Frühsommeridylle

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

jonschaeff

Frühsommeridylle

Beitrag von jonschaeff »

Nach langem Überlegen und mehrfachem Überarbeiten habe ich mich entschlossen das folgende Bild in diese Rubrik zu stellen:

Bild

Es zeigt den Hohlosee auf dem Kaltenbronn, einem Hochmoor im Nordschwarzwald; Das Bild entstand etwa 30 Minuten nach Sonnenuntergang Anfang Juni diesen Jahres. Aus meiner Sicht stilisiert die Aufnahme die für die "unberührte" Natur typische Stimmung.

Das Bild wurde aus 20 Hochformataufnahmen der Fuji S5 und des Sigma 10-20 @10mm und Blende 9 zusammengesetzt.

Das ist mein erstes Bild in dieser Rubrik. Ich möchte das als Anlass nutzen mich bei allen Mitgliedern dieses Forums zu bedanken. Die Gemeinschaft hier hat es mir überhaupt erst ermöglicht mir die Welt der Photographie zu erschließen. Ich habe von der Gemeinschaft sehr profitiert. Vielen Dank.
Zuletzt geändert von jonschaeff am Do Aug 07, 2008 21:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Ich habe das Bild jetzt ziemlich lange und intensiv betrachtet.
Es ist detailreich, hat einen schönen Schnitt und ist farblich gelungen.
Die Stimmung hast Du sehr schön eingefangen.
Mir gefällt das Bild. ':super:'

Hast Du viel an den Farben geschraubt?

Beste Grüsse
Roland

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Dem kann ich nur zustimmen. Sehr ansprechend....

Schöne Spiegelung auf dem Wasser,
Guter Himmel und Wolken,
Guter Aufnahmewinkel
Prima Schnitt und Rahmen

Ich finds gut und es ist hier gut aufgehoben!
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Jonathan,

mir gefällt das Bild ebenfalls sehr gut.
Die wesentlichen Punkte haben meine Vorschreiber schon genannt.

Es ist schön zu sehen, welche Entwicklung die verschiedenen Forummitglieder im Laufe der Zeit machen.

Deine Lanschaftsaufnahmen (hier insbes. Irland) haben mir dieses Jahr sehr gut gefallen. Weiter so... :super:

Gruss Ingo

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Kein DRI? :o

Gefällt mir gut. :D
Würde es gerne in noch viel größer sehen!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Die Tiefe ist klasse, die Farben müsste ich gedruckt sehen, schwanke zwischen genial und bonbonfarben. Der Schnitt stört mich etwas. Ich finde ihn rechts und links etwas beliebig in die Bäume hinein.
Gruß Roland...

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

danke für eure anmerkungen. freut mich dass es den meisten so gut gefaellt. freut mich aber auch dass kritische dinge geäußert werden. bitte nicht an kritik sparen - sollte es sich herausstellen dass die mehrheit gegen einen platz in dieser rubrik stimmt, möchte ich die mods bitten, den thread ins atelier zu verschieben.

ja es ist kein dri dirk, die fuji leistet da einiges. :)

zu rolands anmerkungen:

bei den farben habe ich mich an velvia-film aufnahmen und dem velvia preset der fuji orientiert. in einer ursprünglichen version hatte ich das ganze leicht übertrieben. gearbeitet habe ich fast ausschließlich mit masken und lokalen kontrastanpassungen. ein ebv-grauverlaufsfilter mit minimaler deckkraft sowie einige stempelaktionen (staub auf dem sensor) stellen eigentlich den größten manipulativen teil dar.

ich habe den beschnitt gewählt weil ich finde, dass der blick so nach wie vor in die tiefe geleitet wird und ein relatives gleichgewicht zwischen beiden seiten herrscht. die mitte ist durch diesen buschbaum auf der insel auch stark betont. die rechte seite ist durch den busch und die wollblumen ein blickfang, der reinmuss. dann brauche ich links aber einen ausgleich. ich habe auf beiden seiten (rechts mehr) noch einige m (real) reserve. wenn ich es knapper beschneide, fehlt dem ganzen das weite.
Zuletzt geändert von jonschaeff am Do Aug 07, 2008 23:19, insgesamt 2-mal geändert.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Eine der schönsten Landschaftsaufnahmen dieses Jahres. Wenn das Dingens mal nicht im Jahrbuch landet... :o :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Kein DRI - da fange ich wieder an über eine Fuji nachzudenken... :hmm:

Zum Bildaufbau: Ich denke es würde noch besser wirken, wenn du näher am See dran gewesen wärst. Er nimmt derzeit nur einen seh flachen Teil im Bild ein und verliert dadurch stark gegen die Pflanzen im Vordergrund. Von denen hätte dafür durchaus noch ein oder zwei stärker in den Vordergrund gekonnt.

Und irgendwie glaube ich rechts in den Bäumen ordentlich CAs zu sehen.
Zuletzt geändert von Dirk-H am Fr Aug 08, 2008 0:22, insgesamt 1-mal geändert.

mariowerner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Mi Jan 04, 2006 0:23
Wohnort: Willich, Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mariowerner »

Alter Falter! :daumen: :appla:

Ich war ja von den Farben bei deinen Irland-Fotos schon ganz begeistert. Und auch hier. Super!

Waren das 20 normale Stativaufnahmen oder mit Nodalpunkt-Adapter?
Und dann ... in Photoshop zusammen gebaut? Oder mit einer anderen Software?

Du hattest ja schon in deinem Irland Thread geschrieben, dass du das Velvia-artige Preset der Fuji nimmst. Jetzt habe ich mir eben mal das Handbuch von der S5 pro runter geladen und neugierig darin gelesen. Natürlich steht da an keiner Stelle etwas von Velvia. Ich vermute mal das es dieser F2 Filmtyp ist und jene Preset-Einstellung dann aber auch nur von der Fuji-eigenen Software ausgelesen wird, oder?

Ich versuche mich ja immer noch an einem Preset in Lightroom für ein Velvia-artiges Erscheinungsbild aber irgendwie habe ich da noch nicht so richtig die Settings gefunden, die mich glücklich stimmen; ich sollte da noch mal ein wenig basteln ... :hmm:
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton

Antworten