UWW Thema

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Thomas S.

UWW Thema

Beitrag von Thomas S. »

So zum Thema UWW möchte ich gerne mal diese Foto in die Runde werfen und euch fragen wie ihr es empfindet, tritt hier das selbe Problem auf wie bei der Bergkette und dem See



Bild

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

nein, seh ich nicht so. Hier passt m.M.n. alles und ich sehe hier gar keinen typischen UWW-Effekt. Das Bild fängt ja nicht wie bei vielen UWW-Aufnahmen irgendwo an, sondern die Balustrade recht führt den Betrachter schön ins Bild Richtung Brücke. Gefällt mir.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke Hanky


ich habe hier noch ein weiteres Beispiel, das ich euch zeigen möchte, leider schon fast ein bisschen zu hell denke ich

Bild

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Auch da passt das UWW :!: Schau Dir doch mal an, warum das so ist.

Meiner Meinung nach:
- ordentliche Begrenzung bzw. Linienführung
- Bilddetails erkennbar, das Auge kann wandern und findet auch was
- Nähe, trotz des Bildwinkels

Und was hatte Dein anderes Bild positives?
- schöne blaue Stunde
- schöne Lampen
- schöner Fels im Vordergrund, nettes Ufer

Aber konnte man was erkennen? Nö. Blaue Stunde sieht immmer so aus, Ufer auch fast überall so in den Bergen. Da wo das Licht war war wenig bis gar nix zu sehen. Das Bild fing da an, wo der Ausschnitt anfing und hörte da auf, wo die Brennweite dem Ganzen ein Ende setzte. Versteh mich bitte nicht falsch, ich mache davon selber genug Bilder in den Bergen, aber wenn man so ganz ehrlich zu sich selbst ist, sind das die Bilder, die einem gefallen, weil man das gewaltige Kino noch im Kopf hat, den bewegenden Moment kennt, den man auf dem Gipfel erlebt hat, das berauschende Gefühl dieser einen Abfahrt bei perfektem Wetter in 30cm Pulverschnee noch spürt...alles das kennt der Betrachter nicht und alles das müsste das Bild transportieren, um die Wirkung hervor zu rufen, die so ein UWW-"Blick", den man einfängt, richtig wieder zu geben.

Aus dem Grund glaube ich mittlerweile, das Roland Recht hat und 95% der UWW-Bilder für den Betrachter (von aussen) langweilige Sch***** sind.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke Stefan für die Erklärung jetzt weiss ich was du genau gemeint hast : :super:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

wenn du das 2. Bild noch geraderückst, ist es echt fein. ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hanky hat geschrieben:wenn du das 2. Bild noch geraderückst, ist es echt fein. ;)
Danke Hanky, ja das war nu so auf die schnelle da kommt Upright von LR an seine grenzen das muss ich wohl eher in Photoshop entzerren

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Nix Photoshop, die Funktionen hat LR genau so an Board ;)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klenkes hat geschrieben:Nix Photoshop, die Funktionen hat LR genau so an Board ;)
ja kippt leicht nach rechts, aber für die Verzeichnung auf der Kirche ist LR nicht wirklich geeignet meinte ich

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

das passt..........
Hanky hat geschrieben:wenn du das 2. Bild noch geraderückst, ist es echt fein. ;)
......... aber da stimme ich auch noch zu.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten