Dell 2709WFP oder Eizo CG241W

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

hier kommt der dell garnicht gut weg:
http://lifefoto.de/sg_Monitorempfehlung.htm

dafür aber kostet der eizo 241 das dreifache.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Palerider1971 hat geschrieben:Also meine Empfehlung ganz klar bezogen auf die Preis/Leistung DELL 2709. Und selbst wenn der DELL nur 3 Jahre hält (es soll ja Leute geben, die behaupten der hielte auch nur 3 Jahre), dann Kauf ich mir einen Neuen und habe nach 9 Jahren das Geld des Listenpreises des Eizos ausgegeben. Sicherlich sind dann der Eizo und der DELL auch nicht mehr up to date und man wird sehen was dann geht
eigenartige Rechnung, kommt mir vor wie der Vergleich Mercedes S-Klasse zu Opel Astra ... :hmm:
dabei hat Eizo auch andere schöne Töchter
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

OskarE hat geschrieben:hier kommt der dell garnicht gut weg:
http://lifefoto.de/sg_Monitorempfehlung.htm
Kaputte Geräte kann man auch reparieren oder tauschen :((
Gruß Roland...

StefanM

Beitrag von StefanM »

OskarE hat geschrieben:hier kommt der dell garnicht gut weg:
http://lifefoto.de/sg_Monitorempfehlung.htm
Hier geht es um den 2709, der Text befasst sich mit dem 2707

Die Aussagekraft des Links dürfte für den Fragesteller also recht rasch gegen Null konvergieren.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

StefanM hat geschrieben:
OskarE hat geschrieben:hier kommt der dell garnicht gut weg:
http://lifefoto.de/sg_Monitorempfehlung.htm
Hier geht es um den 2709, der Text befasst sich mit dem 2707

Die Aussagekraft des Links dürfte für den Fragesteller also recht rasch gegen Null konvergieren.
Stefan, das war mir schon klar. Aber ein so massiver Einbruch der Werte und vor allem, dass der Monitor nach 1 Stunde wieder seine Normalwerte erreicht, deutet stark auf einen Fehler in der Steuerungselektronik hin.

Ich würde sowas reparieren lassen, statt einen solchen Blogeintrag zu verfassen. Dass man den 2709 und den 241 nicht vergleichen kann , sollte klar sein. Die spielen in 2 Ligen, die sich eher nochmals durch eine trennen lässt. Der Dell ist auch nach Aussage von H. Barat vom tft-shop ein sehr guter Standard Monitor, der sich dank seines großen farbraums auch gut für Bildbearbeitung benutzen lässt. Der 241 ist ein Monitor mit ebenfalls großem farbraum, einer 12 Bit LUT und hardwarekalibirerbar für ca. den doppelten - dreifachen Preis.

Die einzige Frage ist doch, wer was benötigt. Das kann aber jeder selber nur entscheiden. Genauso wie für Holger ein TN - Panel ausreicht, reicht fürn den nächsten der Kompromis 2709 aus. Dann gibt es noch welche, denen der 241 nicht ausreichen dürfte, die unbedingt einen Quato oder Spectraview brauchen. Der NEC mit seinem IPS Panel z.B. hat nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile in Bereichen, die manchen eben auch wichtig sind.

So soll doch jeder nach seine Facon glücklich werden. Allgemeinen Aussagen wie: Ein TN reicht, oder man bracuht einen Eizo oder NEC kann ich nichts abgewinnen. Deshalb versuche ich einfach die Vor/ Nachteile aufzuzählen womit sich der Fragende seine eigene Meinung bilden kann.

Ich hoffe, dass mein 2709 morgen kommt, dann wird er profiliert und ich kann mehr dazu sagen. Ich habe nochmals mit H. Barat gesprochen und verei9nbart, dass ich ihn ohne Probleme zurückgeben kann und einen NEC dann bekomme, wenn ich unzufrieden wäre.
Gruß Roland...

