Balgen gefunden, M42 Adapter gesucht

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Balgen gefunden, M42 Adapter gesucht

Beitrag von Fritz42 »

Hallo

Ich hab heute ein altes Balgengerät gefunden, welches aber noch top funktioniert. Leider kann ich nur das Gerät selbst an die Kamera (D80) anbringen mit einem M42 auf Nikon Adapter, aber vorn kein Objektiv. Gibt es einen Adapter der Nikon Objektive auf M42 adaptiert? Den Anschluss sollte es ja damals auch schon gegen haben. Mir ist klar, dass das Nikon Bajonet größer ist, aber es könnte ja eine Art Zwischenring sein...und für den Balgen sollte es ja trotzdem funktionieren.
Gibt es sowas? Oder steh ich da auf verlorenem Posten?

gruß

Fritz

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Fritz, angesichts der Preise die man für Novoflex-Balgengeräte in Internetauktionen noch zahlt, würde ich lieber einen Balgen mit Nikon-Bajonett vorn und hinten und mit Springblendenübertragung kaufen. Gerade die Springblende macht das Leben deutlich einfacher.

Selbst wenn es einen Adapter Nikon/M42 gibt wird der im Vergleich mit einem kompletten Balgengerät nicht so günstig sein daß sich der Komfortverlust vertreten läßt.

Grüße
Andreas

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Such mal bei Ebay. Gibts mit und ohne Glas. Das Glas drin macht die Sache nicht besser bezüglich der optischen Eigenschaften. Und das braucht man eigentlich auch nur, um auf Unendlich zu fokussieren. Und das muss man ja bei Makro-Aufnahmen nicht.

Aber komfortabel dürfte das nicht sein; so wie Andreas schon geschrieben hat.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz42 »

Ok, danke. Ich wollte eben nicht so viel Geld ausgeben, da ich nicht weiß wie es sich mit so etwas arbeitet. Aber mal sehen vielleicht mache ich ja ein Schnäppchen ;) Vielleicht probier ich auch einfach mal den vorhandenen Balgen mit einer der M42 Linsen aus.

Danke

gruß
Fritz

Antworten