welche Farbe hat der Antelope Canyon?

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

welche Farbe hat der Antelope Canyon?

Beitrag von graneb »

Hallo,
vor kurzem war ich in Page, Arizona und habe dort beide Antelope Canyons besucht. Ich hatte schon vorher unzählige Fotos davon gesehen und somit eine ganz bestimmte Vorstellung was mich dort erwarten würde, ganz besonders die herrlichen Farben.......
Aber was für eine Enttäuschung, alles war nur braun, aber das in allen Schattierungen, manchmal ein bisschen orange, aber doch eher braun.
Also wirklich toll, aber eben nur braun bis orange, kein rot oder gar lila.
Und so waren auch meine Fotos auf dem Display der D700.

Antelope Canyon in braun (Weissabgleich Auto, Picture Control neutral)
Bild

In den Stunden in denen ich dort war, hat sich das auch nicht sehr verändert.
Aber kaum war ich wieder zuhause und habe am in Capture NX am Weissabgleich gedreht und schon sah es so aus,
Antelope Canyon in rosa (Weissabgleich Tageslicht Sonne, Picture Control neutral)
Bild

Und mit noch einer kleinen Änderung erhalte ich die Farben, die ich mir vorgestellt hatte!
Antelope Canyon in pink (Weissabgleich Tageslicht Sonne, Picture Control neutral):
Bild

Das ist doch irgendwie irre, oder? Ich weiss jetzt, dass es dort ziemlich "braun" ist, aber trotzdem bin ich versucht beim Bearbeiten meine Fotos zu "färben", weil es so toll aussieht.

Wie hätte ich eigentlich den Weissabgleich bei der Aufnahme einstellen sollen, wie macht man es unter solchen Bedingungen richtig (wenn man nur wenig Zeit hat)?
Gruss graneb

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Was ist schon richtig, richtig ist ein Weißabgleich auf Graukarte, aber vermutlich macht das den Farbeindruck zumindest zu einem Teil zunichte.
Warum nicht wie früher 'Tageslichtfilm', also festen Weißabgleich auf Sonne oder Schatten einstellen?
Meine Bilder aus dem Canyon sind deutlich kräftiger in den Farben, allerdings auch mehr Orange, aber durchaus mit einem Touch lila in den Schatten.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,

ich war da ja auch schon. Von den Bildern wirkt das erste in der Tat am natürlichsten, es fehlt allerdings auch etwas Kontrast.

Ich habe eben mal in meine Bilder von 2008 geguckt (auch die unbearbeiteten). Die Farben kommen eigentlich immer durch die Sonne, wenn sie in den Slot-Canyon scheint. Die scheint bei Dir nicht da gewesen zu sein? Eventuell ist es auch abhängig von Tageszeit und Jahreszeit. Ich war damals Mitte September dort.

Meine Bilder von 2008 zeigen fast durch die Bank wesentlich kräftigere Farben, auch im Original und ohne EBV.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

UweL hat geschrieben:Hi,

ich war da ja auch schon. Von den Bildern wirkt das erste in der Tat am natürlichsten, es fehlt allerdings auch etwas Kontrast.

Ich habe eben mal in meine Bilder von 2008 geguckt (auch die unbearbeiteten). Die Farben kommen eigentlich immer durch die Sonne, wenn sie in den Slot-Canyon scheint. Die scheint bei Dir nicht da gewesen zu sein? Eventuell ist es auch abhängig von Tageszeit und Jahreszeit. Ich war damals Mitte September dort.

Meine Bilder von 2008 zeigen fast durch die Bank wesentlich kräftigere Farben, auch im Original und ohne EBV.
Dem schliesse ich mich an. War bei mir genau so!
Gruss, Andreas

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Sonne im Canyon aber nicht im Bild, dann wurden die Farben am schönsten.
So blaß wie das erste sind meine Bilder nur, wenn ich noch Himmel im Bild hatte.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

BettinaM
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Fr Jan 11, 2008 13:20

Beitrag von BettinaM »

Auf jeden Fall muss es ein sonniger Tag sein, wobei wie schon geschrieben, die von der Sonne beleuchteten Stellen nicht mit im Bild sein sollten. Die Tageszeit war sehr wichtig, am besten war die Zeit rund um 12:00 Uhr mittags, wobei ich nicht mehr weiß, ob da Arizona- oder Navajo-Zeitzone ausschlaggebend waren. Beim Lower Antelope Canyon war die "gute" Zeitspanne etwas länger als im Upper Antelope Canyon. Und dann glaube ich noch, dass die Farben etwas mehr leuchteten, wenn man die Blende ein wenig geschlossen hatte und längere Belichtungszeiten wählte.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Also ich war zwar noch nicht da aber ich habe die Bilder aus dem Canyon auch wesentlich "leuchtender" in Erinnung. :idea: Aber ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem, dieses Leuchten nun nachträglich noch in die Bilder zu zaubern... :idea: ;) @Graneb: Welches Programm nutzt Du denn, um Deine Bilder zu bearbeiten, "nur" NX :?: Vielleicht kann man Dir ja dabei helfen... :)

Ob die Settings in der Kamera so optimal waren (Stichwort: Automatischer Weissabgleich...) sei mal dahin gestellt, hinterher ist man immer schlauer... ;) Aber Hopfen und Malz ist hier noch nicht verloren, solange die Bilder halt sauber belichtet sind.

Ich war mal so frei und habe mal ein wenig am Kontrast gedreht... :idea: Bitte bescheid geben, wenn das nicht gewünscht ist :!: Meine Version basiert auf der neutralen mit WB "Tageslicht". :idea: (Ist natürlich nur JPG-Qualität...)

Bild
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare.
Oli K. hat geschrieben:Also ich war zwar noch nicht da aber ich habe die Bilder aus dem Canyon auch wesentlich "leuchtender" in Erinnung. :idea: Aber ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem, dieses Leuchten nun nachträglich noch in die Bilder zu zaubern...
Genau darum geht es mir eigentlich, man war noch nicht da, hat aber eine genaue Vorstellung wie es dort aussehen soll.
Und es sieht nicht so aus. Das war zumindest das was meine Augen gesehen haben.
Mitte September, strahlend blauer Himmel, Lower 8.30 bis 11, Upper 12 bis 13 Uhr.
Für meine Augen sah alles eher braun bis orange aus. Es ist kein Problem die Fotos so zu bearbeiten, dass sie farbiger werden. Wie sich das ganz einfach erreichen lässt, wollte ich eigentlich mit meinen drei Beispielen zeigen.
Irgendwie habe ich mein Ansinnen nicht richtig rüberbringen können. :o

Mit den Fotos, die ich dort gemacht habe bin ich den Umständen entsprechend sehr zufrieden. Leider darf man im Lower Antelope Canyon heutzutage auch mit "Fotopass" (DSLR und Stativ müssen vorhanden sein) nur noch 2 Stunden bleiben. Und im Upper kann man das Fotografieren eigentlich ganz vergessen, dort ist ein unglaublicher Trubel. Ich wollte dort erst gar nicht hin, aber nachdem es mir im Lower so gut gefallen hat, haben wir uns auch den Upper angeschaut. Ausserdem war ich ja immer noch auf der Suche nach den Farben, aber auch da war alles braun bis orange für meine Augen, in der Kamera ist alles schön bunt.
Gruss graneb

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

graneb hat geschrieben:...
Irgendwie habe ich mein Ansinnen nicht richtig rüberbringen können. :o
Sorry, dann habe ich Dein Ansinnen wirklich missverstanden... :oops:
graneb hat geschrieben:... Mit den Fotos, die ich dort gemacht habe bin ich den Umständen entsprechend sehr zufrieden. Leider darf man im Lower Antelope Canyon heutzutage auch mit "Fotopass" (DSLR und Stativ müssen vorhanden sein) nur noch 2 Stunden bleiben. Und im Upper kann man das Fotografieren eigentlich ganz vergessen, dort ist ein unglaublicher Trubel. Ich wollte dort erst gar nicht hin, aber nachdem es mir im Lower so gut gefallen hat, haben wir uns auch den Upper angeschaut. Ausserdem war ich ja immer noch auf der Suche nach den Farben, aber auch da war alles braun bis orange für meine Augen, in der Kamera ist alles schön bunt.
Das habe ich des Öfteren auch schon feststellen müssen, z.B. in der Toskana vergangenes Jahr... Für Deine Feststellung habe ich leider auch nur einen schwachen Erklärungsansatz: Zum einen gibt es sicher den technischen Grund, der z.B. mit der EBV sich niederschlägt durch eine entsprechende Bearbeitung, da insbesondere durch die Anhebung von Kontrasten im Bild sich zum einen die Farben verstärken und zum anderen u.U. sogar verschieben, wenn man nicht aufpasst.

Zum anderen wäre mein zweiter Grund eine unterschiedliche Wahrnehmung, was nun nicht heißen soll, dass Deine Wahrnehmung nicht korrekt war, sondern eher, dass ich es erstaunlich finde, wie unterschiedlich eine Location von vielen Menschen wahrgenommen wird... :idea:

Jedenfalls finde ich den Aspekt, den Du hier ansprichst sehr interessant, da ich das so eigentlich bestätigen kann und ich selbst auch schon des öfteren total erstaunt war von diesen unterschiedlichen Eindrücken...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

graneb hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare.
Oli K. hat geschrieben:Also ich war zwar noch nicht da aber ich habe die Bilder aus dem Canyon auch wesentlich "leuchtender" in Erinnung. :idea: Aber ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem, dieses Leuchten nun nachträglich noch in die Bilder zu zaubern...
Genau darum geht es mir eigentlich, man war noch nicht da, hat aber eine genaue Vorstellung wie es dort aussehen soll.
Und es sieht nicht so aus. Das war zumindest das was meine Augen gesehen haben.
Mitte September, strahlend blauer Himmel, Lower 8.30 bis 11, Upper 12 bis 13 Uhr.
Die angegebenen Zeiten sind für den Lower Antilope Canyon zu früh. Wir waren vor ein paar Jahren auch Mitte September dort und von 10:30 bis ca. 14 Uhr unten - passt vom Sonnenstand besser!

Und der Upper Antilope Canyon macht nur mit einer entsprechenden Fotografen-Führung Sinn. Kleine Gruppen abseits des Touristenstroms und genau zur richtigen Zeit (um die Lichtsäulen einfangen zu können). Kostet gar nicht viel!
Gruss, Andreas

Antworten