Palerider1971
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Apr 01, 2008 11:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Palerider1971 »

Hallo alle zusammen,

erst mal danke für Eure rege Diskussion und "Anteilnahme".
zappe4ever hat geschrieben: Der Dell ist auch nach Aussage von H. Barat vom tft-shop ein sehr guter Standard Monitor, der sich dank seines großen farbraums auch gut für Bildbearbeitung benutzen lässt.
Bist Du durch meinen Link auf den Kollegen Barat gestossen, oder kanntest Du den Laden schon?
Also ich kann bis dato keine Mängel an meinem Panel feststellen. So wie ich Herrn Barat einschätze wäre es aber auch kein Problem, wenn ich WIDER ERWARTEN Schwierigkeiten bekäme. Zumal ich mich ja auch noch direkt an DELL wenden könnte :bgrin: .
zappe4ever hat geschrieben: Der 241 ist ein Monitor mit ebenfalls großem farbraum, einer 12 Bit LUT und hardwarekalibirerbar für ca. den doppelten - dreifachen Preis.
...
Die einzige Frage ist doch, wer was benötigt. Das kann aber jeder selber nur entscheiden. Genauso wie für Holger ein TN - Panel ausreicht, reicht fürn den nächsten der Kompromis 2709 aus.
Richtig der EIZO kostet im Vergleich zum DELL das 3-fache. Bei 5 Jahren Garantie. Also die Rechnung ist erschreckend einfach :!: Der DELL gibt den Geist auf nach über 3 Jahren auf ( :?: ), dann kauf ich mir einen neuen, oder dann vielleicht einen 30" (mal schauen was dann so aktuell und "gut" ist) und habe lange noch nicht das Geld des EIZOs ausgegeben.

Meine Fragen wäre zudem: Hat denn schon mal jemand so eine Hardwarekalibrierung gesehen? Gibt es einen Unterschied zu den Kalibrierungstools eines "Fremdanbieters"? Ich kann mir das kaum vorstellen, denn das würde besdeuten, dass all unsere "kalibrierten" Monitore nicht richtig kalibriert wären. Und laut PRAD erreicht der DELL im kalibrierten Zustand (und ich hoffe inständig das ich das richtig gemacht habe) 98% des Adobe RGB Farbraums (wenn ich micht recht erinnere)! Das ist nicht viel schlechter, wenn nicht sogar besser als beim EIZO.

Aber worum geht es denn bei dieser ganzen Diskussion???
Es geht doch wohl darum, dass man Farben und deren Abstufungen (das französische Wort hätte ich nie im Leben richtig geschrieben :hmm: :P ) erkennt. Und das kann ich auf meinem DELL. Hier im Bereich gibt es doch diesen Threat (ich hab jetzt keine Lust zu suchen ;) ) der auf eine Heise-Seite führt. Auch bei diesen Tests (nicht nur dem einen nach dem speziell gefragt wird) erkenne ich alles!
Also ich kann Farben und deren Abstufungen erkennen, ich sehe Sachen in meinen Bildern, die ich mit meinem alten Monitor nicht sehen konnte...
Mir reicht das und ich bin zufrieden. Kein Grund für mich den gesparten 1200,00 Euro nachzuweien.
Was ich von meinem neuen Objektiv noch nicht sagen kann :arrgw:. Hätte ich vielleicht doch mal besser das komplette gesparte Geld in ein höherwertiges Objektiv gesteckt! :evil:

Nun gut...
Ich habe ferig.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Palerider1971 am So Jul 27, 2008 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Confidence is the feeling you have before you fully understand the situation.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Palerider1971 hat geschrieben:
Bist Du durch meinen Link auf den Kollegen Barat gestossen, oder kanntest Du den Laden schon?
Ich kannte ihn schon, hab schon meinen letzten Monitor von dort bekommen. Sehr hilfreich und nett, kann ich nur empfehlen.
Gruß Roland...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

So, Gerät angekommen. Lässt sich einwandfrei kalibrieren (Eye-1) Ob er die 98% RGB schafft, kann ich nicht beurteilen, muss es halt einmal glauben.

Unterschiede in der helligkeit sind max. 135,9 cd/m^2 links oben zu 144,6 cd/m^2 rechts unten. Sehen tut man da auf einer unifarbenen Fläche nichts.
Das sind 6,2% bezogen auf den Normwert 140 cd/m^2, ich denke damti kann man leben.

Bei Kontrast 50% und 6500 K, 140 cd/m^2 steht der Helligkeitsregler auf 3/100. RGB-Regler stehen auf 98/91/98.

Nur an die Größe muss man sich wirklich erst mal gewöhnen. ich hätte nicht gedacht, dass ein Monitor nochmal soviel größer sein kann als ein 24". Bei Bilder stört es mich gar nicht, aber dass man die Schrift wieder im hohen Alter lesen kann ist gewöhnunsbedürftig.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es leute gibt, denen die Auflösung (ungefähr gleich einem 19") für Bildbearbeitung zu grob ist. Die sollten dann auf den NEC (25,5") oder einen 24" gehen.
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

oder 30" :hehe:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben:oder 30" :hehe:
...nix für dich, gibt es nicht als TN ;)
Gruß Roland...

Antworten