Speicherstadt Hamburg

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich war leider die Woche über etwas unpässlich, dafür brauch ich aber auch einige Bilder nicht mehr zeigen, da ich hier schon bessere Versionen sehe...

@Schnappschuss: Gekonnt platziertes Geländer in Schnapp03.
@Henning: Das Wasserschloss hat für mein empfinden zu viel Kontrast und recht geringe Helligkeit.
@Mirko: Das Quellmaterial für die Hipstas stammt aber aus dem iPhone und nicht aus der D700, oder? Auch verstehe ich (den Titel von) Hipsta4 nicht ganz, für mich sieht das nicht nach ultraDRI sondern eher nach DRD aus.
@Eckart: Hätte nie gedacht, dass das Gefunzele so halbwegs gleichmäßig rüber kommt.
@Olli: sehr schöne Bilder die du zeigst. Sieht meist sehr bewusst komponiert aus. Mein Favorit ist aber immer noch das erste. Ist eines der von dir bisher gezeigten Bilder aus mehr als einem RAW entstanden? Olivetti5 gefällt mir sehr auch aufgrund des Mondes. Stören tut mich nur, dass mein Auto ein Dasein als kleiner unkenntlicher Pixelhaufen am linken Bildrand fristet. Meine Version vom gleichem Standort zeige ich in einem späterem Post.

Nachdem ich anfangs die Rückseite des Wasserschlosses in der Version meiner Frau zeigte, hier nun meine. Besonders zu beachten: die Blendensterne des alten 50ers und der mystische Schatten auf dem Wasser zwischen den Geländersteben. Da dieser nicht in allen Bildern enthalten ist, gehe ich mal davon aus, das da einer im Restaurant rumgeblitzt hat.

stl2:
Bild

Meine Frau hat annähernd das gleiche Bild wie Ollivetti6 gemacht, aber zum Glück auch noch eins von der anderen Seite. Wie man sieht, mögen wir es mit etwas weniger Kontrast. Eckart ist gerade dabei Rb3 einzurichten. konnte aber offensichtlich nicht 30s stillhalten.

stl3:
Bild
Edith: nun etwas dunkler

Apropos Rb3, auch wenn es perfekt entzerrt und alle Linien gerade sind, so ergibt sich doch eine recht ungewohnte Perspektive, vor allem im oberem Teil des Gebäudes an den Giebeln und Gauben. Als Gegenvorschlag hier meine Version mit etwas mehr Brennweite aus etwas mehr Abstand, dafür aber nicht rechtwinklig davor.

stl4:
Bild

Ich hoffe das eine oder andere gefällt, Kritik immer gerne.

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

@stl: bei dir ist in stl4 gegenüber meinem aber eine Lampe ausgefallen :hehe:

:pfeif:


Die letzten 3 gefallen, ich würde bei stl3 etwas mehr Schwarzwert vorziehen ..

@Olli: Für das Wasserschloss hast du einen schönen Standpunkt gefunden :D . Ich bin dort umhergeschlichen ohne brauchbares Ergebnis

Nachdem die Messlatte schon hoch gelegt wurde, wage ich mich doch mit meiner Version "Blick von St Annenbrücke" aus der Deckung.
CNX2-Entwicklung, PicControl in Brilliant, WA Kunstlicht, 3Stufen aus einem Raw .. der Rest in den EXIF

Ich hoffe, es gefällt.


Rb8
Bild



Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

beeindruckende Serie ....


(warum ist Hamburg nur so weit weg :cry: )
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

@Eckart: ja stl3 könnte in der Tat etwas hell sein. Der Schwarzwert füllt das Histogramm aber schon bis links. Ich senk mal die Tiefen kräftig ab und die Gesamthelligkeit etwas und hoffe es sieht nun stimmiger aus. Ist ja schon immer ein subjektives Optimierungsproblem zwischen natürlicher Wahrnehmung, Kontrast und Durchzeichnung aller Bereiche ...

Der Vergleich zwischen Olivetti5 und Rb8 fällt schon recht schwer, da beide gut gefallen. Bei Rb8 gefällt mir der Schnitt am rechten Rand deutlich besser und die Tatsache das mein Auto etwas besser wegkommt :bgrin:. Was die Helligkeit der Schatten und den WA (Glasgebäude und Himmel bei Rb8 zu kraß, Himmel bei Olivetti5 etwas fahl) angeht, liegt das Optimum wohl in der Mitte zwischen beiden Bildern.

Eckart stand recht mittig auf der Brücke, Olli links daneben und auf der Ecke dann ich. Von dort habe ich folgende Aufnahme gemacht, die ein Detail der Bilder der beiden anderen zeigt. Dies hatte zwei Gründe: zum einem fällt es mir recht schwer soviel Sachen auf einmal vernünftig im Bild unterzubringen und zum anderem hatte ich bei der Kälte keinerlei Lust auf Linsenwechsel und es musste bei 50mm bleiben.

stl5:
Bild
Von ca. gleicher Position mit 90° gedrehtem Blickwinkel dann unser Treffpunkt:

stl6:
Bild
Sehr nette Location mit sehr netter und attraktiver Bedienung, die auch gut als Motiv herhalten könnte ;) Speis und Trank sind wohlschmeckend und bezahlbar. Nachteil ist die sehr beschränkte Größe, im EG finden maximal 20 Leute Platz, im OG gibt's nur Toilletten. Dehalb schauten wir um 15:00 auch nur kurz rein und sind dann erstmal Eckart und Olli nachgezogen, da wir von Platzangst geplagt wurden. Ab 18:00 war Privatparty, so dass der Rest der Truppe dann auch pünktlich zum fotografieren rausgeschmissen wurde :bgrin:

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

stl5 und stl6 finde ich beide gelungen. Sieht nach DRI oder HDR aus..
Das Fleetschlösschen ist IMHO sehr gut. Lichter, Schnitt ... die Mittentöne könnten für meinen Geschmack etwas mehr Dynamik/Kontrast vertragen ..

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Nach der Anregung von Eckart gibt's das Fleetchlößchen noch ein wenig aufgepeppter. Ich hatte mich in der ersten Version aus folgenden Gründen zurückgehalten:
- in Realität war diese Fassade so duster, dass ich kaum vernünftig den Bildausschnitt festlegen konnte
- deshalb fällt nun auch der ungeschickte Schnitt am unterem Rand mehr auf
- die dezentere Aufhellung in stl3 ja schon als zu hell empfunden wurde
- der Himmel schon in der ersten Version stark abgedunkelt werden mußte
Aber seht selbst und entscheidet welche Version euch gefälliger ist,
stl6a:
Bild

Mir persönlich gefällt die zweite besser, nur habe ich immer Angst, wenn ich mich soweit vom Original entferne. Die vorher/nachher-Ansicht in LR zeigt da schon überraschendes...

Ich denke die Verhältnisse in Hamburg mit den ganzen angeleuchteten Fassaden, nahezu Vollmond, sehr locker bewölktem Himmel und der sauberen klaren Luft waren zum fotografieren schon optimal.
Nach den Bemerkungen zuvor möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Bilder die ich hier zeige alle aus jeweils einem RAW in LR entstanden sind, mit der Ausnahme der Bilder die meine Frau mit der D5k1 gemacht hat, diese sind JPEG und LR.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Sehr schöne Bilder zeigt ihr hier. Ich hatte es zeitlich leider nicht geschafft. :( Beim nächsten Treffen bin ich aber dabei!
stl hat geschrieben:Aber seht selbst und entscheidet welche Version euch gefälliger ist,
Mir würde ein Version dazwischen am besten gefallen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

wirklich sehr beeindruckende Bilder gibt es hier zu sehen. Große KLASSE :super:


Andreas G hat geschrieben:
stl hat geschrieben:Aber seht selbst und entscheidet welche Version euch gefälliger ist,
Mir würde ein Version dazwischen am besten gefallen.

Gruß
Andreas
So gehts mir auch ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2219
Registriert: Do Jun 17, 2004 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mirko71 »

nach 6 Seiten ist es schwer auf meiner Speicherkarte ein Foto zu finden welches so oder so ähnlich hier noch nicht präsentiert wurde.
meine Bild ähnelt Olivetti6, hier allerdings Hochkant und SW, um nicht das selbe Motiv 1:1 noch mal zu zeigen.
ich wollte einen Teil der Brücke mit aufs Bild nehmen, das Ergebnis stellt mich allerdings nicht wirklich zufrieden. Irgendwie würde ich gern unten beschneiden. Aber dann fehlt der Anfang des Brückenbogens. Und je mehr ich unten wegnehme umso mehr stört mich die Bordsteinkantenfuge.
Vor Ort war es schwer eine vernünftige Position zu finden. Entweder war der Brückenbogen zu weit im Bild, oder halt zu wenig...
Hat jemand von dem Motiv eine Alternative fotografiert?

@stl
was ist DRD?

m01
Bild
gruß, mirko

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

m01: stimmiges Bild mit schön dramatischem Himmel. Meine Frau hat ein ähnliches gemacht, aber mit noch weniger Bogen weil sie den Anschnitt der Ecke durch den Bordstein vermeiden wollte, insofern von uns keine brauchbaren Tips ...
mirko71 hat geschrieben: @stl
was ist DRD?
Naja, DRI steht ja für 'dynamic range increased'. Wenn ich mir das Bild UltraDRI so objektiv betrachte anhand des Histogramms und sehe das riesige Bereiche völlig abgesoffen sind, hat der Filter eher den Effekt von 'dynamic range decreased' ...

Antworten