Auf der Suche nach dem passenden SW

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Allenfalls wäre corp 2 noch was im Quadrat abschneiden beim schrägen Schatten unten in der spitze

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hm, #fm2.crop1 ist nicht so meins....Hier stören mich auch die angeschnittenen Fenster.

Hochformat ist, denke ich, die beste Wahl. Bei deinem Crop2 ist mir persönlich zu
viel VG und zu wenig Häuserreihe. Da käme es auf einen 3x4 Schnitt an.

Das wäre mein Vorschlag.
Bild

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Beitrag von mrom »

Irgendwie gefallen mir die ganzen Crops nicht so. Sorry, aber die wirken irgendwie flach und eher uninteressant auf mich. Schwarzweiss finde ich bei diesem Motiv auch nicht so gut, weil die beiden Häuser dann monoton einfarbig werden und die Wechselwirkung zwischen den gelben Rahmen rechts und dem gelben Haus links verloren geht.

Im Originalbild stört mich vor allem das Kabel von links oben nach rechts. Wenn man das so wie in Pilfis Bild wegretuschiert, oben das Schild weg und eventuell unten noch die Mülltonne weg, dann passt es für mich eigentlich ganz gut.

Rechts die helle Häuserkante stört mich eher wenig. Warum soll eigentlich die Mauer vorne links weg? Ich finde, die unterstützt zusammen mit dem Pflaster die Tiefenwirkung.

Gruß,
Martin

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Dem Bild fehlt die Tiefe, in die der Blick gezogen wird.
Das Pflaster im Vordergrund (macht hier das Bild nicht gesund) ist zu langweilig.
Die stürzenden Linien wurden dadurch zwar vermieden, füllen das Bild aber mit zu viel Gedöns ohne lenkende Wirkung.
Das was das Motiv spannend macht ist die Fassade mit den Fotos dran.
Das ist sehr ungewöhnlich und würde für einen Hingucker vielleicht reichen.
Leider bleibt nur eine Briefmarke übrig, wenn man das Originalbild zurecht schneidet.
Stell doch mal das jpg in ganzer Größe zur Verfügung dann könnte man nochmal schauen, was mit den Resten geht.
Hab außerdem die rechte Hausecke noch etwas aufgehellt.
Wirkt etwas lebendiger dadurch.
Hab ein Mittelding aus Stefans Sepia und Torstens Farbschnitt.
Allerdings mag ich angeschnittene Fenster nicht und der linke Torbogen ist auch als zusätzliches Motiv nicht hilfreich. Man schaut immer hinundher...außerdem entfallen die blöden Gullideckel im VG.


Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich stelle mal die beiden Fotos ein, die ich dort gemacht habe. Vielleicht findet ja jemand doch noch eine Lösung...eigentlich fand ich das mit den Bilderrahmen draußen wirklich schick. Selten habe ich ein Bild versemmelt, dem noch viel Hilfsversuche zu teil wurden - danke :super:

Original mit 22mm
Original mit 16mm

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tojaPIW »

Ich hätte genau wie "pilfi" gemacht: Ausschnitt, Beschnitt und Kommentar - komisch - zu 100%. Das Bild ist gut gelungen und hat "etwas".
Peter
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

tojaPIW hat geschrieben:Ich hätte genau wie "pilfi" gemacht: Ausschnitt, Beschnitt und Kommentar - komisch - zu 100%. Das Bild ist gut gelungen und hat "etwas".
Peter
hab' jetzt nochmal über alle Vorschläge drüber gescrollt --> könntest Recht haben!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten