Zuviel Rauschen oder ist es erträglich

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Thomas S.

Zuviel Rauschen oder ist es erträglich

Beitrag von Thomas S. »

Also ich habe hier mal eine Version in welche ich das Rauschen nicht entfernt habe, die Details des Vogels kommen ja schon schön aber was meint ihr zur Umgebung?

Edit und das sind keine Sensorflecken, sondern Regentropfen ;)

Bild

Edit: hier noch das ganze Bild
Bild

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich würde es noch entrauschen, Du brauchst unbedingt mehr Brennweite Thomas ;)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

hajamali hat geschrieben:Ich würde es noch entrauschen, Du brauchst unbedingt mehr Brennweite Thomas ;)
Hans Danke, dir also ich warte noch auf das Tamron 150-600 und wenn das so Performt wie auf den Canons dann wird das Sigma wohl getauscht :bgrin:

so mal selektive entrauscht ohne Vogel

Bild

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Als Belichtungszeit ist 1/1000 bei einem sitzenden Vogel sehr kurz.
Vermutlich hätte eine 1/250 bei Nutzung eines guten Stativs gereicht.
Dann wärst Du mit ISO 800 hingekommen.
Mit einem Videoneiger geht auch 1/60 noch prima :cool:
Dabei käme dann ISO 200 heraus. :bgrin:

Hast Du das ganze Bild im Nachhinein aufgehellt?
Die Äste überstrahlen schon etwas.
Vielleicht insgesamt die Bearbeitung nochmal neu aufsetzen und dann nur den Vogel etwas aufhellen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Holger da hast du recht, das bei einem sitzenden Vogel 1/1000 recht kurz ist, aber der Vogel hat ja nicht immer gesessen :bgrin: und der ist relativ flink unterwegs.

Leider hatte ich nur das Einbein dabei, und nicht das normale Stativ :oops: aber ich werde sicher nochmals dort hinfahren.

Ja ich habe das Bild um 0.45 Blenden aufgehellt damit das Rauschen weniger wird aber es hat sicher noch Potential

hier mal ein Beispiel er sitzt oben auf dem Ast und Schwups taucht er ab, dieser Ast war noch ca 5-7m weiter hinten als der andere auf welchem er gesessen ist.

(Das sind jetzt keine crops)

Bild

und kommt wieder hoch
Bild

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

die zweite Version mit dem selektiven Entrauschen finde ich schon gelungen. Wenn ich mir die letzten beiden Bilder so anschaue, überlege ich ob der starke Beschnitt, für den Du Dich entschieden hattest, wirklich nötig war. Die Umgebung gefällt mir nämlich auch ganz gut. ;)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Hans,

Danke gut bei dem Bild auf welchem der Vogel sitzt ist er einiges näher da ist der beschnitt ca 50-60%

Edit:

Hans hier sieht man den Ast wie weit dieser weg war, das ganze fodo

Bild

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Am Monitor sieht man's schon - wenn man druckt, dann sollte es aber nicht mehr zu sehen sein. Also drucken und gut is'. :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Aus den Exif-Daten versuche ich mal abzuleiten: Du hast ein 300 mm F4,0 und auf F5,6 abgeblendet, was dann mit 1,4fach Telekonverter F8 ergibt. :arrgw:

Abgeblendet hast Du, um mehr Schärfe zu bekommen, wahrscheinlich eine ganz gute Idee. Jedenfalls bei den Bildern mit 'Natur-Hintergrund'.

Die angebohrte Betonwand hättest Du auch mit Offenblende nicht loswerden können. :( Gibt es denn keinen anderen Ort wo man ein Stativ aufbauen könnte? Der Hintergrund stört mich irgendwie mehr als das Rauschen... Nochmal hinzufahren ist aber eine gute Idee. :super:

Wenn ich jetzt überlege, wo ich überall noch einmal hinfahren sollte... :roll: :oops: ;)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Thomas S. hat geschrieben: Hans Danke, dir also ich warte noch auf das Tamron 150-600 und wenn das so Performt wie auf den Canons dann wird das Sigma wohl getauscht :bgrin:
An den Canons isses am langen Ende "erst" bei Blende 8 so scharf. Und erst wenn die Bestellungen in vierstelliger Anzahl aus dem roten Lager beliefert sind, wird es auch was mit Nikon und Sony geben. Den Mai als Termin glaube ich noch nicht.
Das Ausstellungsstück hatte leider schon etwas Spiel, wenn sich die Zoomrichtung änderte.

Wenn Du also _jetzt_ den Eisvogel gerade vor der Linse hast, würde ich eher zum Bigma raten.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten