milky way

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich finde beide Bearbeitungen sehr cool. Wenn ich noch dran denke, was ich mir einen abgebrochen habe...Vielleicht stellst Du mal ein Original dazu ein, wer das noch nicht probiert hat weiß glaub ich nicht, was für ein beschwerlicher Weg vor einem liegt, da hin zu kommen!

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Randberliner hat geschrieben:Ich finde die Fotos ziemlich cool. Mir erscheint der Himmel allerdings insgesamt einen Tick zu hell.

Wie du bzw. die SW die Sternenbilder zum Pano zusammen gesetzt hast, ist mir schleierhaft ... Ich würde hier Stichingfehler erwarten. :arrgw:

Gruß
Eckart
Danke Eckart, ja evt kann ich den Himmel nochmals abdunkeln.

Ich habe mit LR6 die 9 Bilder als Pano zusammengefügt und das kam eigentlich ziemlich gut
stl hat geschrieben:Schick, schick!

Wie wärs denn mit Kugelkopf 90° zur Seite kippen, darauf Pano-Teller und daran Kamera am L-Winkel. Dann müsste man doch die Skala auf dem Teller mal produktiv nutzen können ...
Also ich habe ein PanoTeller auf dem KK aber so in der Dunkelheit und so im geheze habe ich da nicht dran gedacht.
FM2-User hat geschrieben:Danke für die zweite Version, aber wenn kein Kometenstaub, dann ist der Strich südlich der Leier wohl humanen Ursprungs ;)
Dachte schon das du das bemerkst :P es fehlte leider links und rechts oben einen spickel den ich in PS über Fläche füllen erstellt habe
FM2-User hat geschrieben: In Summe finde ich übrigens bei genauem HIngucken auch Stitching-Fehler, aber mal ehrlich: mich interessieren sie hier einfach nicht.

War das zweite mitunter mit identischen Bildern und nur teilweise ausgetauscht?
Ich frage aus astronomischem Interesse, da sind so'n paar rote Punkte. Wenn das in mehreren Bildern echt wäre, müsste ich doch glatt mal gucken, was da is ...
Danke Torsten
die Beiden Pano's sind nicht mit identischen Bilder erstellt worden es ist 2 mal eine Serie von 9-11 Bildern im Abstand von 6 min.
Klenkes hat geschrieben:Ich finde beide Bearbeitungen sehr cool. Wenn ich noch dran denke, was ich mir einen abgebrochen habe...Vielleicht stellst Du mal ein Original dazu ein, wer das noch nicht probiert hat weiß glaub ich nicht, was für ein beschwerlicher Weg vor einem liegt, da hin zu kommen!
Danke Stefan, ja ich hatte es nach einem YouTube Video erstellt sonst hätte ich auch keine Change gehabt.

Ich kann das Pano schon zur Verfügung stellen das ist aber 188MB Gross müsste aber mal schauen wo ich das Hochladen kann

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich glaube Stefan meint nicht das Original sondern eine Ansicht eines unbearbeiteten Ursprungsfotos.
Die kommen meist mit sehr flachem Kontrast und flauen Farben aus der Knipse.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Ich glaube Stefan meint nicht das Original sondern eine Ansicht eines unbearbeiteten Ursprungsfotos.
Die kommen meist mit sehr flachem Kontrast und flauen Farben aus der Knipse.

Ah ok

Also hier mal die LR unbearbeitet Version alle Einstellungen sind auf 0

Bild

LR Version mit Kontrast für den Himmel, die Milchstrasse wurde mit einem Radialfilter und Kontrasten versehen
Bild

LR Version für den Vordergrund
Bild

Den Rest habe ich in Photoshop erstellt, sowie die fehlenden Sterne :oops:

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Oha, die Milchstraße kam bei Dir ja so schon gut zur Geltung :o Ich glaube, bei meinen Versuchen war ich noch nicht bei den optimalen Einstellungen angekommen.

Es war im Dezember, klarer Himmel, -14°, ISO3200 und 30s mit dem 15mm FE bei f/2,8

So schön war das bei mir nicht wie da bei Dir :super:

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ja die war von blosem Auge schon gut zu sehen, hier bei mir in der Nähe ist es mit der Lichtverschmutzung nicht ganz so schlimm da man in den Bergen ist und keine Grossstadt in der Nähe ist. Am besten wäre es aber wohl auf dem Furkapass da ist die dunkelste ecke der Schweiz

ungefährer Standpunkt Sewenseeli, Langis Obwalden.
Bild

Antworten