Völklingen bei Nacht

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Völklingen bei Nacht

Beitrag von doubleflash »

Nachdem ich die Erklärung gelesen habe bin ich direkt auf dieses Bild gekommen.

Meine erste "richtige" Langzeitaufnahme

Ich hoffe ihr seid meiner Meinung.
Mit freundlichem Gruß
Patrick

lemonstre

Re: Völklingen bei Nacht

Beitrag von lemonstre »

doubleflash hat geschrieben:Ich hoffe ihr seid meiner Meinung.
für mich, definitiv "museums" tauglich! :shock:
erzählst du bitte ein wenig zur entstehung des bild.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo Patrick,

sehr fein, und die Sternenbahnen sind das Sahnehäubchen! War das so geplant?

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von doubleflash »

Naja, ich komme ja von der Minolta D7i und da sind nur 30Sek bei "bulb" möglich. Nun war ich das erte Mal mit der D70 nachts unterwegs. Einmal über die 30Sek zu gehen war da mein erster Gedanke.
Deshalb habe ich damals diesen in der Dunkelheit nur schlecht zu sehenden Gasturm als Motiv ausgesucht. Der Lichtschein rechts kommt von zig Autos die da innerhalb der fünf Minuten Belichtungszeit auf einer etwas entfernten Straße vorbeigefahren sind. Der Himmel war eigentlich schwarz.
Zuhause am Monitor war ich extrem Überrascht wie hell der Turm geworden ist und vor allem wie wenig das Bild rauscht. Das was ihr seht ist bis auf die Verkleinerung und eine ordentliche Portion Unscharfmaskieren das was aus der Kamera kam. In .ipg!
Die Sterne geben dem Bild dann IMO den Rest.
Mit freundlichem Gruß
Patrick

hws
Batterie7 Kamera
Beiträge: 194
Registriert: Di Aug 10, 2004 12:34
Wohnort: Usingen
Kontaktdaten:

Re: Völklingen bei Nacht

Beitrag von hws »

doubleflash hat geschrieben:Nachdem ich die Erklärung gelesen habe bin ich direkt auf dieses Bild gekommen.

Meine erste "richtige" Langzeitaufnahme

Ich hoffe ihr seid meiner Meinung.
HI, das ist aber doch der Gasometer in *Oberhausen*, wenn ich nicht irre?! Habe da drin neulich den Breitling Orbiter photographiert, der um die Welt gefahren ist.

Schönen Gruß Horst-Walter
D700+D2X+D70 * AF-S 18-200/3,5-5,6 G IF ED VR * Sigma 24-70/2.8* AF-S 70-200/2.8 VR * Tokina 12-24/4.0 * AF 50/1,4 N * AF 85/1,4 D IF * AF-D 60/2,8 Micro * AF 108/2,8 Micro * PC-Nikkor Shift 28/3,5 * AF-S DX 35/1.8 G * 2xSB800 *

ManniD

Beitrag von ManniD »

Schönes Bild Patrick, gehört für mich hier hin.


Manni

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Völklingen bei Nacht

Beitrag von UweL »

doubleflash hat geschrieben:Ich hoffe ihr seid meiner Meinung.
yep - traumhaftes Bild, gefällt mir ausgezeichnet, da gibt es auch nichts auszusetzen. Da kannst Du stolz drauf sein.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Wolle
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 669
Registriert: Sa Jan 18, 2003 11:52
Kontaktdaten:

Re: Völklingen bei Nacht

Beitrag von Wolle »

Das Bild gefällt :D
hws hat geschrieben:HI, das ist aber doch der Gasometer in *Oberhausen*, wenn ich nicht irre?! Habe da drin neulich den Breitling Orbiter photographiert, der um die Welt gefahren ist.
@hws Gasometer gibt es viele - nicht nur in OB und an vielen anderen Stellen des Ruhrpotts und an anderen Orten (ok sind etwas seltener geworden). Völklingen ist sicher richtig (doubleflash war schließlich da), auch da gab es ein Hüttenwerk und eine Kokerei ;-)

Gruß
Wolfgang
Nikon CP 4500 und Zubehör - Canon EOS 300D mit EF-S 18-55 3,5-5,6 | EF 20 2,8 USM | EF 28 2,8 | EF 50 1,8 II | EF 28-135 3,5-5,6 IS USM

Bild

hws
Batterie7 Kamera
Beiträge: 194
Registriert: Di Aug 10, 2004 12:34
Wohnort: Usingen
Kontaktdaten:

Re: Völklingen bei Nacht

Beitrag von hws »

Wolle hat geschrieben:Das Bild gefällt :D
hws hat geschrieben:HI, das ist aber doch der Gasometer in *Oberhausen*, wenn ich nicht irre?! Habe da drin neulich den Breitling Orbiter photographiert, der um die Welt gefahren ist.
@hws Gasometer gibt es viele - nicht nur in OB und an vielen anderen Stellen des Ruhrpotts und an anderen Orten (ok sind etwas seltener geworden). Völklingen ist sicher richtig (doubleflash war schließlich da), auch da gab es ein Hüttenwerk und eine Kokerei ;-)

Gruß
Wolfgang
...tatsächlich!: 4 Scheiben, statt 7, wie in Oberhausen:

http://www.schwager.net/hidden/DSC_3202.jpg
http://www.schwager.net/hidden/DSC_3236.jpg

Verblüffend, die Ähnlichkeit (auch des nachträglichen Anbaus).

Doubleflash: wird die Dose in Völklingen auch als Kulturstätte/Ausstellungsraum genutzt? Ich habe noch nie einen so gigantischen Leerraum gesehen, wie in Oberhausen (fast 70 Meter Durchmesser und 110 Meter hoch). Auf dem in 4 Meter Höhe verankerten Gasdeckel wurde eine Konzertbühne aufgebaut. Ist eine fast sakrale Atmosphäre da drinnen... - Gruß HW
Zuletzt geändert von hws am Mi Feb 16, 2005 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
D700+D2X+D70 * AF-S 18-200/3,5-5,6 G IF ED VR * Sigma 24-70/2.8* AF-S 70-200/2.8 VR * Tokina 12-24/4.0 * AF 50/1,4 N * AF 85/1,4 D IF * AF-D 60/2,8 Micro * AF 108/2,8 Micro * PC-Nikkor Shift 28/3,5 * AF-S DX 35/1.8 G * 2xSB800 *

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von doubleflash »

Soweit ich weiß werden die Gasometer in Völklingen nicht genutzt. Das auf dem Bild ganz sicher nicht und das zweite glaube ich auch nicht.
In Völkingen ist die alte Gebläsehalle für Veranstaltungen umgebaut und der Rest der Hütte (bzw. ein Teil davon) ist als Weltkulturerbe zu besichtigen.
Mit freundlichem Gruß
Patrick

Antworten