UT Textilfabrik Müller in Euskirchen

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

UT Textilfabrik Müller in Euskirchen

Beitrag von Walti »

Gut, dann fange ich mal an.


Lieber Gert, vielen Dank für eine perfekte Organisation und liebevolle Betreuung! Das war ein sehr schönes UT, mit einer äußerst interessanten Location und netten, gut aufgelegten Teilnehmern!! Ich hoffe, ihr seid alle trocken und staufrei nach Hause gekommen ... :cool:


ws1
Bild

ws2
Bild
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Mensch Walti, eigentlich wollte ich doch direkt ins Bett nach durchgemachter Nacht. Aber war dann doch zu aufgekratzt und habe auch noch die Bilder bearbeitet. Du legst aber schon so vor, daß ich mich gar nicht richtig traue.

Euch Allen ganz lieben Dank für den richtig schönen Tag, der plötzlich doch vorbei war. Burg Eltz, das ich immer mit dem Limburger Schloss verwechsele, sollten wir unbedingt machen im November. Dafür trainiere ich dann auch noch :cool:

Die alte Tuchfabrik von 1894 war barrierefrei zu erreichen:
Bild

Zu trinken gab es an allen Stationen der Führung reichlich, hier nachdem die Fotografen den Raum verlassen haben:
Bild

Die Fabrik wurde 1961 geschlossen und erst im Rahmen der Widmung zum Museum wieder geöffnet. Alles stand, lag und hing noch so da, wie es die Arbeiter verlassen haben. Der Aufbruch muß überstürzt erfolgt sein, denn überall hatten die Arbeiter ihren Sherry auf den Maschinen stehen lassen:
Bild

Obwohl es nach Aussagen der Werksärztin, Frau Dr. Maria-Regina Nefts, welche auch die Führung verursachte, zu keinen größeren Unfällen gekommen ist, war schon damals die Prothetik weit fortgeschritten. Auch hier ein Hinweis darauf, daß die Arbeiter nur das Nötigste beim Verlassen mitnahmen und auf Nebensächlichkeiten keinen Wert legten:
Bild

to be continued...
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Schön war es! Das Museum fand ich sehr interessant, die Führung wollte ich mir gezielt ohne Knipsen antun und dabei mal schauen, was ich danach so aufnehmen will.

Zum Schauen war es eine super Sache, die vielen Details, die interessante "Feinmechanik" aus dem letzten Jahrtausend und überall die vielen kleinen Stilleben :o - aber fotografisch umsetzen, was man alles vorher toll fand, fiel mir sehr schwer. So schwer, dass ich nur 108 Bilder gemacht habe :o

Mir hat es mordsmäßig Spaß gemacht, wir sollten sowas öfters in der Region machen :super:

Gerts Innenhoffoto finde ich schick, die Bearbeitung paßt gut zum Anwesen und betont den Industriecharakter :)

K1 Ménage-à-trois-Knipsung
Bild

K2 Bald ausgestorben...die Glühlampe
Bild

K3 Uralter Sherry (eigentlich dachte ich, es wäre Honig), der schmiert die Dampfmaschine
Bild

Es war für mich der erste richtige Ausflug mit dem Sigma 105 OS Makro, wenn es hält ein Objektiv, das ich empfehlen kann, der technische Ausschuss geht trotz der teilweise finsteren Räume gegen Null :o

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Gert, deine Innenhof-Aufnahme finde ich sehr interessant! Die Fenster spiegeln sehr schön den Anstieg der Treppe.

Ich habe einen weiteren Ausschnitt der Fassade, wobei Sepia IMO das Alter unterstreicht:

ws3
Bild

ws4
Bild
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

es war wieder ein sehr feines kleines Treffen. Die Tuchfabrik war und ist echt einen Besuch wert.
Gaanz lieben Dank an Gert für die ganze Organisation. Sogar einen leckeren Käsekuchen gab
es noch nach getaner Arbeit :super:

Walti deine beiden ersten Bilder finde ich stark. :super:

Bin sehr gespannt was da noch so an Bilder kommen. ;)

#pi01 Ehemaliges Wohnhaus
Bild

#pi02 Da wo alles beginnt
Bild

#pi03
Bild


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hui, hier gehts ja schon richtig ab. :super:
Auch von mir ein großes Danke an Gert für die Vorbereitung und auch an die super netten Leute vom Museum, die sehr geduldig mit uns waren und nicht auf die Uhr geschaut haben.

Der ganze Tag war eine runde Sache :super:

Wenn Ihr davon getrunken habt, erklärt das einiges :P :bgrin:

dh1
Bild


Das fertige Endprodukt:
dh2
Bild


dh3 Wirkungsstätte
Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Warum die Farben hier so anders sind als in Lightroom auf demselben Monitor muß ich auch noch rauskriegen. Meine Treppe ist hier im Browser viel zu dunkel.

@Walti: habe zig Versionen ausprobiert mit der Treppe und war auch bei Sepia und kühl (blauer Ton). Deine zurückhaltende Sepia Umsetzung gefällt mir sehr.

Unter Wölfen
Bild

Manchen Menschen muß man alles sagen (das mit der Überstrahlung oben rechts soll genau so sein, hatte mir extra die Pos. ausgesucht und das sw Bild "vor Augen")
Bild

Ist ja eigentlich nur 1 Bild ;) Das diese Mechanik, die ja immer heftig geölt und gefettet werden mußte, bei den Mengen an Flusen und Fasern in der Luft arbeiten konnte
Bild
Bild

@Stefan: obwohl ich die Fabrik ja schon kannte und mir vorher einiges vorgenommen hatte an Bildern, ging es mir genauso. Ich habe wieder vieles nicht gesehen (z.B. den Arbeitsplatz am Fenster von Holger) und anderes hätte ich gerne noch mit Blitz usw. gemacht. War schon ziemlich erschlagend und wir hatten immerhin 4 Stunden Zeit.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Zu #pi02 und #pi03 habe ich glaube ich das making-of:

K4
Bild

Man beachte das Vierbeistativ mit individuellem Beinspreizwinkel!

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Danke, Gert :) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber SW/Sepia ist in dieser Location sicher für ganz viele Motive die beste Wahl. Hier muss man einfach ausprobieren, was für ein Motiv halt am besten passt. Dein Wolf z.b würde sehr gut auch in SW/Sepia aussehen, deine Pumpe wirkt gut in SW. Für die Maschinenhalle nehme ich die Farbversion.

Jürgen, die Flockenbilder sind allerliebst! :)

Holger, die dh2 und dh3 kommen gut! :)

ws5: es schneit
Bild
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Klenkes hat geschrieben:Zu #pi02 und #pi03 habe ich glaube ich das making-of:
Man beachte das Vierbeistativ mit individuellem Beinspreizwinkel!
Sehr feine Haltungsnote würde ich sagen...... ;) :D

#pi04 Es riecht nach Öl.......
Bild


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten