Nikon F3-D2

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

FOTOPOWER
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: So Nov 04, 2007 17:31
Wohnort: Schweiz

Nikon F3-D2

Beitrag von FOTOPOWER »

Heute beim Aufräumen ist mir meine erste Nikon in die Hände geraten, eine F3 HP (leider weiss ich das Baujahr nicht mehr). Wie die Zeiten sich doch ändern. Viel Spass beim Schwelgen in den eigenen Erinnnerungen :cool:

Bild

Lg

Claudio

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Wo wohnst Du? Ich würde gerne weiter bei dir aufräumen. Mal sehen, was ich noch so finde. :bgrin: ;)

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Hallo,

die F3 war 1980 meine erste Nikon und manchmal juckt es schon in den Fingern wenn ich irgendwo ein Exemplar günstig sehe

Viele Grüsse

Ludwig

Benutzeravatar
ergee
Batterie7 Kamera
Beiträge: 144
Registriert: Mi Apr 09, 2008 18:24
Wohnort: Liederbach bei Frankfurt

Beitrag von ergee »

Schöne Aufnahme, die auch bei mir Erinnerungen weckt.
Meine erste Nikon war die FE2.
Durch die spätere F4 ist der Übergang zur D2x, die ich jetzt besitze etwas "sanfter" geraten

Gut Licht!

Gruß Reiner
D3, D 610 2,8/24-70, 70-200 AF-S VR 1 , 2,8 105 Micro VR, 2,8 300 VR II, 1,4 35, 1,4 58 TC 17 II F4

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich finde die Idee der Aufnahme gut, die Umsetzung hat noch Luft nach oben und die recht schlampige Bearbeitung läßt doch sehr zu wünschen übrig ... :((

rechts das Gewuschel nervt, über dem gelben Nikon-Schriftzug sind zweierlei Hintergründe unten dunkelgrau oben hellgrau zu sehen, rechts an der Schlaufe auch grauer Hintergrund, das Objektiv ist nicht sauber freigestellt, nicht nur die F3 kippt deutlich und das einkopierte schneeweiß wirkt zu steril und viel zu künstlich weil ohne Schattenwurf.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Ich denke man sollte das Bild nicht unter dem Aspekt der Bildqualität betrachten. Einfach ein Erinnerungsbild das den fotografischen Werdegang zeigt

Viele Grüsse

Ludwig

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Regeln für das Atelier hat geschrieben:ausführliche Bildkritik
Unerwünscht sind hier Kurzkommentare ("Schönes Bild" / "Sehe ich auch so" / "Das ist nix" o.ä.)! Bitte nehmt Euch die Zeit und begründet konstruktiv und freundlich Eure Kritik (postiv oder negativ) an den Bildern anderer Mitglieder. Gefällt es, dann schreibt warum! Gefällt es nicht, dann erläutert dies ebenso!
ich denke, gerade ein Bild das den fotografischen Werdegang zeigt, könnte doch etwas mehr an Qualität aufweisen ... :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Vielleicht wäre die Lounge die richtige Rubrik für diesen Thread

Viele Grüsse

Ludwig

FOTOPOWER
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: So Nov 04, 2007 17:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von FOTOPOWER »

Hallo

und Danke für die Rückmeldungen, die ich mit euch teile, insbesondere der Hinweis auf die schlampige Nachbearbeitung. Ich mache das nciht gerne und demetsprechend entwickelt sich bei mir auf dem Gebie nicht besonders viel. Vielleicht nehme ich mir aber bei Gelegenheit einaml die Mühe, um dieses für Nikonianer interessante Sujet sorgfältig zu bearbetien.

Beste Grüsse
Claudio

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Claudio,

man kann auf zweierlei (dreierlei) Arten an so eine Art von Foto herangehen.

1.) Man kann direkt bei der Aufnahme darauf achten, dass keine große Nachbearbeitung notwendig ist.
Dies setzt hier dann einen entsprechenden Hintergrund und passende Ausleuchtung voraus. Dies wäre die Variante, die ich bevorzuge, da ich auch kein EBV-Freak bin.

2.) Man ist EBV-technisch perfekt und kann alles am PC optimieren; dann aber richtig.

3.) Und diese Möglichkeit gibt es natürlich auch noch: Man lebt mit den "Unzulänglichkeiten" der Bedingungen und versucht sie, in's Bild zu integrieren.

Gruß Ingo

P.S. Ich finde den Vergleich der beiden Kameras nebeneinander trotzdem zeigenswert. Danke

Antworten