Abzüge von Snapfish alle zu dunkel: Alternative? Woran lags?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
fm_fabs
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mai 19, 2007 14:33
Wohnort: Ludwigsburg

Abzüge von Snapfish alle zu dunkel: Alternative? Woran lags?

Beitrag von fm_fabs »

Hallo,

ich habe letztens bei Snapfish.de Abzüge bestellt. Die Dateien habe ich als jpg mit eingebettetem Farbprofil hochgeladen (Lighroom Export). Alle Abzüge sind viel zu dunkel geworden. Außerdem wirken sie flau. Woran kann das liegen? Ich habe extra eingestellt, dass die Fotos NICHT automatisch "verbessert" werden sollen, da ich mit einem kallbierten Monitor arbeite und mir mit der Bearbeitung viel Mühe gemacht hatte. Kann Snapfish keine Farbprofile verarbeiten? Wo bestellt ihr Eure Abzüge?

Viele Grüße

Fab

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Snapfish (Pixaco) ist einsehr preiswerter, vielleicht auch billiger Anbieter, es gibt andere, die Ihre Ausgabegeräte vielleicht ebenso liebevoll kalibrieren wie Du.

Zudem wird ein eingebettetes Farbprofil wohl nicht von jedem Ausbelichter, ich vermute sogar eher von den wenigsten, berücksichtigt.
Wenn Dein eingebettetes Profil deutlich von sRGB abweicht, kann da der Fehler liegen.

Ich bestelle die Alltags-Familien.Erinnerungsfotos in 9x13 bei Snapfish, andere bei Expressfoto, ersteres, weil ich einmal einen Preisvergleich gemacht habe, letzteres, weil expressfoto 15x20cm beherrscht und gute Kritiken in Foren bekommen hat.

Grüße
Jan

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Mein Tipp. Hol dir die c't 25/07. Dort werden afair 17 Webshops getestet, die günstige Ausbelichtungen machen.

Fazit: Wirklich empfehlenswert in allen Punkten ist keiner....
Gruß Roland...

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von kyb »

Nicht billig, aber preiswert:
Saal Digital
ich hatte bisher nix zu meckern und ist nur unwesentlih teuerer wie die Billiganbieter

kyb
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abzüge von Snapfish alle zu dunkel: Alternative? Woran l

Beitrag von Oymel »

fm_fabs hat geschrieben:ich habe letztens bei Snapfish.de Abzüge bestellt. [...] Alle Abzüge sind viel zu dunkel geworden. Außerdem wirken sie flau. [...]
zu dunkle abzüge hatte ich bei snapfish auch schon - wenn auch nicht immer. zu flau waren die abzüge allerdings nicht. ich hatte vorher immer in sRGB umgewandelt, da ich nirgendwo gefunden hatte, daß snapfish farbprofile berücksichtigt.

es ist sehr wahrscheinlich, daß der wirklich günstige preis - ich lasse dort gelegentlich 20 x 30 abziehen - auch daher rührt, daß an qualitätskontrollen gespart wird. und wenn sich eine maschine verstellt, wird es halt recht spät festgestellt. eine lieferung hatte ich übrigens reklamiert, und diese bilder wurden anstandslos neu (und deutlich besser) noch einmal geliefert.

wirklich ordentliche ergebnisse, aber natürlich auch teurer, hast du bei digital original (forumslink) und digiposter.de.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

fm_fabs
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mai 19, 2007 14:33
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von fm_fabs »

Vielen Dank Euch! Werde es mal mit einem anderen Anbieter versuchen.

Grüße Fabs

Antworten