Libellen

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Elfrieda
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 22, 2013 11:34
Wohnort: NRW

Libellen

Beitrag von Elfrieda »

Bild
Bild

Hallo! Ich würde gerne ernste Kritiken zu den zwei Macrobildern bekommen. Entstanden sind sie mit der Nikon D2x / 150mm Sigma Apo Macro ohne OS und aus der Hand. Nachbearbeitet habe ich hier bewusst (noch) nicht. danke für Anregungen von Euch.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Sehr schön, die schärfe finde ich auch gut vor allem da du die aus der Hand aufgenommen hast. Sind die Aufnahmen am Morgen entstanden?

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Herzlich willkommen hier im Forum.
Das sind zwei gelungene Einstandsbilder. Respekt. :super:

Roland

Elfrieda
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 22, 2013 11:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Elfrieda »

Hey! Ja, die Bilder sind realtiv früh am morgen mit vernünftigem weichen Licht entstanden. Die Libellen (klein) waren sehr ruhig und liessen sich gut fotografieren. Der frühe Schilfjäger hingegen war nur zufällig kurz da. Habe schon so einige Aufnahmen aber trotzdem hinbekommen. fast alle sehr schön und scharf.
Nun, mir gefällt die Schärfe trotzdem noch nicht. :arrgw: Vermutlich, weil ich auch gelesen habe, dass viele Macroprofis etliche Punkte anfokussieren und dann als Ganzes und sehr Abbildungsscharfes Foto präsentieren. :o

Danke für die Lobeshymnen! :)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Nun ja mit einem 150mm Objektiv wirst du wohl nie alles Scharf hin bekommen da die Schärfentiefe/Tiefenschärfe halt nicht über den ganze Bereich abbilden da musst du schon stacken (heisst das glaube ich) also mehrere scharfe Bilder übereinander legen.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Herzlich Willkommen erst mal :D

Ich finde vor allem bzgl. Schärfe die erste Aufnahme einwandfrei. Das 2te wirkt subjektiv insgesamt ein wenig weicher. Bild 2 ist für mein Empfinden auch ein wenig zu knapp geschnitten.

Aber insgesamt 2 :super: Einstandsbilder
Gruß
Klaus

Antworten