Wattwanderung

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5890
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

... und ich würde die obere Hälfte vom Himmel wegnehmen, auch wenn ich selbst den Horizont gerne auf das untere Siebtel setze.
Habe das Bild trotz Sonne im Rücken auf dem TFT als etwas unnatürlich empfunden. Solche Farben durfte ich glücklicherweise schon mehrfach erleben.
Aber leider noch nie am Watt, sondern 30 Grad nördlicher.

Mittiger Schnitt hat natürlich mal was. Nur wer die Regeln kennt, darf sie brechen. Und die ganzen Spiegelungen im Vordergrund sind stark genug, um ihnen genug Platz zu gönnen.

Die dunkle Wolke oben links der Sonne am Rand wäre der einzige Knackpunkt an dat janze.

... und natürlich Respekt, dass das Bild ob der mangelnden Graugänse auf dem Chip nicht gleich vor Ort gelöscht wurde (duckundweg ;))))
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

danke für Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge. :)

@Uwe
Ich verstehe, was Du meinst. Das Bild hatte ich aber nicht partiell bearbeitet. Ich denke, der Effekt liegt daran, daß die Kraft der Sonne nachläßt, aber noch stark genug ist um auf dem Watt ein Farbenspiel zu hinterlassen. Aber ich werde Deinen Vorschlag nochmal aufgreifen und einen Teil des Bildes dem anderen anpassen.

@Thoms und Enzio
Den vorderen Teil würde ich so belassen, da es sich um Watt handelt welches für mich, trotz des Sonnenuntergangs, das Hauptelement des Bildes ist. Daher auch der Titel. ;) Außerdem ist in meinen Augen die Wasserpfütze im Vordergrund ein Eyecatcher.

Ich habe noch ein zweites Bild, ein paar Sekunden vorher aufgenommen. Das hatte ich zuerst bearbeitet und von vornherein vor, es ebenfalls hier einzustellen. Da in der Leinwand aber nur ein Bild pro Tag möglich ist, hatte ich mich zuerst für das andere entschieden. Vielleicht sagt Euch diese Version mehr zu ?

Bild 2:

Bild
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Torsten

das hat sich überschnitten. Auch Dir vielen Dank. :)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5890
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Gern geschehen, aber ich fürchte, auf das Wölkchen in der Ecke habe ich mich nun eingeschossen. Musst aber keine v3 vorlegen. In Summe ist v2 m.E. besser und würde bei mir eher an die Wand kommen.
V1 passt da - gerade wegen des mittigen Horizonts - eher als Bildschirmhintergrund (was jetzt nicht böse gemeint ist).
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hallo Hans,

ich würde auch eher den Vordergrund und die Pfütze belassen. Wegen des fehlenden Blau im Himmel kommt Bild 2 für mich tatsächlich so rüber, wie ich es vorher meinte. Ist harmonischer.

Gruß
Uwe

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich würde gerne das Original sehen - so Bilder sind aus meinen Nikons noch nie raus gekommen. Sie enthalten meiner Meinung nach deutliche Anzeichen von übertriebener Bearbeitung.

Läßt man die weg ist es ein Sonnenuntergang am Meer. Und wer quietschbunt übertrieben mag, dem sei es gegönnt. Aber ich verwette meinen Hintern, daß dieses Bild nicht ansatzweise dem NEF entspricht.

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich schiebe mal ins Atelier.
Vielleicht dürfen wir uns ja mal am NEF zu schaffen machen?

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Für meine bescheidene Meinung ist das stimmig wie es ist ..... :D

Das büschen mehr an Farbe "so what", finde ich hier nicht daneben.......Künstlerische freiheit

Viel wichtiger finde ich die kleine linke Pfütze im VG die gibt eine schöne tiefe. :!: :super:
Gruß Henning

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich komme mit beiden Bildern nicht zurecht :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ich zeige mal das Ausgangsbild, auf das sich meine Aussage bezogen hat und das die Grundlage der Bearbeitung war. Allerdings ist dieses im Vorfeld durch Photomatix aus einer Belichtungsreihe zusammengefügt. Als ich geschrieben hatte, daß die Bearbeitung nicht sehr groß gewesen ist, hatte ich nicht daran gedacht, daß eventuell bei dem Zusammenfügen in Photomatix derart krasse Farbveschiebungen entstanden sein könnten. Daher hatte ich mir eben die NEFs nochmal genau angesehen und denke, daß hier die Ursache zu suchen ist. Klenkes braucht seinen Hintern also nicht zu verwetten. ;)

Trotzdem hat mir diese Farbgebung in diesem Fall gefallen, obwohl ich es normalerweise ja auch nicht so knallig mag. Ich fand und finde immer noch, daß die Bilder was haben. Der Satz mit der "künstlerischen Freiheit" ist gut formuliert. :cool:

Ausgangsbild zum 1. Photo:

Bild
donholg hat geschrieben:Ich schiebe mal ins Atelier.
Vielleicht dürfen wir uns ja mal am NEF zu schaffen machen?
Wenn jemand die entsprechenden NEFs haben möchte kann ich sie gerne zur Verfügung stellen. Schreibt mir ein kurze PN.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten