Frage zur korrekten Nutzung eines Monitorprofiles:

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Rolf Wölker hat geschrieben:...
Ich habs mir nun mehrmals durchgelesen und dachte erst, nu hasses nicht verstanden, weil ich über den satz gestolpert bin, dass AdobeRGB, sRGB und ProPhotoRGB in CAR und PS gleich aussehen. Du meintest aber, z.B. sRGB sieht in CAR genauso aus, wie in PS, AdobeRGB sieht genauso in CAR wie in PS aus und nicht, wie ichs erst verstanden habe, dass sRGB, AdobeRGB und ProPhotoRGB überall gleich aussehen, da bin ich fast "umgefallen".
Ich habe es nachträglich nochmal etwas klarer formuliert...
Gemeint ist:
Die sRGB-Version ist identisch in ACR und Photoshop.
Und die ProPhotoRGB-Version ist identisch in ACR und Photoshop...
Die sRGB vs. ProPhotoRGB Versionen sind natürlich NICHT identisch... weder in ACR noch in PS...
...Sehe ich das recht, dass deine Mohnblume den Farbraum sRGB "überfordert"? AdobeRGB und ProPhotoRGB können den Farbumfang besser abbilden. Habe ich dies richtig umschrieben?
Exakt :super:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

alexis_sorbas hat geschrieben: Der Unterschied ProPhotoRGB vs. sRGB wäre:
Höhere Farbsättigung OHNE Zeichnungsverlust,
Insgesamt "brilliantere" Farben und Kontrast, OHNE Zeichnungsverlust in den Schatten...

Das "intensivere Rot ohne Zeichnung" ist schlicht "Clipping" im Rotkanal bei sRGB ... die Farben werden "abgeschnitten"... daher bleibt max. Rot stehen... sieht man auch in den Histogrammen der ACR-Screenshots... war aber bei Rolfs Rose auch schon so...
Das war mir schon klar. Hab das nur oberflächlich beschrieben.
alexis_sorbas hat geschrieben: Wenn man aber die Einstellungen in ACR so ändert, das die Mohnblume in sRGB "reinpasst", muss man Sättigung und Kontrast reduzieren...
das ist dann meine "Fake" Version...
...OK, jetzt hab ich das auch kapiert, wie du das gemacht hast.....
Gruß Roland...

StefanM

Beitrag von StefanM »

alexis_sorbas hat geschrieben: Wenn man aber die Einstellungen in ACR so ändert, das die Mohnblume in sRGB "reinpasst", muss man Sättigung und Kontrast reduzieren...
das ist dann meine "Fake" Version...

@Dirk: Du hattest als Rendering Intent also "Alexis" gewählt :hehe:
Zuletzt geändert von StefanM am Fr Jun 20, 2008 7:32, insgesamt 1-mal geändert.

Rolf Wölker
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jun 13, 2008 13:30

Beitrag von Rolf Wölker »

Nun kommt meine nächste Frage dazu.
Wenn ich Bilder habe, die einen zu geringen Tonwertbereich aufweise ( hoffe ich beschreibe das richtig ), dann sehe ich doch sozusagen imTonwertdiagramm links und rechts gähnende Leere. Umgekehrt, wenn der Tonwertumfang bzu groß ist, sehe ich im Tonwertdiagramm links oder/und rechts starke, ähm, wie soll ich das denn schreiben, "Ausschläge" ( helft mir mal über die Strasse ). Ich habe irgendwo mal gelesen, dass durch die Tonwertanpassung Banding entstehen kann. Kann mir das einer erklären, wie das zusammenhängt? Es muss doch so sein, dass dann nicht mehr alle Tonwerte im entsprechendem Farbraum abgebildet werden können, oder?

Gruß

Rolf

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Rolf Wölker hat geschrieben:...Ich habe irgendwo mal gelesen, dass durch die Tonwertanpassung Banding entstehen kann. Kann mir das einer erklären, wie das zusammenhängt? Es muss doch so sein, dass dann nicht mehr alle Tonwerte im entsprechendem Farbraum abgebildet werden können, oder?
Moin Rolf,

das "Tonwertdiagramm" nennt sich "offiziell" Histogramm...
Banding kann (muss aber nicht unbedingt...) entstehen, wenn man Bilder mit sehr geringem Tonwertumfang ("graue Sosssen"... :bgrin: ) durch "Tonwertspreizung" in den normalen Tonwertumfang zurückbringen will...
Das passiert aber nur, wenn
– der Tonwertbereich sehr gering ist
– der Zieltonumfang vergleichsweise gross ist...

Bezogen auf Farbmanagent und Farbräume sind genau dafür die "Rendering-Intends" vorgesehen... und bei der Entwicklung aus einer RAW-Datei kommen alle Einstellungen des RAW-Konverters in Frage, die sinnvoll sind, den Tonwertumfang an den Zielfarbraum anzupassen.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten