objekten funktioniert. Hab mich an den Pferden meines Nachbarn probiert, aber die "Viechter" sind nie stehen geblieben und waren immer in Bewegung. Damit war der AF bei der Brennweite leider überfordert. Über die Bildqualität bin ich bei der J1 jedenfalls immer wieder positiv überrascht.

Wie gesagt, diese Kombi 200-500 + J1 ist theoretisch und unter Studiobedingungen geeignet, bei der man aber Geduld braucht, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Gruss
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Hmm, ich kann ja verstehen, dass dich die Performance mit der Nikon 1 J1 und 200-500er Kombi interessiert, aber warum verwendest du auf dem Stativ bei einem statischen Motiv Iso 3200? :???: Das es dann so aussieht wie auf den Beispielbildern war ja zu erwarten und das hat ja nicht wirklich Praxiswert, oder? :hmm: In der freien Wildbahn würde ich da dann erst recht keine Wunder erwarten, selbst wenn der AF mitkommen würde!
Meine Erfahrung mit dem 200-500er @500mm, an DX, zwingt mich für schöne Ergebnisse immer unter Iso800, selbst bei guten Kontrastverhältnissen! Auf größere Distanz und mit ungünstigen Luftverhältnissen wird es dann meist noch schwieriger.
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich kann den Spieltrieb durchaus nachvollziehen. Bin auch hoffentlich in einer Woche im Stande, sowas nach zu machen ...
Man sieht auch schön, dass der Kontrast runter geht, wie zu erwarten.
Im Freien isses sicher knifflig, bewegende Objekte bei derart kleinem Ausschnitt/Bildwinkel immer im Bild zu behalten.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

michido hat geschrieben:aber warum verwendest du auf dem Stativ bei einem statischen Motiv Iso 3200? :???: Das es dann so aussieht wie auf den Beispielbildern war ja zu erwarten und das hat ja nicht wirklich Praxiswert, oder? :hmm: In der freien Wildbahn würde ich da dann erst recht keine Wunder erwarten, selbst wenn der AF mitkommen würde!
ISO 3200, weil die Kamera auf ISO-Automatik stand, und die Automatik wohl meint, dass bei der Brennweite ISO-Max erforderlich ist ;)

Mit der "freien Wildbahn" bin ich bei dir. Hatte ich ja auch bereits so geschrieben.

Wie Torsten ja schon anmerkte, der Bildwinkel ist wirklich extrem klein, und der AF bzw. die Auslösezeit der J1 mit dem "Tele" jetzt nicht wirklich schnell. Die Pferde waren nur ganz wenig in Bewegung, sind aber quasi mit jedem Schritt aus dem "Sucher gelaufen".

Mich hat jedenfalls da mehr der Spieltrieb, als die Erwartung nach wirklich praxisgerechten brauchbaren Ergebnissen getrieben...;)

Gruss
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten