Farbprobleme Lightroom -> iPhoto

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
fm_fabs
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mai 19, 2007 14:33
Wohnort: Ludwigsburg

Farbprobleme Lightroom -> iPhoto

Beitrag von fm_fabs »

Hallo,

seit ich iPhoto 08 verwende, zeigt es mir die Farben völlig verschoben an. Ich dachte erst es liegt an den RAW-Entwicklungs Einstellungen. Leider passiert es aber auch mit JPGs, die ich (sRGB) aus Lightroom exportiere. :evil:

Vorschau zeigt mir jedoch alles korrekt an. Weiß jemand vielleicht Rat?

Anbei ein Beispiel:

http://www.webgraphics.at/macnews/beispiel.jpg

Vielen Dank und Grüße

Fab

jockel

Beitrag von jockel »

Hallo Fab,

Du kannst in iPhoto 08 unter iPhoto/Einstellungen/Erweitert angeben, ob ein eingebettetes Farbprofil beim Import mit importiert werden soll, oder nicht.
Ich tippe darauf, daß iPhoto beim import das Profil nicht mitnimmt und so die Farben anders darstellt.

fm_fabs
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mai 19, 2007 14:33
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von fm_fabs »

Hallo Jockel,

Danke für die Antwort. Das hab ich schon versucht. Ich hab die Option deaktiviert, und die Fotos nochmals importiert. Leider das gleiche Ergebnis. Hast Du auch iPhoto08 und tritt bei Dir das Problem nicht auf? Wie könnte ich iPhoto beibringen, das richtige Profil anzunehmen?

Beste Grüße

Fab

P.S.: Könntest Du das mit dem Foto mal bei Dir testen und mit meinem Beispielbild vergleichen, wenn ich es hochlade?

fm_fabs
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mai 19, 2007 14:33
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von fm_fabs »

Ich binde das Originalbild versuchweise hier mal verkleinert ein:

Bild

Interessanterweise wird es hier sowohl in Safari (der meines Wissens nach Farbprofile unterstützt), als auch in Firefox (der das meines Wissens nach nicht kann) "falsch" dargestellt.

Ratlose Grüße

Fab

jockel

Beitrag von jockel »

Hi Fab,

ich benutze iPhoto nicht.
Aber Dein Beispielfoto hat kein eingebettetes Profil...
Wie genau sieht Dein Workflow aus?

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

fm_fabs hat geschrieben:...Interessanterweise wird es hier sowohl in Safari (der meines Wissens nach Farbprofile unterstützt), als auch in Firefox (der das meines Wissens nach nicht kann) "falsch" dargestellt.

Ratlose Grüße

Fab
.... Moin... da ist KEIN Farbprofil drinne...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

fm_fabs
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mai 19, 2007 14:33
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von fm_fabs »

Hmm, komisch, dann muss das is PS bei "für Web speichern verloren gegangen sein. Vielleicht in dieser Version?

Bild

Zum Workflow: Bislang habe ich nur Iphoto als Datenbank genutzt in die Fotos dann geziels in PS bearbeitet. Seit kurzem nutze ich Lightroom. Dort will ich meine RAWs verwalten. Die bearbeiteten Fotos möchte ich dann als JPGs für iPhoto exportieren, welches in OSX einfach überall eingebunden ist. Ich habe die NEFs beim Iport von Lightroom in DNGs konvertieren lassen. Beim Export habe ich sRGB als Farbraum für die JPGs gewählt, wie natürlich auch in meiner D50.

Grüße

Fab

P.S.: Mit Beispielfoto meint ihr doch das hier über den NP-Bilderserver eingestellte und nicht den Screenshot aus meinem Link oder?

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

fm_fabs hat geschrieben:Hmm, komisch, dann muss das is PS bei "für Web speichern verloren gegangen sein. Vielleicht in dieser Version?

Bild
...P.S.: Mit Beispielfoto meint ihr doch das hier über den NP-Bilderserver eingestellte und nicht den Screenshot aus meinem Link oder?
Ich nochmal...
Hier! steht,
wie man sRGB (bzw. ein Profil überhaupt) mit "Für Web exportieren" erzeugt...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

fm_fabs
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mai 19, 2007 14:33
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von fm_fabs »

Danke Dir, das ist ja erstmal einiges an Lesestoff...

LG

Fab

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Schon bei dem Titel ahnte ich, dass es um Farbmanagment geht. Daher schiebe ich mal in die richtige Rubrik....
Reiner

Antworten