Das Licht

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

Zenit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Sa Okt 07, 2006 9:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Zenit »

Wie unterschiedlich Meinungen seien können. Ich finde das Model unvorteilhaft präsentiert (im Bezug auf das Gesicht). Glaube nicht das die linke Seitenansicht auf Ihr Gesicht Ihre Schokoladenseite ist.
@Groovelifter:
kennst du das Model? Ich würde mir nicht zutrauen aus dem Foto herauszusehen ob es sich um die Schokoladenseite handelt. Und nachdem, soweit ich das jetzt gesehen habe, alles wesentliche (Ohr, Auge, Wangenknochen) dran ist, kann man in so einer Aufnahme, die sich ja in erster Linie auf die Körperhaltung des Models konzentriert, auch mal die Nichtschokoladenseite ablichten :arrgw: (wenn sie es denn ist)

Zur Pose des Models kann ich irgendwie keinen Bezug aufbauen...
Mir ist nicht ganz klar was ihr darstellen wollt. Mir gehts also wie azb11..
Habe mir das Bild schon ein paar mal angesehen und mich beschäftigt immer noch die Hand und Körperhaltung, die Finger sind gespreizt.
Bei einem Gebetsagschluß wären die Finger aneinander und die Frau würde auf Knien sein.


Aber die Idee ist wirklich gut und die würde ich auch noch weiter ausbauen...

lg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Gute Idee, gefällt mir! Ob es noch besser geht? Ich weiß nicht, aber ganz sicher weiß ich, daß es sich lohnt, weiter in die Richtung zu experimentieren. Ich würde gerne mehr sehen :super:

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Ich danke euch für eure informativen und guten Kommentare. :super:

Ja, die Pose ist gewiss ungewöhnlich. Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mein Model und ich eben ein "anderes" Bild haben wollten. Die typischen Foto Posen haben wir bereits 100 und mehr mal durchgemacht. Sie will das momentan nicht nochmals machen, und sie meint, dass viele Bilder an Ausdruck verlieren, wenn sich bei einem Foto nur mehr das Gesicht ändert, da jeder Fotograf das ganze schon 1000mal so geshootet hat. Und genau die ungewöhnlichere Art der Pose, war Grund für mich es ins Museum zu stellen. Eben weil es "anders" ist.

Und Sinn muss eine Pose für mich eigentlich auch keinen geben. Denn auch eine betende Haltung fände ich vor einer Octobox eher wiedersinnig. Denn wer betet schon im Studio vor einer Kamera? Ist ja auch unnatürlich :???:

Die gespreizten Finger habe ich bewusst so genommen, da wir es auch mit geschlossenen (betenden) Händen gemacht haben. Aber das aufgefächerte gefiel mir persönlich besser. Und auch der Kontakt der Daumen mit der Stirn, hat sich nach mehreren Versuchen so ergeben. Wirkt auf mich sogar etwas nachdenklich in Kombination mit den geschlossenen Augen.

Und wieso die Pose nicht ihre Schokoladenseite sein soll, kapiere ich nicht so recht. Sie hat keinen "Buckel" kein Doppelkinn, keine zu dicken Beine oder sonst etwas in der Art. Ich erkenne an ihr jetzt keinen wirklichen Fehler.

Den einzigen wirklichen Kritikpunkt nehme ich beim Thema Oktobox bzw Bodenstruktur (der ist im Studio leider so) an. Die Box hätte man sicher auch gleichmäßiger ausleuchten können, bzw (was ich vllt noch machen werde) die Falten der Bespannung wegretouchieren. Denn die ungleichmäßige Helligkeit finde ich sogar ganz interessant, da es nicht nach einer ausgefressenen Fläche aussieht, die langweilig wirkt. Mit Verlauf sieht es für mich wie eine Art "Aura" aus.

Aber wie gesagt ist alles Geschmackssache, und ich werde das Thema sicher (wenn ich eine Idee habe) weiter verändern. Wir haben nur eben ca eine Stunde herumprobiert bis es mir gefiel, und das ist eben das Ergebnis. Von euren Vorschlägen war also, bis auf eine nicht sitzende Pose schon alles dabei :)

Ich habe das Bild jetzt ausgearbeitet, und sieht in A2 sehr sehr gut aus. Es wirkt auf mich recht ansehnlich :)

lg und ich werde mal sehen was weiter noch kommt. Fotos gibts viele von uns... und auch ein paar ganz nette Akt Serien sind dabei. Sie ist gut, und viel mehr Spass am Set und bei einem Shooting hatte ich selten ! :D
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Its me
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 04, 2009 18:00

Beitrag von Its me »

Schönes Bild.
Ich mag die Stucktur der Softbox und des Bodens.
Finde es auch schön, nicht immer die gleichen Haltungen sehen zu müssen. In diesem Fall wirkt sie auf mich etwas unnatürlich. Daumen unterm Kinn kenn ich z.B. denn man seinen Kopf etwas abstützt.
Außerdem wär es mir lieber wenn das Gesicht nicht so homogen, relativ hell beleuchtet wär.
Aber alles in allem finde ich könnt ihr Stolz auf das Bild sein.

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Mir gefällt's - aber das habe ich ja an anderer Stelle schon kundgetan! :super:

Als Vorschlag für eine Weiterbearbeitung des Themas:

1. Kein Licht von vorn, sondern lediglich die blitzende Softbox - somit scherenschnittartige Darstellung des Models.
2. Klamotten aus (nicht Du, sondern das Model ... :bgrin: ).
3. Verschiedene Posen ausprobieren.

Bin sicher, dass das richtig klasse kommt ... ! :cool:
Gruss, Andreas

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

@Evelin

Es freut mich, dass dir meine Idee und Umsetzung gefällt. Auch ich mag dieses "etwas andere" ganz gerne. :)

@Andreas
Und ich dachte ich soll mich ausziehen wenn ich fotografiere. Damit mein Model nicht so alleine und nackt posen muss :rotfl:

Na mal sehen was noch kommt. Ich werde es euch wissen lassen !
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Zuallererst möchte ich bemerken daß ich keinerlei Ahnung von Studio Fotografie habe...


Ich finde die Idee des Bildes gut.
Nur die Ausarbeitung halte ich für nicht optimal.
Mit der Körperhaltung der Dame kann ich wenig anfangen. Was soll uns diese Körperhaltung sagen ? Es fällt mir schwer eine Stimmung hinein zu interpretieren.

Hinzu kommt die komische Ausleuchtung der Octabox. Innen ausgefressen außen mit Zeichnung.
Die Kleidung der Person: Steht die Kleidung der Person in besonderem Bezug zur Octabox oder wie muss man das verstehen?
warum wird die Person so angeleuchtet daß mehr als ein Scherenschnitt sichtbar wird? Muss die Person zu erkennen sein?
Würde es nicht reichen wenn nur der Umriss der Person sichtbar wäre?

Fragen über Fragen.
Museum?
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

So. Ich habe es hier eingestellt, weil ICH es für museumswürdig halte. Und ich denke aus genau diesen Gründen, stellen hier in dieser Sektion auch alle anderen User ihre Bilder ein.

Das zweite ist die Pose.

Was ist für mich Fotografie. Fotografie ist für mich in gewisser Weise auch Kunst. Ich weiß, dass das Wort Kunst ein heikles und viel diskutiertes Thema ist. Ich meine damit auch nicht jede Art von "Knipsbild" sondern all jene Bilder bei denen sich ein Fotograf etwas mehr überlegt hat, um zu einem Foto zu gelangen.

Und genau das habe ich hier auch getan. Mir gefällt das Bild, und ich sehe es für mich als gelungen an. Denn so wollte ich es haben. Ich mag auch (wie bereits an anderer Stelle schon erwähnt) diese Pose sehr gerne. Denn warum muss es immer die selbe Art der Pose sein? Nur damit es der Allgemeinheit gefällt? Das finde ich nämlich nicht. Warum muss immer alles gewöhnlich, und einem System entsprechen? Ist unsere Welt nicht oft schon gewöhnlich genug? Wo bleibt das individuelle in unserem Leben, und die Freiheit es auszuleben. Ich habe es hier für mich, und auf meine Art und Weise getan. Und das gefällt mir.

In Wien steht ein recht bekanntes Gebäude, dass manche User hier vielleicht auch kennen. Die Wiener Sezession ist eine Austellungsräumlichkeit die geschaffen wurde, um bildenden Künstlern die Möglichkeit zu geben, ihre Werke zu zeigen. Über dem Eintrittsportal, steht folgender Text.

"Der Zeit ihre Kunst, und der Kunst ihre Freiheit.

Ich mag diesen Text und sehe viel wahres darin. Besonders den Teil "...und der Kunst ihre Freiheit"

Wie viele Ausstellungen werden heutzutage gezeigt, bei denen wir uns an den Kopf gegriffen, und uns nach einem Sinn des ganzen gefragt haben. Für mich muss in der Kunst schon lange nicht mehr alles einen Sinn ergeben. Denn vielleicht wollen viele Künstler ja mit ihrer provokanten Art Dinge zu zeigen, auch damit erreichen, dass sich jemand mit ihren Bildern auseinandersetzt ?

Denn wenn man sich die Frage nach dem Sinn eines Ausstellungstückes stellt, beschäftigt man sich plötzlich damit. Und so sollte es bei gezeigten Werken ja auch sein. Oder sieht das jemand anders?

Und vielleicht wollte ich auch ganz bewusst mit dieser Pose so etwas erreichen...

...wäre ja möglich ;)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Beitrag von HipLipp »

...naja..mir gefällts einfach..irgendwie finde ich es fasziniert...erinnert mich bisschen aufnahmen vor dem großen moment...
in diesem fall die konzentrationsphase vor dem shooting

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Castor hat geschrieben:So. Ich habe es hier eingestellt, weil ICH es für museumswürdig halte.
Du hast recht, das
mague hat geschrieben:Museum?
steht mir hier nicht zu :oops:

Okay, mir gefällts einfach nicht weil ich auch nach längerer Auseinandersetzung damit einfach keinen richtigen Zugang finde.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Antworten