Das Licht

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Das Licht

Beitrag von Castor »

Auch wenn ich momentan zeitlich eher eingeschränkt bin, und ich mich am Forenleben fast nicht beteiligen kann, stelle ich dieses Bild hier ins Museum. Ich finde es mein bisher absolut bestes Foto. Es ziert aus diesem Grund auch das Startbild meiner HP.

Mein Model und ich finden es für das Museum im NP geeignet.

Zu ihr muss ich sagen, dass sie das ganze nicht beruflich macht, und nur vor meiner Kamera steht. Und dennoch nimmt sie sich sehr oft die Zeit und arbeitet mit mir. Und Arbeit ist es defintiv. Sie hat in der letzten Zeit ganz enorme Fortschritte gemacht, und arbeitet sogar mit kreativen Vorschlägen bei den Fotos mit.

Das Foto ist aus einer simplen "making-of" Aufnahme entstanden, und wir haben es gemeinsam weiter ausgebaut. Das ganze hat zwar etwas gedauert, aber dafür sagt es uns auch zu.Ich hoffe es gefällt euch auch ein wenig, und ihr versteht mein Handeln es hier zu zeigen.

Bild

Danke für euer Interesse ! :super:


edit:\ Veröffentlichungsrechte liegen vor.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

Ich finds cool, aber:

Mir scheint die Octa ist nicht ganz parallel zur Bildebene, wenn du verstehst was ich meine. Und: Man erkennt die Struktur und die Falten der Sache, mir wärs lieber wenn das Ding total strukturlos und ausgeleuchtet wäre.

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

Skirr hat geschrieben:Ich finds cool, aber:

Mir scheint die Octa ist nicht ganz parallel zur Bildebene, wenn du verstehst was ich meine. Und: Man erkennt die Struktur und die Falten der Sache, mir wärs lieber wenn das Ding total strukturlos und ausgeleuchtet wäre.
diese meinung teile ich zu 100%!
zudem passen aus meiner sicht die klamotten irgendwie nicht so ganz zur bildwirkung (wenn ich das hier anmerken darf)

Groovelifter
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: So Jun 17, 2007 19:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Groovelifter »

:((

Wie unterschiedlich Meinungen seien können. Ich finde das Model unvorteilhaft präsentiert (im Bezug auf das Gesicht). Glaube nicht das die linke Seitenansicht auf Ihr Gesicht Ihre Schokoladenseite ist.

Zudem ist mir a) einfach zu viel Boden auf dem Foto und noch schlimmer b) auf dem Boden sind Schleif- / Schmier oder sonstige Spuren.

Die Ausleuchtung wurde schon angesprochen.

Also da sollte doch wohl wesentlich mehr möglich sein.

Haystack
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 488
Registriert: Do Okt 23, 2008 15:02
Wohnort: Norden

Beitrag von Haystack »

Ich finde das Foto sehr gelungen!! An sich auch ein sehr toller Aufbau, könnte mir mit diesem Aufbau auch sehr gut andere Posen und auch Aktfotos vorstellen, weil diese Stellung, wie schon gesagt wurde, nicht soo vorteilhaft ist.
Gruß, Holger


D90 mit MB-D80; Tokina 12-24; Nikkor 18-105 VR; 50mm; 105VR; Sigma 70-200; SB-600, SB-900, Sun Sniper & Stative

--> flickr

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Groovelifter hat geschrieben:Ich finde das Model unvorteilhaft präsentiert (im Bezug auf das Gesicht). Glaube nicht das die linke Seitenansicht auf Ihr Gesicht Ihre Schokoladenseite ist.
Dazu nehme ich jetzt zuerst einmal Stellung, da ich hier etwas anbringen möchte, dass hier offensichtlich noch nicht jeder gelernt hat.

Das Aussehen eines Models ist bei einem solchen Foto sekundär. Man kritisiert NIEMALS das Aussehen eines Models, wenn es um so ein Foto geht. Hier ist kein Model Contest, wo das ein Thema wäre. OK? Und dass das nicht ihre Schokoladenseite ist, nehme ich jetzt als Kritik an ihrem Aussehen auf. So frei bin ich einfach mal ;)





Eure anderen Anmerkungen sind wirklich interessant :D

Ich wollte das Bild ganz genau so haben. Und ich weiß auch, dass es nicht nur mir so gefällt :bgrin:

Das Aufhellen der Octobox (die Idee hatte ich auch) habe ich wieder verworfen, da mir dann der dunkle Randbereich einen zu harten Kontrast bringt. Aber der Vorschlag ist ein guter Ansatz gewesen. Ich mochte die eher düstere Stimmung um sie herum, daher habe ich es so gelassen.

Das Thema Gewand ist sicher so ein Thema. Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, was sie tragen hätte können, um ihre sehr schlanke Figur dennoch zu betonen. Akt gefällt mir hier nämlich nicht.

Ist also wie immer interessant zu sehen, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Danke euch für eure Kommentare :super:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

Castor hat geschrieben: Das Aufhellen der Octobox (die Idee hatte ich auch) habe ich wieder verworfen, da mir dann der dunkle Randbereich einen zu harten Kontrast bringt. Aber der Vorschlag ist ein guter Ansatz gewesen. Ich mochte die eher düstere Stimmung um sie herum, daher habe ich es so gelassen.
es geht (mir zumindest) eher um die falten an den raendern - dadurch wirkt die aufnahme irgendwie unfertig. die helligkeit finde ich so o.k.
Castor hat geschrieben: Das Thema Gewand ist sicher so ein Thema. Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, was sie tragen hätte können, um ihre sehr schlanke Figur dennoch zu betonen. Akt gefällt mir hier nämlich nicht.
der klamottenstil ist mir zu sehr business-look - zwischen diesem und akt gibt es schon noch einige abstufungen ;)

aber letztendlich ist es dein bild - und du siehst es als fertig und so gewollt (und museumswuerdig) :)

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Habe mir das Bild schon ein paar mal angesehen und mich beschäftigt immer noch die Hand und Körperhaltung, die Finger sind gespreizt.
Bei einem Gebetsagschluß wären die Finger aneinander und die Frau würde auf Knien sein.

So beschäftigen mich immer noch die Hände mit der Körperhaltung.
Was macht die Frau..... :?:

Den Bildaufbau mit seinem Spiegelbild auf dem dunklem VG finde ich gelungen.


:)
Gruß Henning

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von whirlybird »

die idee für den bildaufbau find ich gut, aber die pose sagt mir nichts und was ich noch schlimmer finde: man sieht die falten der softbox.

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von whirlybird »

Castor hat geschrieben:Das Aussehen eines Models ist bei einem solchen Foto sekundär. Man kritisiert NIEMALS das Aussehen eines Models, wenn es um so ein Foto geht. Hier ist kein Model Contest, wo das ein Thema wäre. OK? Und dass das nicht ihre Schokoladenseite ist, nehme ich jetzt als Kritik an ihrem Aussehen auf. So frei bin ich einfach mal ;)
ich weiß ja nicht wie deine beziehung zum model ist, aber ich wundere mich wie man das als kritik am model auffassen kann. wenn jemand sagt er findet das model unvorteilhaft präsentiert, so trifft die kritik doch ausschließlich den fotografen.

Antworten