Seite 1 von 2

Ich braue mal euren Rat

Verfasst: Di Aug 25, 2015 14:41
von Thomas S.
Also im Moment ziehe ich mir gerade mal wieder ein Video Tutorial "Adobe Photoshop CC für digitale Fotografie" von Maike Jarsetz rein und da bin ich mal wieder auf die Kamera Profile gestossen

Bei der D600 hatte ich ja die Kamera Profile in LR (Version 5.x glaube ich noch) gemieden und immer das Adobe Standard verwendet weil nicht zufrieden war mit den Kamera Profilen.

Nun habe ich das mal aber bei LR6 und der D750 wieder ausprobiert und die Foto's sehen schon viel knackiger mit "Camera Landscape" aus.

Nun habe ich das mal hier mein Problem Foto an welchem ich ein bisschen am kämpfen bin ausprobiert.

Das erste mit "Adobe Standard" und das zweit mit "Camera Landscape" als Profile Einstellung im ACR/LR6

Evt ist das 2 auch zu defitig ich bin mir da noch nicht ganz so sicher

Bild

Bild

Verfasst: Di Aug 25, 2015 14:57
von GertK
Ich finde, das zweite hat eine ganz andere Aussage. Bei #2 liegt der Schwerpunkt auf der Spiegelung und seinem Original. Das hält meinen Blick fest und dadurch geht alles andere für mich verloren.
Bei #1 geht mein Blick mehr in die Tiefe des Bildes. Hier würde ich manuell in der Vergrößerung Hand anlegen und mehr Räumlichkeit aus dem Berg herausholen um ihn präsenter zu machen.

Verfasst: Di Aug 25, 2015 16:15
von Klenkes
Der große Unterschied zwischen dem Adobe- und dem Nikonprofil liegt für mich in den Rottönen, Adobeprofilbilder finde ich immer noch zu rot oder magenta, die Nikonprofilbilder hingegen sehr angenehm im grün-gelb-Bereich.

Ansonsten ist zwischen den beiden noch ein erheblicher Kontrastunterschied, den ich bei camera landscape oft als zu heftig empfinde.

Ich beginne immer mit camera neutral und taste mich dann vor.

Fazit: Meins ist das untere, aber mit weniger Kontrast :super:

Verfasst: Di Aug 25, 2015 18:38
von Foto225
Ich schließe mich Stefan an. Für mich ist es auch das zweite, mit weniger Kontrast evtl. 20–30%.

Verfasst: Di Aug 25, 2015 21:13
von donholg
Ich find den Himmel immer irgendwie too much.
Hast Du einen Verlaufsfilter benutzt?

Verfasst: Di Aug 25, 2015 21:21
von Thomas S.
Danke euch werde es mal versuchen
donholg hat geschrieben:Ich find den Himmel immer irgendwie too much.
Hast Du einen Verlaufsfilter benutzt?
Holger ich weiss es nicht mehr kann aber durchaus sein das ich da ein Verlaufsfilter drauf hatte

Verfasst: Mi Aug 26, 2015 14:10
von vdaiker
Beim Umstieg auf LR war das eines der ersten Dinge die mir aufgefallen waren: Adobe Standard hat mir nicht gefallen, obwohl das von Adobe ja favorisiert wird. Ich nehme normalerweise Camera Standard oder Neutral, und das würde bei dem Foto wahrscheinlich ein Ergebnis irgendwo zwischen den beiden Varianten erzeugen.

Verfasst: Mi Aug 26, 2015 18:25
von donholg
+1

Verfasst: Mi Aug 26, 2015 21:05
von Thomas S.
Danke euch so hier noch mal eine Version mit den gleichen Kontrast/Tonwertkorrtur Anpassungen jedoch das Kamera Standard Profile als Ausgangsbasis

Den Himmel könnte ich allenfalls über eine Maske den Kontrast und die Sättigung entfernen habe ich aber jetzt mal zum Vergleich nicht gemacht.


Bild

Verfasst: Mi Aug 26, 2015 21:27
von 4Horsemen
Hey Thomas,

mal abgesehen vom eigenen Geschmack, ich war dieses Jahr im April in Las Vegas und dort in drei unterschiedlichen Galerien. Unter anderem auch bei Peter Lik. Mein Denken bzgl. Bildbearbeitung hat sich seither nochmal etwas geändert. Toll ist, was gefällt! Zeige ein Bild und Du erntest viele verschiedene Meinungen dazu. Der eine hätte es gerne nah am Originalzustand, der andere mag eine buntere, kontrastreichere Herangehensweise.

Ich mag es, wenn Landschaftsbilder etwas "auffälliger" sind. Manchmal wie bei Peter Lik, ein anderes Mal wie bei Stevie Amm und nicht zuletzt wie bei mir. Seit Lightroom probiere ich auch ehrlich viel herum. Als Profil wähle ich meist Camera Neutral wie es Stefan tut und gebe dann mal mehr und mal weniger Gas, gerne auch mal mit den Nik Color Efex. Beim einen BILD mehr, beim anderen weniger...wie es eben passt.