Bäume in Mehrfachbelichtung

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

gefällt mir sehr :super:
sehe es aber auch eher in leinwand als museum.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Bäume in Mehrwachbelichtung

Beitrag von weinlamm »

Ich persönlich werde die Diskussion Museum / Leinwand schon führen. Und zwar, weil es mein "Job" ist.
azb11 hat geschrieben:Genau weiß ich es nicht mehr.
Dieser Satz hat mir zunächst etwas "Sorgen" gemacht. Schließlich soll ein Museumsbild ein solches sein, auf das man ohne die kleinsten Zweifel stolz ist. Dann bin ich aber weiter auf die Idee gekommen, dass du uns aber wohl ein älteres Bild von dir zeigst, auf das du wirklich absolut stolz bist. :arrgw:
Hier sollen Bilder erscheinen, die Euch selbst die Sprache verschlagen. Bilder, auf die Ihr selbst stolz seid und bei denen Ihr meint, Ihr habt außergewöhnlich gute Arbeit geleistet.
Das ist zunächst die Definition von Museum.

"Sprache verschlagen" - Hat es bei mir schon. Liegt aber zum großen Teil daran, dass es ein absolut abweichender Style ist. Ganz ehrlich gesagt fühle ich mich hier noch nicht mal in der Lage zu sagen, ob das gut ist oder nicht. Wäre der Style nicht, würde ich wahrscheinlich sagen "sind doch nur nen Haufen Bäume" o.ä.
"stolz" - Das kannst nur du ganz alleine sagen.
"Außergewöhnlich gute Arbeit" - Und hier bist du jetzt gefragt. Es mag vorkommen, dass auch zufällige Schöpfungen im Museum landen. Aber ich denke, es sollte ggf. zu diesem Punkt noch etwas mehr gesagt werden. Warum ausgerechnet dieses Bild von dir hier präsentiert wird. Du schreibst zwar, dass du das mit der Technik schon länger machst, aber ich denke es fehlt irgendwie noch was - aufgrund der mir unbekannten Technik kann ich da wenig zu sagen... :hmm:

Ich habe auch schon überlegt, ob das Bild hier nicht in den Bereich "EBV" gehört. Es ist ja quasi ne Kollage aus mehreren Bildern ( wenn auch in der Kamera - aber auch IR-Bilder sind ´out of cam´ ).

Ich muss ganz ehrlich sagen, dein hier präsentiertes Werk ist für mich persönlich ganz, ganz schwer ein zu schätzen. Von daher würde ich da gerne noch nen bißchen was von dir hören.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

jockel

Beitrag von jockel »

Wozu dieses Herumreden?
Das Bild wirkt, oder es wirkt nicht. Ob es technisch irgendwie reproduzierbar ist und ob man noch weiß, welche Technik, Blende, Uhrzeit man hatte ist sowas von unwichtig!

Und: Sogar ein Bild aus der EBV-Rubrik kann Museumstauglich sein!
Schießt doch bitte nicht so häufig über euer Ziel hinaus und bewertet Fotos nach technischen Kriterien.

Letztendlich soll man seine Fotos in diese Rubrik einstellen, von denen man denkt, daß man etwas besonderes Geschaffen hat.
Daß Bilder hier nach wie vor verschoben werden dürfen, wenn ein paar Leute eine andere Meinung vertreten, halte ich immer noch für eine unpassende Herangehensweise.
Nach einem Voting - ja.
Aber doch nicht nach Willkür.



Das Foto finde ich übrigens mehr als herausragend!

Tuatara
Batterie9 Makro
Beiträge: 1067
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:47

Beitrag von Tuatara »

OT - da mir dieses Bild ja auch gut gefällt -

Aber man kann doch nicht prinzipiell für jeden "Mist" ein Voting veranstalten ;)

OT Ende
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

jockel

Beitrag von jockel »

Tuatara hat geschrieben:OT - da mir dieses Bild ja auch gut gefällt -

Aber man kann doch nicht prinzipiell für jeden "Mist" ein Voting veranstalten ;)

OT Ende
Nein, dafür bin ich auch nicht!
Aber so empfinde ich das alles andere als fair für den Threadersteller.

Tuatara
Batterie9 Makro
Beiträge: 1067
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:47

Beitrag von Tuatara »

OT
jockel hat geschrieben:Nein, dafür bin ich auch nicht!
Aber so empfinde ich das alles andere als fair für den Threadersteller.
In diesem Fall ist das Bild doch noch dort, wo es eingestellt wurde...
OT Ende
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

jockel

Beitrag von jockel »

OT ON:

*NOCH*

OT OFF

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Zurück zum Bild: Ich finds klasse!
Auch Schnappschüsse und Zufallsprodukte "funktionieren" :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Das Foto hat mich spontan angesprochen und ich finde jegliche Diskussionen überflüssig ob es hier richtig ist oder nicht. Der "Techniker"
möchte gerne wissen wie sowas funktioniert, der "Fotograf" läßt das Foto auf sich wirken, bei dem einen funktionierts, beim anderen nicht.....
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Leute, lasst doch die unsäglichen Diskussionen wo es rein gehört und diskutiert lieber über das Bild.

Zuerst dachte ich auch: Hmmh nur Bäume, und die noch nicht mal ganz. Dann hab ich es mir vorgestellt, gut ausgedruckt auf A3 mit nem schönen Rahmen drum. Und ich wäre stolz, wenn es meines wäre.

Vielleicht polarisiert das auch, aber gerade dann ist es nicht nur gut, sondern sehr gut. Schöne Bilder gehören nicht ins Museum, sondern außergewöhnliche.....


Meine Meinung
Gruß Roland...

Antworten