SW Portrait

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

SW Portrait

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich hab mich mal an einem Portrait versucht. Würde gerne Eure Meinungen
dazu hören.

Tipps und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.


Bild

Die Bildrechte/Veröffentlichungsrechte habe ich.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Schick. SW gefällt mir auch. Links würde ich das helle Mauerwerk ca. zur Hälfte weg schneiden. Farbe würde mich auch interessieren.


Gruß HC

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Hi pilfi,
ich versuchs mal... :)
also auf mich wirkt das ganze Bild zu milchig.
Ihre Haut hast du für meine Geschmack zu dolle nachbearbeitet bzw. zu weich/unanürlich gemacht. Die Augen könntest du noch etwas heller machen. Der Bildausschnitt und die s/w Umwandlung gefallen mir.
Hast du noch ein Bild, bei dem sie an der Mauer anlehnt bzw. du direkt auf die Mauer fotografierst (Mauer als Hintergrund :) )??
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Zur EBV:
Lass den Gauss weg, v.a. an dem Mauerbereich, wo die Schärfeebene "sitzt". Wo ist die denn hin? ;)
Ich würde es mit sehr starker Entrauschung des Umfelds mit einer guten Software versuchen (Noiseware etc.)
Dabei bleiben die Konturen Scharf, die Flächen werden aber schön weich.

Das SW gefällt mir gut.


Zum Bild:
Der überstrahlte Himmel ist im Zusammenspiel mit den dunklen Haaren schwierig und führt zum Ausfressen der oberen Haarkontur.

Die Horizontlinie durch den Kopf ist nicht ideal, dann besser die Wand im Hintergrund nehmen und für die Tiefe des Bildes die Landschaft ganz rechts im Foto platzieren.

Oder etwas von weiter oben runter fotografieren, dann ist der helle Himmel weg aus dem Bild.

Sie hätte den Kopf eine Spur nach links (aus ihrer Sicht) drehen können, und evtl. noch etwas nach rechts neigen, dann wäre es nicht so frontal.

Man muss nicht lächeln, aber es wirkt sehr sympathischer, wenn die Grübchen in den Wangen ausgeprägter sind.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

mir ist es etwas zu dunkel geraten, der starke Kontrast bedingt daß zu viel feine Details z.B. in den Haaren verloren gehen. Ein wenig mehr Licht in den Tiefen würde das Portrait etwas weicher machen. Die Horizontlinie ist etwas wirklich ungünstig, den Schnitt würde ich anders machen ... entweder 2:1 quer oder enger im Hochformat.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Foto225 hat geschrieben:Hast du noch ein Bild, bei dem sie an der Mauer anlehnt bzw. du direkt auf die Mauer fotografierst (Mauer als Hintergrund lächeln )??
Ne, leider nicht.
donholg hat geschrieben:Zur EBV:
Lass den Gauss weg, v.a. an dem Mauerbereich, wo die Schärfeebene "sitzt". Wo ist die denn hin? ;)
Ja, war wohl doch etwas zu viel des Guten. Wobei ich es ja auch eher
natürlicher mag. Muss ich nochmal ran. ;)

donholg hat geschrieben: Der überstrahlte Himmel ist im Zusammenspiel mit den dunklen Haaren schwierig und führt zum Ausfressen der oberen Haarkontur.
Die Horizontlinie durch den Kopf ist nicht ideal, dann besser die Wand im Hintergrund nehmen und für die Tiefe des Bildes die Landschaft ganz rechts im Foto platzieren.
HG, mein großes Manko (noch). Dieser wird in Situationen wie dieser dann
oft vernachlässigt.
Hanky hat geschrieben: mir ist es etwas zu dunkel geraten, der starke Kontrast bedingt daß zu viel feine Details z.B. in den Haaren verloren gehen. Ein wenig mehr Licht in den Tiefen würde das Portrait etwas weicher machen. Die Horizontlinie ist etwas wirklich ungünstig, den Schnitt würde ich anders machen ... entweder 2:1 quer oder enger im Hochformat.
Im oberen hellen Bereich des HG gehen da die feinen Details verloren. Die
Tiefen habe ich z.T. schon aufgehellt, der Kontrastunterschied ist aber wohl
doch zu stark. Am Schnitt werd ich mich auch nochmals versuchen.

Es gibt doch sehr viele Dinge, die man während des Shootings und auch bei der Bea
beachten sollte.
Da ich mich in diesem Bereich verbessern möchte, sage ich schon mal Danke für Eure
Vorschläge und Tipps. :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Christoph »

Hallo pilfi,

es wurde ja schon viel gesagt. Mich stört persönlich der relativ unruhige Hintergrund links und der Horizont, der durch den Kopf geht. Auch mit der Weichzeichnung kann ich mich nicht so anfreunden.
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

Turkelton_ch
_
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 02, 2011 14:23

Beitrag von Turkelton_ch »

Hallo
Ich habe vielleicht eine etwas komische Frage:P :

Ich habe mir eine Nikon P100 gekauft. Ich bekomm aber einfach nicht raus, wie man damit s/w Fotos schiesst.
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen, auch wenn ich wohl nicht im richtigen Thema bin :)

Vielen Dank

Gruss Julian

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Jürgen,

mir persönlich wäre das Gesicht zu stark bearbeitet, d. h.
zu weich gezeichnet.

@Julian
ich weiß jetzt nicht ob Deine Kamera überhaupt Sw Photos schießen kann. In den meißten Fällen wird das Bild farbig aufgenommen Und anschließend am Computer mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgewandelt. Wie Jürgen das gemacht hat kann ich natürlich so nicht sagen.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Schnappschuss hat geschrieben:Hallo Jürgen,

mir persönlich wäre das Gesicht zu stark bearbeitet, d. h.
zu weich gezeichnet.
Hallo Hans,

ja, habs etwas zu gut gemeint. Ich wollte generell nochmal ganz neu
ansetzen, da mich auch der HG stört. ;)

@Julian
Du hast ne PN


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten