Robbe; Kann dieses Foto an die Wand?

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Sehe ich ähnlich, ich würde die Sättigung und den Kontrast des Ausgangsbilds noch etwas anheben und fertig.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Ute
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 21, 2016 15:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Ute »

Okay, jetzt bin ich verwirrt. Es liegt wohl doch auch einiges im Auge des Betrachters, was gefällt und was nicht.

Also, das 2.Foto gefällt mir auch nicht so gut, vor allem das Wasser ist deutlich unschärfer und spiegelt nicht mehr so schön. Außerdem sollte der Fokus beim Wasser liegen.
Beim 1. Foto hat mich aber irgendwas gestört, ich bin noch nicht sicher, was genau.

Ich werde es nochmal mit der Sättigung und Kontrast versuchen.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich tendiere auch eher zum ersten Bild. Hab auch schon oft ähnliche Bilder gemacht und ich
musste immer wieder feststellen, dass die Drittelregel eher nachteilig auf dieser Art von Bilder wirkt.

Ich finde gerade, dass man hier die Wasserstruktur (Spiegelung, Welle) durch die Drittelregelung
zerstört und somit auch das BIld insgesamt nicht mehr wirkt.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Das erste Bild ist auch für mich das bessere.
Die vermeintliche Unschärfe liegt eventuell an der Verschlusszeit. Du hättest vielleicht eine schnellere Zeit und dadurch eine größere Blende nehmen sollen.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Ute hat geschrieben:Okay, jetzt bin ich verwirrt. Es liegt wohl doch auch einiges im Auge des Betrachters, was gefällt und was nicht.
Es liegt nur im Auge des Betrachters, was ihm gefällt und was nicht.

KDW

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Das erste Bild gefällt mir sehr und ist interessant, sehe ich mir deutlich länger an als das zweite.
Das zweite ist mir zu technisch, Du wolltest doch sicher keine Robbe fotografieren, sondern genau das, was Du im ersten Bild gesehen und gezeigt hast.

Mir muß ein Bild gefallen, alles technische ist völlig uninteressant für mich. Wenn mir ein Wein schmeckt, will ich ja auch keine Abhandlung über die chemischen Prozesse herausschmecken.

Wie schon geschrieben, bleib bei Deinem Bauchgefühl und mach Dir keine Kopfgedanken.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Ich finde das erste viel stimmiger und lebendiger. Der Gesamteindruck der bunten Wellen mit dem wellenartigen Tier kommt hier besser rüber.
Schön ist hier, dass vor dem Tier in Schwimmrichtung Platz ist, das erzeugt etwas Spannung, im zweiten ist der Kopf schon durch die Mitte durch.
Grüße
Horst

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

mir gefällt auch das erste besser, ich mag die schönen Farben und die Spiegelung des Wassers.
Ich würde mal versuchshalber den blauen Fleck links unten wegnehmen.
Gruss graneb

Antworten