hilfe, lightroom farbstich

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

hilfe, lightroom farbstich

Beitrag von whirlybird »

hallo leute, vielleicht kann mir jemand helfen. weiß nicht genau seit wann - ich habe jedenfalls nichts bewusst verändert - sehen meine fotos im lightroom alle viel wärmer aus. als wäre der weißabgleich aller fotos auf schatten. wenn ich ein foto in schwarzweiß umwandle sieht es im lightroom wie ein sepia aus, wenn ich das gleiche exportierte foto dann im paintshop anschaue, ist es wie gewünscht schwarzweiß. hat jemand eine anhnung woran das liegen könnte? habe lr 1.3.1.
danke im vorraus.

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von whirlybird »

Bild

hier mal ein sw beispiel. links lightroom, sw-umwandlung mit grünfilter. rechts der sRGB jpg export im paintshop.

bei farbe ist es natürlich ähnlich dramatisch. :(

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Au Backe! Liegts am Monitorprofil?
Stell doch mal ein anderes ein und schau was pasiert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von whirlybird »

ein schuss, ein treffer. danke holger. scheint tatsächlich ein farbmanagement thema zu sein (darf also verschoben werden).
wie kommt's, dass lightroom da anders reagiert als alle anderen?

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

Ist mir auch schon passiert, ich hab damals dann einfach alle Monitorprofile usw. komplett neu aufgesetzt. Lightroom ist da ziemlich empfindlich, da es ja auch intern keine Möglichkeit zur Monitorprofilwahl offeriert.

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

wo kann man diese Monitorprofile denn einstellen?

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

ebenfalls noch aktuell...

Beitrag von Jan_N »

Yea,

so sepiastichig sahs/siehts auf meinem Laptop auch aus. Allerdings auf jedem Monitor (es sind noch zwei externe angeschlossen) anders - und nie so, wie wenn ich ein jpg/tiff/psd in einem "dummen" Viewer wie Irfanview o.ä. geöffnet habe. Witzigerweise springt die "Weißheit" erst nach vllt einer Sekunde ins Gelbbraunstichige nach einem Verschieben des Lightroomfensters auf einen anderen Monitor, ergo muss es an den Profilen der Monitore liegen...

Hmm, wenn ich aber (Lightroom 2.0 unter Vista) unter den Anzeigeeinstellungen -> erweiterte Einstellungen -> Farbverwaltung schaue, sehe ich erst mal nen Haufen Auswahlmöglichkeiten für WCS-Profile und ICC-Profile, aber es scheint alles auf Standardeinstellungen zu stehen.

@Skirr: wie hast Du denn die Monitorprofile "neu aufgesetzt"? Ich will doch nur, dass Lightroom ein weißes Bild auch weiß anzeigt und nicht etwa gottverd**** braun... Zurücksetzen auf Standardeinstellungen bringt nichts, die Profile der Monitorhersteller bzw. von Asus zu verwenden bringt nichts - wo kanns denn noch klemmen? Kann man den Quatsch nicht umgehen, sodass sich Lightroom verhält wie jedes dumme Programm ohne Farbmanagement?

Verwirrt,
Jan

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

wenn man in PS nur einen der farbkanäle auswählt, gibts auch ein SW-Bild, das nach Abspeichern und öffnen in anderen apps aber nur ein farbstich zeigt. Erst nach Umwandeln in ein Graustufenbild mit Modus-> Graustufen passts. Daran kanns nicht liegen?
Zuletzt geändert von OskarE am Mo Sep 01, 2008 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten