Volleyball

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Volleyball

Beitrag von Fotograf58 »

Einige Impressionen vom Damenvolleyball Bundesliga mit D700, VR II 70-200 und VR 16-35. Die Bilder mussten aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse mit ISO 6400 aufgenommen werden.

Bild

Bild

Bild

Veröffentlichungsrechte vorhanden

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bei Bild 1 fehlt mir der Ball. So finde ich die Aufnahme eher "unspektakulär"

Auf Bild 2 ist zwar der oben bemotzte Ball dabei, dafür stört die angeschnittene Spielerin rechts. Pritschen finde ich beim Volleyball aber auch nicht so ideal zum Ablichten (ein schöner Schmetterschlag im Augenblick, wenn der Ball die Hand verlässt, würde mir da mehr gefallen)

Bild 3 finde ich schon sehr gut, weil es durch die 7 im VG und die Spielerin rechts daneben wunderbar dynamisch wirkt - für mich der optimale Augenblick

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Bild 1 und 2 sind eine Spielszene, das habe ich vergessen. Die Zuspielerin war bereits in der Luft, bevor sie den Pass erhielt. Ansonsten hast Du sicherlich Recht. Ich weiß nicht, wie die angeschnittene Angreiferin entfernt werden kann. Dann wird bei einem Seitenverhältnis von 3:2 leider auch die Stellerin beschnitten.
Mit Schmetterschlägen kann ich auch dienen, aber mehr als 3 Bilder sind ja nicht erlaubt.
Es waren meine ersten Gehversuche im Hallensport mit einer High-ISO-fähigen Kamera.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich muss gestehen, dass ich selbst bei Volleyball noch gar nicht fotografiert habe. Könnte mir aber vorstellen, dass gerade das ideale Ablichten eines Schmetterschlages nicht gerade einfach ist und einiges an Übung und Timing erfordert - wie halt alle Sportaufnahmen ;)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

gelöscht

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Denk an die Regeln fürs Atelier (3 Bilder insgesamt) :nono: ;) , hau halt die beiden ersten Bilder raus, dann hast Du sogar noch Luft für ein weiteres. Das letzte finde ich jedenfalls bedeutend besser als die ersten beiden :)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich finde das (zur Zeit) zweite, das UWW, mit abstand am besten aufgrund der Dynamik, da die #7 geradezu rückwärts aus dem Bild zu fliegen scheint.
Dein Problem mit dem mangelndem Licht in den kleinen Hallen kann ich nachvollziehen, aber zum Glück bietet die D700 ja einiegen Spielraum. Welche Zeiten/Blenden konntest du denn noch erzielen? Du hast die Exifs ja leider entfernt.
Ansonsten:
- solltest du die Bilder vielleicht nummerieren/benamsen, vor allem wenn du nachträglich welche entfernst.
- sind das alles ganz schöne Briefmarken, gehts nicht etwas größer?

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Blende 3,2 und 1/640 beim Tele bzw. Blende 4 und 1/500 beim SWW. Geringere Verschlusszeiten darf man nicht mehr nehmen, da man sonst unscharfe Bilder bekommt. Dafür sind die Damen einfach zu schnell.

Das SWW-Bild wurde direkt neben dem Schiedsrichter aufgenommen, also ca. 2 m neben dem Spielfeld. Man muss aufpassen, nicht zu nahe ans Spielfeld zu kommen, da man sonst von abprallenden Bällen abgeschossen wird, was in dieser Klasse ziemlich weh tun kann. Problematischer ist aber die Verletzungsgefahr der Spieler, sofern mal eine Angreiferin tatsächlich aus dem Spielfeld "fliegt". Ich habe mir selber mal bei so einer Aktion eine sehr üble Sprunggelenksverletzung zugezogen, obwohl ich auch nicht so gut wie die Dame im Bild "flog".

Ich weiß nicht, wie ich die Bilder größer abbilden soll/kann. Ich habe die Bilder auch nur aus Picasa verlinkt, nicht hier hoch geladen. Für entsprechende Tips bin ich dankbar. Die Bilder sind als jpg in höchster Qualität und Größe verlinkt.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Für entsprechende Tips bin ich dankbar.
Die Bilder werden von google offensichtlich nur in 720px an der längeren Kante zur Verfügung gestellt. Warum nutzt du nicht den "NP Bilderserver" (Button neben "Bild einbinden")? Der Platz ist zwar beschränkt, aber besser wenige große als viele kleine Bilder :hmm:

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

stl hat geschrieben:
Für entsprechende Tips bin ich dankbar.
Die Bilder werden von google offensichtlich nur in 720px an der längeren Kante zur Verfügung gestellt. :hmm:
Das gilt aber offensichtlich nur in diesem Forum. Auf einer anderen privaten Homepage werden die Bilder größer dargestellt. Ich habe jetzt die Bilder vom Server dieses Forums eingebunden.

Antworten