Ein Herbstmorgen bei der Linde

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Mir gefällt die erste Variante besser, weil "natürlicher".
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben:Mir gefällt die erste Variante besser, weil "natürlicher".
ja dem schliesse ich mich an

joergi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 355
Registriert: So Mai 06, 2007 13:15

Beitrag von joergi »

was genau empfindet ihr jetzt unnatürlicher? Der Himmel sah zu mindest an diesem Morgen extrem bunt aus. Oder habe ich es mit der Bearbeitung zu sehr übertrieben?
Beim zweiten Foto habe ich die Belichtungsreihe mit NIK HDR Efex anstatt Photomatix fusioniert.

Gruß
Jörg

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

joergi hat geschrieben:was genau empfindet ihr jetzt unnatürlicher? Der Himmel sah zu mindest an diesem Morgen extrem bunt aus. Oder habe ich es mit der Bearbeitung zu sehr übertrieben?
Beim zweiten Foto habe ich die Belichtungsreihe mit NIK HDR Efex anstatt Photomatix fusioniert.

Gruß
Jörg
Also ich finde die Farben des Himmels nicht mehr so natürlich, vor allem die Wolken scheinen mir zu unnatürlich zu sein.

joergi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 355
Registriert: So Mai 06, 2007 13:15

Beitrag von joergi »

Thomas S. hat geschrieben: Also ich finde die Farben des Himmels nicht mehr so natürlich, vor allem die Wolken scheinen mir zu unnatürlich zu sein.
Wie empfindest du den Rest des Fotos? Der Himmel hatte an diesem Morgen sehr viel rote Wolken. Es sah echt irre aus. Ich würde jetzt noch sagen, dass dort noch etwas zu viel Gelb drin ist.

Gruß
Jörg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Da der Thread ja jetzt im Atelier ist, können wir ja lustig (weiter) diskutieren.

Ich persönlich finde das zweite Bild ganz gut beim Baumstamm - hätte aber gerne das Licht vom ersten.
Ich hab für mich die beiden Bilder mal übereinander gelegt und dabei ist mir aufgefallen, dass sie nicht ganz gleich sind. Ist da noch ein Beschnitt drin oder sind das wirklich zwei unterschiedliche Bilder?

Weil ich könnte mir eine Mischung aus Version 1 und 2 ganz gut als Endergebnis vorstellen. Passiert auch bei meinen eigenen Bearbeitungen meist so. Im ersten Schritt mache ich ein bißchen viel - nehme das dann aber über die Ebenenintensität wieder zurück bis es passt.

Aber woran ich an deiner Stelle nochmal gehen würde wären die CAs. Um den Baum raum blinkt aus in Bild 2 doch ziemlich lila.

Und zu guter Schluss muss ich sagen, dass ich das Bild an sich doch sehr mag. Hat irgendwie was beruhigendes und auch was, was mir eine romantische Vorstellung gibt. Könnte ich mir auch gut vorstellen so ein Bild für zu Hause selbst in groß auszudrucken! :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich finde das erste besser das heisst die Farben im Rasen kommen frischer rüber finde ich. Höchstens den Himmel selektiv gelb ein bisschen abdunkeln das wird aber wohl schwer.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Also mir gefällt der strukturierte Himmel im zweiten viel besser als im ersten, aber das war ja auch mein einziger Kritikpunkt an der ersten Variante. Was mir beim ersten aber besser gefällt:
- dunklerer Stamm und Mauer
- wärmere Farben
- goldener Schein der Sitzfläche der linken Bank
- Farbe und Struktur der Hügelkette im HG

Antworten