Fränkische Schweiz

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von nacho02 »

StefanM hat geschrieben:
BTW, vielleicht eignet sich das auch als Betrachtung über alle Jahreszeiten...nochmal im Sommer bei Hitze, wenn es fahl ist, im Herbst mit feurigen Farben, im November mit Nebelfetzen und/oder Regen und im Winter mit Schnee :idea:

Für Herbst und vielleicht Winter könnte ich mir auch SW noch vorstellen.
Stefan, die Idee finde ich geil. Könnte sehr schön sein.....
Ignacio

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Was macht das Blid besonders....

Die Diagonale mit ihrem hellen Blickpunkt den Felsen.
Das Bild hat eine schöne Tiefenwirkung.
Das Bild wirkt sehr ruhig durch seine wenige Farbe.
Die Lichtflecken machen den Reiz der Szene aus.
Ein Landschaftsbild vor der eigenen Haustür, welche meistens die schwierigsten sind.

Meine Gedanken zu dem Bild.

Ich mag es

:)
Gruß Henning

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

"Schönheit entsteht im Auge des Betrachters" hat mal irgendein kluger Kopf gesagt.
Diese Erkenntnis finde ich bei diesem Bild sehr passend.
Auf Dich hat das Bild eine große Wirkung und daher ist es im Museum richtig.

Auf mich wirkt der Ausschnitt sehr willkürlich, weil an allen Bildrändern noch irgendwas hineinragt (v.a. rechts oben die Baumkrone und unten diverse Baumspitzen).
Der obere Bildrand verengt zudem meinen Wunsch nach einer Horizontlinie des Hugels oder einer anderen "natürlichen" Begrenzung.

Ich vermisse ein Hauptmotiv, auf dem ich mit meinem Blick ruhen kann oder durch die Diagonalen oder das Licht/Schatten hingeführt werde.
Insofern würde mich als Nichtortskundigen das Bild als Desktophintergrund eher nervös machen, weil es mir zu geschwätzig/unruhig ist.

Dein Bild "Mein Land" übertrifft mMn. nach dieses Bild in jeder angesprochenen Hinsicht, Mittelformat hin oder DX/FX her.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Schön das wir nicht alle die gleiche Meinung zu einem Bild haben und jeder der mag sie sagen kann. :)
Mir ist schon klar das das hier Museum ist.

Alles was hier an dem Bild angesprochen wurde habe ich Inhaltlich verstanden. :!:

Nur werde ich mein Gefühl nicht los, das hier eine Art "Sündenbock-Bild" ausgesucht wurde, wo wer mag, mal vom Leder ziehen darf.

Das ist Landschaft vor der Haustür, kein "Hotspot a round the world" wo sich die Naturfotografen-Profies abwechseln beim Stativ aufstellen, mit der Folge immer das selbe Ergebnis zu haben. :hmm:

Würde mir wünschen das jeder mal vor seiner Haustür die Landschaft aufnimmt in der er lebt, so gut er kann.
Gruß Henning

Fotoman

Beitrag von Fotoman »

Auch wenn das Bild zeigt, dass bei der Aufnahme komponiert wurde, finde ich, dass im Museum zwei Dinge nicht vergessen werden dürfen.
Regeln hat geschrieben:Dieser Forumsbereich dient ausschließlich dazu, unseren Mitgliedern die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Bilder zu geben. Wer seine Bilder hier vorstellt und keine Kritik wünscht, sollte dies ausdrücklich in seinem Beitrag kennzeichnen.
Der Threadersteller will offensichtlich keine Kritik, sonst würde er nicht alles wegreden. Also wäre mindestens Titel abändern angesagt, damit man sich nicht umsonst die Fingerkuppen verschleißt.
Regeln hat geschrieben:Hier sollen Bilder erscheinen, die Euch selbst die Sprache verschlagen. Bilder, auf die Ihr selbst stolz seid und bei denen Ihr meint, Ihr habt außergewöhnlich gute Arbeit geleistet.
Sollte sich innerhalb der Diskussion aber mehrheitlich herausstellen, daß andere Betrachter nicht dieser Meinung sind, dann wird das Bild (Je nach Typ) in die dafür passende Rubrik verschoben.
Dass das Bild die Sprache verschlägt kann ich mir nicht vorstellen. Und einige andere sind hier auch nicht sprachlos geworden, auf der ersten Seite sind schon 5, die das Bild nicht so dolle fanden.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

azb11 hat geschrieben: Nur werde ich mein Gefühl nicht los, das hier eine Art "Sündenbock-Bild" ausgesucht wurde, wo wer mag, mal vom Leder ziehen darf.
Ganz bestimmt nicht :!:
Ich lese hier nur ehrliche Äußerungen von Menschen, die Stevie und seine Bilder schon ein Weilchen kennen.
Auch ich habe mir das Bild mehrfach angeschaut und mich gefragt, warum Stevie (der erwiesenermaßen einen sehr guten Blick für Komposition hat), dieses Bild *so* eingestellt hat.
Was sich bei mir dann gedanklich verfestigt hat ist, dass es vielleicht schon die bestmögliche Umsetzung dieser Bildidee sein könnte. Allerdings wirkt sie eben nicht auf diejenigen, welche die Rahmenbedingungen nicht kennen und sie nicht mit weiteren Sinnesreizen (Stulle und Bier :wink: ) verfestigen konnten.

Ich finde das Bild auch alles andere als schlecht! Nur... umhauen tut es mich auch nicht!
Das Museum soll nicht nur den eigenen Anspruch an die Bilder erhöhen, es erhöht auch den Anspruch der Betrachter.
Reiner

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

@ Fotoman,
ja, so steht das in den Regeln.
Meine Regel sagt mir weiterhin das wenn ich auf die Trommel haue, auch mal die Hosen runter lassen muß.
Je lauter die Töne desto tiefer.

Bestimmt findet jeder immer etwas an einem Bild zu verbessern, da sind wir wohl alle nicht von frei.

Ich habe hier im Museum schon mehr Bilder gesehen die mir nicht die Sprache verschlagen haben. Die waren "handwerklich" sauber gemacht.

@ Reiner
... es erhöt auch den Anspruch der Betrachter.
In der Tat.
Hoffentlich gehen die nicht so hoch das sie keiner mehr erfüllen kann. :hmm:

Findet Ihr es den spannender immer wieder die gleichen "Naturhotspots a round the world" zu sehen, nur der Bildautor ist ein anderer :?:
Ich nicht, da schätze ich die Landschaft vor der Haustür schwieriger ein und bewerte sie dadurch auch höher.

Naja, macht jeder wie er meint.

:)
Gruß Henning

Fotoman

Beitrag von Fotoman »

azb11 hat geschrieben: Meine Regel sagt mir weiterhin das wenn ich auf die Trommel haue, auch mal die Hosen runter lassen muß.
Je lauter die Töne desto tiefer.
Du verwechselst das Forum gerade mit (D?)einem Pavianfelsen ;)

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Fotoman hat geschrieben:
azb11 hat geschrieben: Meine Regel sagt mir weiterhin das wenn ich auf die Trommel haue, auch mal die Hosen runter lassen muß.
Je lauter die Töne desto tiefer.
Du verwechselst das Forum gerade mit (D?)einem Pavianfelsen ;)
Mag sein...

:)
Gruß Henning

Antworten