Erstellung ICC-Profil für den Scanner und Drucker

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Erstellung ICC-Profil für den Scanner und Drucker

Beitrag von fotomax »

Hallo!

Ich hab zu PC-Zeiten mit einem IT8-Target (www.targets.coloraid.de) und der Freeware LittleCMS (www.littlecms.com) meinen Scanner und dann den Drucker kalibriert.
Nun habe ich im Sommer zu Mac gewechselt und vermisse da solche Programme.
Da ich die Lizenz für VueScan habe, ginge die ICC-Erstellung auch dort, einige Mitgenossen in div. Foren aber meinen, dass die dortige ICC-Erstellung nicht so gut sei.
Gibt es sonst eine gute Alternative (von mir aus ein paar Euros teuer), die mit für meinen Scanner/Drucker ICC-Profile erstellt? Ein IT8-Target (zum Einscannen) ist, wie gesagt, bereits vorhanden.
Kennen tue ich vomnamen (oder Demoversion) noch inCamera, Lösungen von Colorvision, Monaco EZColor. Was kennt ihr so, das ihr empfehlen könnt?

lg,
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: Erstellung ICC-Profil für den Scanner und Drucker

Beitrag von alexis_sorbas »

fotomax hat geschrieben:Hallo!

Ich hab zu PC-Zeiten mit einem IT8-Target (www.targets.coloraid.de) und der Freeware LittleCMS (www.littlecms.com) meinen Scanner und dann den Drucker kalibriert.
Nun habe ich im Sommer zu Mac gewechselt und vermisse da solche Programme.
Da ich die Lizenz für VueScan habe, ginge die ICC-Erstellung auch dort, einige Mitgenossen in div. Foren aber meinen, dass die dortige ICC-Erstellung nicht so gut sei.
Gibt es sonst eine gute Alternative (von mir aus ein paar Euros teuer), die mit für meinen Scanner/Drucker ICC-Profile erstellt? Ein IT8-Target (zum Einscannen) ist, wie gesagt, bereits vorhanden.
Kennen tue ich vomnamen (oder Demoversion) noch inCamera, Lösungen von Colorvision, Monaco EZColor. Was kennt ihr so, das ihr empfehlen könnt?

lg,
msg
Moin, Moin.

Ich habe meine Scanner (Minolta und Mikrothek) mit IT8 Targets für Auf-und Durchlicht kalibriert.

Dazu habe ich die jeweiligen (mitgelieferten) Targets und die entsprechende Funktion in Silverfast AI benutzt.
Zur Druckerkalibration kann ich Printfix empfehlen, allerdings nur für "private" Zwecke. Für ein ISO-Proof ist das nicht genau genug.


mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am So Nov 13, 2005 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten