5 Bäume

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

:hmm: irgendwie meinte ich das eigentlich halbwegs sachlich. Wenn ich ein Bild bei Sonnenaufgang in der Toskana mache und mein Histogramm nur zu 1/4 ausgenutzt ist, würde ich nie auf die Idee kommen, die schöne Pastell-Stimmung durch ein aufreißen der Kontraste zu zerstören. Was bei deinem Bild auf den Himmel auch zutrifft. Ganz anders ist das mit den Bäumen und der Fläche drunter/davor. Diese enthalten keinerlei Zeichnung. Außer einer Menge digitalem Rauschen. So sieht kein gesundes menschliches Auge. Man sieht die Bäume als schwarzen, zeichnungsfreien Scheerenschnitt. So ist das für mich nur ein handwerklicher Fehler.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 818
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Natürlich hast Du Recht: ein gesundes Auge sieht das anders. Aber ein Fotograf darf das durchaus anders - mit anderen Augen - sehen. Und natürlich wollte/will ich keinen Streit vom Zaun brechen.
Nur war ich gestern auf einer Kunstausstellung auf der gemalte Bilder und Skulpturen ausgestellt waren. Auf den wenigsten konnte man auf den ersten Blick erkennen, was dargestellt war. Manchmal hat der Titel auf den richtigen Weg zum Erkennen geführt, mal längeres betrachten.
Was ich damit sagen möchte ist, dass Fotografen auch genau dieses Recht haben sollten, das was sie sehen auch entsprechend abzulichten. Egal, ob das Ergebnis technisch korrekt ist.
:D


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Gut, der Hinweis mit dem Augenarzt war jetzt nicht der sachlichste :(( ,
aber was @stl da ausführt entspricht auch meiner Ansicht.
Das mein "Quick and Dirty" sicherlich vielen zu poppig ist, ist schon klar, aber letztlich war das Quellmaterial für eine feine pastellene Zeichnung, bei der Aufnahme durch Unterbelichtung und anschließende Aufhellung zu Bruch gegangen.
Für meinen Geschmack muß ich dann eben einen anderen Weg gehen.

Letztendlich muß aber alles hier dem Fotografen selber gefallen, wir sind ja keine Profis hier, die dem Kundengeschmack entsprechen müssen! ;)


Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Danke sehr Michael :) , so sollte es sein,

Hier sind Profi- und Hobbyköche unterwegs, der eine mit dem besten Geschirr, Zubehör, Zutaten und den feinsten Gewürzen, welches ein Anderer nicht hat.
Dass die Geschmäcker vielfältig sind, liegt in der Natur der Sache.
Alles muss nicht Jedem schmecken, aber natürlich sind Gewürzvorschläge immer willkommen, dies bringt den Koch weiter, sich zu verbessern.
Leider hat nicht jeder das Kochgeschirr, welches (vielleicht) zu einem perfekten Bild nötig ist.
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Der Vergleich mit den Töpfen ist aber immer so eine Sache... Weil ich glaube ein Profikoch würde aus meinen ollen Töpfen was weitaus besseres rausbekommen wie ich aus seinem Geschirr. Hingegen dürfte beim Benutzen der Profi-Fotoausrüstung auch schon mal ein (vielleicht zufälliger - aber egal :bgrin:) guter Schuss dabei sein.

Aber egal; mal zurück zum Thema. Ich persönlich finde auch Bild 2 angenehmer wie Bild 1. Das kommt mir doch sehr flau rüber - das sieht man auch schon am Histogramm.

Ich persönlich würde auch erstmal im ersten Schritt einen Autokontrast machen und das ganze damit anpassen. Dann allerdings in Schritt 2 wieder ein bißchen soweit zurecht rücken, dass es vom Gefühl und insgesamt stimmig ist.

Daher mal eine Frage, weil du von "Kochgeschirr" sprichst: Kamera und Objektiv ist eigentlich fast egal - man sollte mit fast jeder heutigen Ausrüstung Bilder machen können.
Interessant wäre aber zu wissen, was dir an Software zur Verfügung steht. Vielleicht gäbe es da ja noch den ein oder anderen Tipp wie man was retten könnte? Weil das Bild an sich finde ich ganz gut.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich finde die Pastell-Stimmung der Farben im ersten deutlich natürlicher, als hier öfter erwähnt.
Allerdings erwarte ich auch Scherenschnitte bei den Bäumen und dem Vordergrund. Da ist die 2. Version deutlich näher an dem, was ich mitunter im Gelände auf die Netzhaut bekomme.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

das Motiv und den Bildaufbau finde ich richtig gut. Dafür erst mal meine Anerkennung und die Feststellung, dass in diesem Bereich bei Dir ein großer Fortschritt festzustellen ist. :super:

Welche Version ich besser finde würde ? Irgendwas dazwischen. ;)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Danke euch, aber besonders Hans :D ,

zudem ich hoffe inständig, dass der Umstieg auf die d7100, mir und meiner Entwicklung weiterhilft. Da ich zZ an der stürmischen Nordsee weile, habe ich Zeit und Musse, mit dem neuen Sportgerät (oder Kochtop :P f) warmzuwerden...
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Antworten