Wie kriege ich diesen Effekt hier hin...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Wie kriege ich diesen Effekt hier hin...

Beitrag von beta »

http://unit.bjork.com/specials/gh/SUB-15/index.htm

dort einfach das Video anschauen und ich glaube ihr werdet schon sehen was ich meine. Ihr braucht aber QuickTime 6. Falls das zuviel verlangt ist kann ich auch gerne Screenshots posten.

Also ich mag das Video sehr und die Musik selbstredend auch aber darum geht es hier nicht.
Sagt mal kann ich diesen Nachtsichtgerät Effekt irgendwie mit meiner Coolpix 4500 nachbauen??? Ich würde ganz gerne mal versuchen damit Portraits oder ein paar Augen Makros zu schiessen.
Kann ich da irgendwie die Infrarot Fähigkeiten meiner Kamera nutzen oder ist das Mission Impossible oder Very Difficult???

Also ich würde jetzt ungern mir irgendwas zusammen hobeln oder drechseln müssen. Am liebsten super lo-fi. Qualität kann ruhig bescheiden sein. Und natürlich günstig weil ja armer Student der eigentlich an seiner Diplom Arbeit sitzen sollte als Coolpixler mit komischen Fragen zu löchern.

Bitte jungs und mädels sagt einfach: „Ja klar, ganz einfach. Du nimmst ... und fertig ist. Warum du so einen Sch**** haben willst weiss ich jetzt aber nicht.” Das wäre glaube ich meine Lieblingsantwort.

beta

jockel

Beitrag von jockel »

Nun, den Augeneffekt kannst Du sicher selber noch machen, obwohl es nur ein Nachahmen ist. Ich selber bin als ex-Radpanzerfahrer des Spähpanzers Luchs mit Nachtsichtgerät gefahren und kenne das typische Bild. Es wird immer etwas anders sein.

Nachgemacht habe ich es auf die Schnelle mal so:

Bild in Graustufen gewandelt und die Kontraste stark angehoben.
Bild in Duplex gewandelt mit einer passenden grünen Farbe (ausprobieren).
Bild wieder in RGB umwandeln und mit Hilfe des Renderingfilters "Beleuchtungseffekte" einen weichen Stahler gesetzt und passend verkleinert. Schaut dann in etwa so aus:

Bild


Lässt sich aber natürlich noch verbessern. :)

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

mmmmmh interesting. über photoshop habe ich noch gar nicht nachgedacht.

werde damit aber mal rumspielen.

danke

aber ich habe mich jetzt mal auf die suche nach solchen nachtsichtgeräten gemacht. und wäre es nicht theoretisch möglich sich ein günstiges monokular ding zu kaufen und das dann per adapter an die 4500 zu schrauben oder stelle ich mir das zu einfach vor. geht dann noch autofokus oder muss ich das manuell machen???

Ich habe auch noch ein teleskop in meinem Zimmer und frage mich ob ich da nicht auch die coolpix ranstecken kann. naja das ist ein anderes thema. aber ist es möglich sich ein nachtsichtgerät für 100 euro oder so zu kaufen und das per adapter daran zu schliessen oder geht das generell nicht!

danke

beta

jockel

Beitrag von jockel »

Doch, müsste funktionieren. Autofokus müsste auch klappen.
:)

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

mmmh dann werde ich mal zu so einem russischen flohmarkt gehen der hier ab und zu stattfindet und mal fragen ob es da nicht ein paar typen gibt die sowas noch aus armee beständen haben.
Mann wäre das der Hit.
Mal in auf einer Party wo alle tanzen mit ner nachtsicht-kamera-konstruktion ein paar fotos machen.

mmmh das sieht bestimmt spooky aus. mmmmmmmh. bekomme da gerade richtig lust drauf.

danke jockel

beta

Bernd_
Batterie7 Kamera
Beiträge: 155
Registriert: Fr Jun 20, 2003 9:35
Wohnort: NRW

Beitrag von Bernd_ »

vergiss aber nicht einen manuellen weisabgleich zu machen. sonst kannst du das ergebnis vergessen. ich hab so was mal mit der Pro 90 probiert. allerdings nicht mit adapter sondern nur vorgehalten.
Bis denne...
Bernd

D200, 18-70, 80-200

Antworten