ICC Profile unter Windows "installieren"

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

ICC Profile unter Windows "installieren"

Beitrag von GertK »

Moin,

hab das schon mal irgendwo geschrieben, finde es aber nicht mehr. Und da Björn das Thema Kalibrierung neu angesprochen hat, hier noch ein Hinweis zu einem Windows Feature (ist bestimmt kein Bug), das mich viel Zeit und Geld gekostet hat.

Wenn ich ein ICC Profil niedergeladen habe und mit der rechten Maustatze draufklicke, dann öffnet sich ein Kontextmenü. Dort wird angeboten: "Profil installieren". Nun wird da gar nichts installiert, sondern die .ICC Datei wird einfach nach C:\Windows\System32\spool\drivers\color kopiert. Eine Rückmeldung gibt es nicht.

Das geht auch gut, wenn das Profil dort noch nicht vorhanden war.
Wenn ich aber ein korrigiertes Profil erhalte, die Datei schon im color Ordner existiert ich und die "Installieren" Methode verwende, dann kommt auch keine Rückmeldung. Getan hat sich auch nichts. Der Kopierer hat nämlich das existierende Profil nicht überschrieben.
Tolle Wurst.
Dann ist es sicherer, direkt zu kopieren mit dem Windows Explodierer (wenn man nicht ALLES selber macht...)

Wollte ich nur noch mal in Erinnerung rufen... :hilfe:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Benutzeravatar
PictDan
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 15, 2016 22:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von PictDan »

Hi :)

Ist dein Problem schon behoben worden? Wie hast du es gelöst? Ich habe aktuell so ziemlich das gleiche Problem. Mein Drucker will das ICC-Profil einfach nicht "annehmen" bzw installieren und wenns so aussah als hätte es gekllappt druckt er doch nicht richtig. Hab ein paar Probleme damit weil ich mich auch so gut wie nie mit Druckern auseinandersetzen muss. Zumidnest nicht auf diese Weise :)

Ich dachte eigentlich wenn man ein passendes ICC-Profil hat, sollte alles wieder laufen?
"See the bigger picture"

nikoNeumann
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 14, 2012 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikoNeumann »

Hallo Pict.

Ja, das ist in der Regel auch so. Die Frage ist nur, woher hast du dein ICC-Profil gehabt? Vom Hersteller runtergeladen? Aus dem Internet irgendwo gezogen? Vielleicht hast du die ganze Zeit auch alles richtig gemacht, aber eben ein fehlerhaftes ICC-Profil gehabt. Kann auch sein. Wenn also alle Stricke reißen würde ich sagen mach nochmal n Extra Thread auf für dein Problem, vielleicht kann dir einer der Pros hier helfen. Wenn es aber gleich sofort sein muss, z.B weil es eilt, dann schau mal auf Seiten wie bspw. http://www.drucker-kalibrieren.com/ die diese Sache Schritt für Schritt mit dir durchgehen. Sorgen also dafür dass du anschließend wieder eine korrekte Farbwiedergabe hast und alles rund läuft. Aber nicht verwechseln mit Drucker-Fachmann-Service,..der macht ALLES. Anbieter, wie besagter, kümmert sich also nur um das ICC-Profil und dessen Konfiguration.

Viel Erfolg, liebe Grüße
Je tiefer die Stille, desto höher die Inspiration.

Antworten