Smilla S/W

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Smilla S/W

Beitrag von wegus »

Hm, kann man sich das trauen S/W von nem weißen Hund?
Das Bild ist schon etwas älter (ist von 2012) und zeigt unsere Smilla mit nem guten halben Jahr:

Bild
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hmmm, :hmm:

- Eigenwilliger Schnitt
- Fokus sehr weit vorne
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Irgendwie ist alles Wichtige vom Hund schon angeschnitten.
Jetzt noch mehr wegzuschneiden würde es nicht besser machen.
Die Lichter sind an den hellsten Stellen leicht überstrahlt, was bei dem hellen Fell aber nicht so sehr stört.
Die Schatten haben gute Zeichnung und sind nicht zu dunkel.
Vielleicht kann man das rechte Auge noch einen Tick aufhellen, muss aber nicht.
Kurzum: Ich würde es genau so lassen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Der Schnitt ist schon extrem eng - geht IMO aber noch. V.a. die tiefe Aufnahmeposition wirkt sehr gut :super:

Den Fokus setze ich bei Portraits ja grundsätzlich eher auf die Augen, dass er hier auf der Schnauze finde ich für dieses Bild aber besser
Gruß
Klaus

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

OK, danke schon mal bis hier her für die Statements!

Zum Schärfebereich: Ja der ist bewußt so gewählt. Molosser (Boxer gehören zun den Arten der Molosser) haben eh eine kurze Schnauze und ich mag es nicht, wenn da dann die Nase schon wieder unscharf wird. Das linke Auge ist sicher schon grenzwertig das stimmt!

Das das Bild überstrahlt in einigen Weißflächen stört mich auch. Ich muß mir glaub ich noch mal das Original raussuchen und vielleicht noch mal einen neuen Ansatz machen ( das Bild ist aus 2012).

Den Schnitt mochte *ich* eigentlich so, was hättet Ihr denn anders gemacht?

Das mit dem Aufhellen einzelner Stellen laß ich lieber! Ich habe zu lange keine EBV mehr gemacht, müßte erstmal gucken wie das geht ohne nen hellen Spot zu setzen :bgrin:
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... Den Schnitt mochte *ich* eigentlich so, was hättet Ihr denn anders gemacht? "

Nun ja, ich kann nur für mich sprechen:
Da beide Pfoten ohnehin schon halbiert sind (aua!), würde ich den Schnitt konsequent unterhalb des Kinns ansetzen, was dann beinah ein Quadrat ergibt. Wenn du dann auf dem Original noch Luft hast, würde ich Smilla das linke Ohr ganz lassen - also hier rechts oben.
Oder war dir das Gras im Vordergrund so wichtig ;)

Gruß
Bernhard

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Danke Bernhard, hab das mal schnell durch Zurechtschieben am Bildschirm probiert und Du hast recht :super:

Das sind ja schon viele Anregungen, Danke Allen :!:
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

wegus hat geschrieben:...Das linke Auge ist sicher schon grenzwertig das stimmt!...
Das rechte ;)
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

stl hat geschrieben:
wegus hat geschrieben:...Das linke Auge ist sicher schon grenzwertig das stimmt!...
Das rechte ;)
ist ne Frage der Perspektive :P

ich hab gestern übrigens nochmal die alten Bilder durchforstet. Von der Variante gibt es etwa 5 Bilder. Ja da ist auch was dabei wo mal der Fokus von Auge bis Nase sitzt, ja da ist auch mal mehr Umgebung drauf...aber dann paßt die Mimik vom Hund nicht oder ein Ohr ist nach hinten geklappt oder. Boxer, zumal mit 6 Monaten, sind sehr ungeduldige Models.

Kurzum vom Ausdruck her war das das Beste und drum hab ich es wohl damals auch gewählt. Ich habe ein technisch Besseres gefunden und auch damit angefangen es in S/W zu wandeln, aber das ist vom Ausdruck her langweilig. Zumindest für mich kam da nix rüber, drum folge ich Holgers Rat und "lasse es so!"
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Antworten