Herbst

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Zum Thema museumsreife möchte ich eigentlich gar nicht so viel ausführen; es steht ja schon einiges im Oberthread der Museums-Rubrik. Das einzige, was ich immer denke ist, dass man sich mit einem Bild, welches man hier eingestellt hat, schon ne Weile beschäftigt haben sollte ( gedanklich und ggf. auch von der Bearbeitung / Aufarbeitung her ). Wenn das so ist, dann ist der Rest Geschmackssache. Viele der Bilder, die in "echten" Museen rumhängen, würde ich nicht mal geschenkt haben wollen - dennoch sind sie dort... ;)

Zum Bild selbst könnte ich mir sogar vorstellen, dass das einige Leute vielleicht sogar schon in der Kamera gelöscht hätten, weil in den dunklen Stellen so gut wie keine Zeichnung drin ist ( "...was soll ich mit dem unterbelichteten Dings..." ). Ich persönlich mag aber sowas ganz gerne! :super: Die Wolken, die mit Schwung um den dunklen Berg woben, der Nebel am Horizont, die sanften Sonnenstrahlen... Ich mag es!

Zum Ausbelichten. Da kommt es m.E. darauf an, auf was du es haben willst:

Papier: digitaloriginal ( unser Werbepartner - siehe Startseite )
Leinwand: Entgegen der vielen großen Services bevorzuge ich da jemanden aus meiner Region. Etwas teurer, dafür von der Qualität m.E. besser: Blauprint
ganz was anderes: Alu, Glas, Leichtschaumplatte...: Poster XXL Hab ich mir auf der Photokina angesehen und werde das demnächst mal ausprobieren.

Berichte mal, wenn du dich für was entschieden hast und das fertige Werk vor dir liegt. :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Zenit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Sa Okt 07, 2006 9:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Zenit »

@weinlamm
Danke für die Info!!! Werds mir wahrscheinlich auf Leinwand drucken lassen, wobei sich das mit dem Glas auch ganz interessant anhört... hast du da schon mal eins gesehen? Wie wirkt das?

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Zenit hat geschrieben:...wobei sich das mit dem Glas auch ganz interessant anhört... hast du da schon mal eins gesehen? Wie wirkt das?
Hab mir das auf der Photokina angesehen. Sah ganz ordentlich aus; die Leichtschaumplatte gefällt mir aber mindestens genauso und die ist noch günstiger.

Aber ich denke am besten gefällt mir immer noch die Leinwand-Sache. Das wirkt nochmal ne ganze Stufe edler ( ist aber halt auch nen bißchen teurer... )
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten